[8L] Antriebswelle beim A3 reparieren

Hallo…wie manche ja aus meinen anderen Thread mitbekommen haben, hat es meine antriebswelle erwischt.

Heut hab ich mal geschaut was genau kaputt ist…und rausgekommen ist, das das kugellager (nennt man das so?) der antriebswelle gebrochen ist…siehe bild (grauer pfeil, dort ist dieses lager drin)… und zwar auf der seite zum getriebe…Jetzt will ich das lager mal auswechseln, damit ich zu RAR fahren kann. Weiß jemand was so ein Lager bei Audi kostet ( @Raoul ) ?

Worauf sollte man beim wechsel achten?
Stimmt es, das man die Mutter an der Radnabe nur einmalig verwendet? Muss also eine neue drauf? Und womit kann ich diese Lösen?

Außerdem hab ich das Problem, das ich kein Werkzeug habe, die die Schrauben vom Getriebe zur Antriebswelle lösen (seht mal das Foto, ist dort mit Rot markiert)…wocher kriegt man solche…sehen wie torx aus, sind aber wohl keine oder?

thanks
JamaicaA3

hier das Bild
http://www.a3-freunde.de/galerie/fotos/0038173_b.jpg

Die Mutter sollte nur einmal verwendet werden, da sie beim festziehen überdreht wird!
Für die Schrauben am Getriebe benötigst Du einen Torx , Größe kann ich Dir momnetan nicht sagen, liegt zuhause.
Warum willst Du zu RAR?
Wenn Du eh die Welle reparierst, brauchst Du ja ncht mehr in die Werkstatt.?

Boris

arbeit von 20min vorrausetzung ist ne hebebühne.

Mfg Hardsun

bist dir sicher mit dem torx…sah mir nicht wie ein torx aus, aber kann mich ja irren…

was für werkzeug braucht man noch?

will zu RAR um den 1,8T einbauen zu lassen, hier der Thread dazu http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=68143

kein Torx - ist ein Innenvielzahn

welche größe haben die schrauben?

8er vielzahn für innen und aussen ne 32er nuss :slight_smile:

anzugsdrehmoment für aussen:

zuerst 200NM, dann 360° lösen, mit 50NM anziehen und 60° weiterdrehen.

hebebühnee brauchste net. geht ohne auch super.

gruuß Apfel

hallo leute, heut hab ich die Antriebswelle gewechselt…hat prima geklappt. nur muss ich apfelstrudel korrigieren, für außen braucht man eine 30er Nuss für die Zwölfkantbundmutter.

falls jemand fragen wegen des wechsels hat oder hilfe beim einbau braucht, kann er sich an mich wenden…helfe gerne… :wink:

gruß
JamaicaA3

Stimmt war ein Vielzahn!
Wie lange hast Du gebraucht? Mit oder ohen Hebebühne?

also ich hatte ein Problem, was mich sehr aufgehalten hat und das war die Zwölfkandbundmutter, die ging einfach nicht ab…hab dann aber ne große ratsche genommen und als verlängerung noch nen 60cm langes rohr.

So ungefähr 3Std ohne Hebebühne hab ich gebraucht…problem ist halt, du kommst schwer an die vielzahnschrauben (an dem gleichlaufgelenk) und dann mußt du das teil paar mal drehen, damit du auch an alle kommst. Heißt: gang rein, 2 ~ 3 schrauben lösen, gang raus, antriebswelle um 180° oder 90° drehen - je nach dem an wie viel schrauben du kommst, dann wieder gang rein, 2~3 lösen, usw…

und außerdem nicht vergessen eine neu zwölfkantbundmutter zu kaufen, die alte soll man nur einmal verwenden. Kostet bei Audi neu circa 5€

Hi,
dann denke ich war die mutter nicht mehr die originale. orig. sind soviel ich weiß (aus eigener erfahrung ;-)) immer 32er verbaut. hab erst einmal bei einer zubehör eine 30er gehabt.

war es ne 6kant oder 12 kannt?

Gruuuß Apfel

[quote]

hallo leute, heut hab ich die Antriebswelle gewechselt…hat prima geklappt. nur muss ich apfelstrudel korrigieren, für außen braucht man eine 30er Nuss für die Zwölfkantbundmutter.

falls jemand fragen wegen des wechsels hat oder hilfe beim einbau braucht, kann er sich an mich wenden…helfe gerne… :wink:

gruß
JamaicaA3

[/quote]

kann gut sein…bei mir wurde die antriebswelle vorher schon mal repariert. war ne zwölfer…

Geht auch ohne Hebebühne!

0193130001296427579.jpg

lol wie geil is das denn :smiley:

Ist besonders gut für die radaufhängung vorne und hinten, wenn das gewicht so auf die Räder drückt .
Wie kann ich nur auf so eine dumme Idee kommen ??? :confused: