[8L] Antriebswelle 1,9 TDI BJ99 Klackern

Guten Abend.
Bin neu hier. War heute mit meinem A3 auf der autobahn unterwegs bis ich ein klackern vorne Links vestgestellt habe. Ging soweit bis das Auto nach links gezogen hatte.
Habe mich dann vom ADAC abschleppen lassen.

Könnte mir einer sagen was genau für eine antriebswelle ich benötige oder wie ich das rausbekomme.
Hatte im internet schon geschaut aber auch unterschiedliche gefunden die bei meinem Model passen sollten. Z.b die eine 557mm lang die andere 560mm und auf den Bildern sah sie auf der einen Seite anderster aus als die andere…
Danke für eure Hilfe

N`abend!

Am besten gehst zum Freundlichen , bei den Antriebswellengelenken gibt es unterschiedliche varianten .

wird wahrscheinlich das Radseitige Gleichlaufgelenk sein (meistens der fall) bau die alte Welle aus , spann sie im Schraubstock auf der welle ein (aber nicht fest einspannen!) und pack das radseitige gelenk aussen am gehäuse und dreh kräftig nach links und rechts , getriebeseitig das selbe . Dabei solltest du kein grob merkbares Spiel feststellen , wenn ein Gelenk Spiel oder beim bewegen fest kantet gehst zum freundlichen und bestellst dass Gelenk neu . Einbauen und Fertig .

Wenn du dass selbst nicht kannst lass es einfach in der Werkstatt machen oder von nem Kolegen der weiß wie es geht . Mann braucht nämlich schon einen mindestbestand an Werkzeug zum ne antriebswelle auszubauen innenvielzahn nüsse , sägeringzangen , usw. und es ist ne zimliche sauerei mit dem Fett …

LG Bull893

Danke danke. Ja das Werkzeug habe ich. Nur dachte ich ich kann das Problem ohne ersten Ausbau lösen :b
Wollte eig alles an einem tag erledigt haben zwecks teil bestellen

Du kannst schon alles ohne ausbau erledigen dann kannst aber nur auf gut glück gehen und raten welches Gelenk denn kaputt ist .

Um festzustellen welches Gelenk du für deinem A3 Brauchst reicht es dem Freundlichen wenn du die Fahrgestellnummer hast . Daraus kann er ermitteln welches bauteil du brauchst .

Und das Fett bitte beidseitig richtig aufs Gelenk und rein Schmieren nicht nur draufklatschen :wink:

Ist keine Kunst , nur wie gesagt ne kleine Sauerei

Lg