[8L] Antriebswelle defekt: Gelenkwechsel sinnvoll?

Nabend,

hab da ein Problem mit meinen kleinen: Und zwar hab ich da ein Klopfen das mit zunehmnder fahrgeschwindigkeit steigt. Es kommt ganz klar von vorne.
Nach dem beide Radlager gewechselt wurden ist das Problem immer noch da.
Jetzt tippe ich mal stark auf die Antriebswelle ( k.a welche).
Räder wurden gewechselt also kann es an denen auch nicht liegen und da die Antriebswelle das einzige ist was sich vorne noch dreht :wink: tippe ich mal es liegt daran.
Lohnt es sich jetzt z.b nur die Gelenke zum Rad hin zu wechseln??

schonmal thx

Hi!
Ich hab auch so ein Klopfen, aber nur von ca. 60-140kmh und nur in leichten Rechtskurven Könnt das auch die AW sein?Wie genau äußern sich deine Symptome? Ich hab die dünnere AW von KW drin und die hat auch schon einiges mitgemacht.Also denk es kommt davon.

Ich hab das Klopfen alle 40tkm, ein tausch der Gelenkwelle hilft jedes mal :frowning:

Also bei mir ist das klopfen immer da und wird halt schneller sobald ich auch schneller fahre. Ganz egal ob gerade aus oder Kurven
Meiner ist auch nicht tifer oder sowas.
Der freundliche meinte es wäre das rechte Radlager…naja nach einen Wechsel hat sich nix getan ;(

@nothin2g
Hast du die selben Symptome wie ich??

hört sich ein wenig nach differential an ! wenns mit zunehmender geschwindigkeit lauter wird aber das nur ne vermutung von mir
:daumen:

naja lauter wird es nicht.
Am lautesten ist es zwischen 20-30 kmh, da höre ich die Karosserie leicht vibrieren :heul:
aber sobald ich schneller fahre wird es leiser…dafür aber schneller^^
Zu meiner Frage; Lohnt es sich nur die Gelenke zu wechseln? oder soll ich gleich eine neue AW reinhaun? hmm wie shcuats mit gebrauchten aus? Hab bei R-A-R welche gefunden…

Ich merk das Klopfen besonders an den Füßen. Es taucht zwischen 40 und 80 Km/h auf, danach ist die Frequenz vermutlich zu schnell, um es noch einzeln zu spüren. Meiner ist extrem tiefergelegt… :wink:

so ein vibrieren an den pedalen hab ich auch…hmm meiner ist zwar nicht tiefer hat aber 140 TKM auf den Buckel…war eigentlich klar das sich fürher oder später mal ein Gelenk verabschiedet.

sicherheitshalber komplette AW wechseln oder nur das Gelenk???

:heul:

Bei mir wird aus Kostengründen immer nur das Gelenk gewechselt. Ist auch immer nur die eine Seite, und zwar die, bei der bedingt durch die länge(oder kürze) der Welle der Winkel extrem ungünstig ist im tiefergelegent zustand. Profis hier, die wissen welche Seite ich meine? Ich weiss es nämlich nicht mehr welche Seite… :confused:

genügt es wirklich nur das Gelenk zu wechseln??
Weil nach den Zwei Radlager wechsel sind meine Finanzen ziemlich beschnitten. 2 neue Gelenke kosten mich 140 Euro, 2 neue AW’S hingegen 400-500 :heul:

neue AW’s oder nur Gelenke???

Bei mir reicht immer nur EIN Gelenk, auf der richtigen Seite halt. Fahr mal zu ner besseren Werkstatt. Das müsste ein guter Meister eigentlich im Popes spühren, welche Seite das ist :wink:

Naja war beim Audi-Händler in der nähe…komisch nur das ein Mechaniker+ Meister mit dem Wagen gefahren sind und sich einig waren es ist das Radlager:lolhammer:

naja werd dann mal am WE zur einer anderen Werkstatt fahren…
Was zahlst du für EIN Gelenk??

Das kann ich dir in einem Monat sagen, bis jetzt gings immer über Garantie :slight_smile:

war mal in einer anderen Werkstatt und die meinten es wäre die rechte AW.
Soll ich jetzt die komplette wechseln oder wiklich nur das Gelenk??
Die meinten auch das zu 99% das gelenk im A**** ist.

Was meint ihr?

Wenn nur das Gelenk defekt ist, dann würde ich mehr auch nicht tauschen. Sieht die Werkstatt ja wenn alles ausgebaut ist.

Boris

Interessant ist eigentlich wieso das bei mir alle 40tkm kommt und bei anderen tiefergelegten nie? :slight_smile: