[8L] Antriebswelle ausbauen

Hallo

bin gerade dabei meine antriebswelle rechts zu wechseln. getriebeseitig hab ich sie abgeschraubt bekommen. und die grosse mutter an der radnabe ist auch weg. aber wie bekomm ich die welle jetzt raus hab schon mit hammer un so weiter versucht aber sie will nicht raus. gibts da was womit ich sie raus bekomme. wenn ja was und wo.

mfg heiko

genau wie du gesagt hast. Hammer.
anders gehts nicht.
Holz vorlegen und druff hauen bis das dingen draussen ist.
habe ich jedenfalls die erfahrung gemacht :confused:

jo wo rohe kräfte sinnlos walten ^^

naja in dem fall ist es nicht sinnlos… geht meistens nur mit gewalt

hast unten die 3 schrauben am traggelenk rausgeschraubt?`dann kannst des ganz nach aussen ziehen und die antriebswelle geht relativ gut raus.

musst allerdings die position der 3 schrauben kennzeichnen und sie wieder auf den alten abdruck machen wenn du nachher nicht vermessen willst :slight_smile:

Gruuß Apfel

hallo

dann muss ich das nochmals versuchen hab ja bereits wie ein irrer drauf rum geschlagen aber wenns nichts anderes gibt muss ich das so weiter machen. sprühe auch rstlöser rein aber bis jetzt hat sich noch nichts bewegt. bringt heiss machen was oder darf ma das nicht.

mfg

ne heißmachen is schlecht. die muss so raus gehen

Hi muss das Thema nochmal hochholen…
Wenn die drei Schrauben vom Achslenker offen sind, meine Antriebswelle aber noch am Getriebe befestigt ist und das auch bleiben soll, wie stell ich dann das Radlagergehäuse hin (also Lenkrad einschlagen) um die Antriebswelle rauszudrücken. Diese benötigt ja Platz um aus der Radnabe zu wandern oder reicht es hier nur die drei Schrauben vom Achslenker zu lösen und dadurch hat die Antriebswelle genug Platz?

Wenn das Radlagergehäuse nicht mehr mit dem Querlenker/Tranggelenk verbunden ist, kannst du es weit genug herausziehen, um die Antriebswelle auszufädeln.