[8L] Antriebswelle 1,6-er

Hi leuz ich hab nen audi a3 8l 1,6l bj.98 ich hab mir schon 2 mal die antriebswelle vorne links verheizt und wollt fragen ob ich da auch eine andere reinmachen kann z.b. vom turbodiesel oder sowas die org. sind infach zu schwach für mich gg bitte um schnelle antwort by chris

Wie "verheizt" man sich denn die Antriebswelle? Was heißt zu schwach für dich? Wieviel wiegst du denn? oO

Das gelenk das an das getriebe kommt geht immer kaputt und hab immer org. teile verwendet und brauch was oder eine die stärker ist und ich wiege 80 kg wie kommst da drauf

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die vom Werk ab verbaute Antriebswelle den Belastungen des Fahrzeuges nicht standhält? Wieso sollte dann eine Freigabe für die Teile erteilt werden? Oder ist das beim 1.6er ein bekanntes Problem? Sowas kenne ich nur vom Ford Focus z.B. - aber beim A3?

ja kp kann ich auch eine aus dem turbodiesel reinmachen in mein kadett rennauto hab ich auch diesel antriebswellen reingemacht das die den reuck aushalten

Ach du bist Rennfahrer! Das erklärt natürlich einiges!

Füll doch bitte erst einmal dein Profil aus, damit man weiß, was denn nun Sache ist.

Und mit Verlaub, wenn du einen 1.6er hast und Antriebwellen kaputt bekommst, dann sind die neuen vielleicht mal eher falsch verbaut worden oder du hast Umbauten, die den Fehler bedingen. Unter normalen Voraussetzungen gehen die nicht kaputt und verheizen kann man die mit dem Leistungswunder 1.6er auch nicht.

schau mal nach ob deine motorhalter ausgeschlagen sind bzw zuviel spiel haben, das problem hatte ich auch mal und bei mir lags daran weil der motor dann gut hin und her wackeln konnte und sich dabei das gelenk verkeilt hat…

Dieses Problem kenne ich…zwar von einem 1.8T, aber da ging die Tripode immer übern JOrdan…Grund war dann recht schnell gefunden…Antriebswelle hatte nen Schlag weg…da tippe ich mal bei Dir drauf.

Wenn die Karre nicht übermäßig tief ist und sonst alles nach Vorschrift verbaut wurde, kann das nur an der Welle selbst liegen. Meine Welle und die Tripode haben bisher über 300 TKM gehalten…und ich fahre weiss Gott nicht sanft…

guten Morgen :slight_smile:

ja bei meinem 1,8T hab ich jetzt vor einem Monat auch die Wellen tauschen müssen, aber auf beiden Seiten, einfach weil die Gelenke ausgeschlagen waren…
war zwar noch fahrbar, aber mit unangenehmen Geräuschen beim Lastwechsel begleitet…
Bei mir lags wie von @VN-LINE18 angesprochen an einem defekten Motor- und Getriebehalter/lager…

greetz bama

jetzt wais ich woran es liegen kann ich hab vor paar monaten ein neues getriebe bekommen weil ich das alte verbalasen hab und habe es einbauen lassen weil es auf garantie war die waren sogar zu blöd die lichtmaschiene richtig fest zu machen eine schraube war nicht fest und nach dem ich das neue getriebe drin hattet ist nach und nach die org. verreckt und dann die neue

die haben da sicher faxen gemacht beim einbau fahre morgen gleich auf meine grube und schau nach was da ab geht hätte ich des blos selber rein gemacht

:hurra: zwar unheimlich blöd, aber irgendwie unterhaltsam…:hurra:

Spendet:
Satzzeichen für unseren Freund :biggrin: :flyaway:

Ja, spende mit…:slight_smile:

Wenn das alles auf Garantie geht…würd ich da die Finger von lassen und wieder inne Werkstatt…ganz einfache Sache…

Hab ne neue antriebswelle beim schrottplatz geholt mit 29000 km für 35 € gg gut das es die abfrakprämie gab und hab sie reingemacht und die getriebelager auf die alten schraubendrucksellen eingestellt tut wieder wunder bar