[8L] Antennenhalter

Hallo an alle hier,hab mir vor einigen Wochen als zweitwagen einen A3 BJ2000 angeschafft,als eine der ersten Amtshandlungen wollte ich in die Waschstraße.schnell noch die Dachantenne abgeschraubt und schon hatte ich die Antenne mit Innengewinde vom Halter in der Hand ;-(. Hab dann meine Werkstatt gebeten mir einen neuen Halter einzubauen.Der Wagen hat lt.Fahrzeugidentnummer ein Navi und somit soll der Original-Halter 274,-!!! Euro kosten.Da der Wagen nun aber definitiv kein Navi mehr hat und ich auch kein Original brauche hoffe ich doch wesentlich billiger davon zu kommen.Wer von Euch hat nen Tip wo ich da gut beraten werde.bin selbst kein "Handwerker oder Elektro Freak"…Danke im Voraus, Michael

1. Der Ausbau geht super einfach da die Verschraubung unter der Innenleuchte ist bei der Rücksitzbank
    nervig ist eher die Kabelanbindung.
  2. ob du eine Navi Antenne hast erkennst du dadran dass die Antenne neben dem Antennenstab noch zusätzlich einen relativ großen platten Fußteil hat (das ist der GPS Empfänger).
  3. einen Ersatzantennenfuß bekommst du relativ günstig in der E-Bucht von neu bis gebraucht

Alles in Allem kein Hexenwerk

Oder einfach eine Antenne vorne unter das Armaturenbrett, hinter dem Radio legen :slight_smile:
In der Bucht sind auch gebrauchte GPS Antennen ohne Stab nicht wirklich günstig. ZU dem weiss man nie ob die auch wirklich OK ist.
So weit ich mich erinnern kann, geht der Ausbau von hinten über die Heckklappe. Da kann man unter den Himmel greifen, wenn das Plastikendstück abgenommen wird und die Antenne austauschen. So habe ich vor vielen Jahren meine GPS Antenne eingebaut als ich das RNS D nachgerüstet habe.

Timiboy