Mein Concert-Radio rauscht, also habe ich mir eine neue Antenne geholt.
Wie demontiere ich die Dachantenne? Wie ist der Verstärker befestigt?
Wie entferne ich beim Facelift den Dachhimmel, damit ich mehr Platz zum Arbeiten habe? Die Verkleidung ist ziemlich steif und hängt an der C-Säule.
Sollte ich die Abdeckung der C-Säule demontieren, denn sonst ist es ziemlich eng?
Die neue (Audi) Antenne hat einen separaten Stromanschluss. Wo kriege ich Strom, ohne dass der Verbraucher immer aktiv ist und evtl. die Batterie entlädt?
Zur Zeit verbautes Antennenfuß:
8L0 035 501
Ersetzt durch:
4B9051505
Grüße
Markus
Denn dachhimmel bekommst erst an wennst a b und c säule lockerst. Da sind schrauben hinter denn abdeckungen vo airbag drauf steht. Dann vorne untern lichtschalter. Die sonnenblenden selbst runter. Bei denn kleinen inneren halter von denn sonnenblenden sind jeweils 2 schrauben. Und dann kannst ihn abnehmen. Ist nicht ohne!
es reicht doch, die hintere Innenbeleuchtung rauszunehmen. Einfach an den Seiten vorsichtig raushebeln. Dann kommst Du an die Schraube ran, die den Antennenfuß befestigt.
Dann noch vom Heck aus das Dachkantenstück raushebeln und es liegen die Kabel frei.
Ich habe das alles gemacht (siehe Fotos). Bei mir befindet sich unter dem Antennenfuß der Verstärker und keine Schraube. Ich weiß nicht, wie ich den Verstärker demontieren soll.
das heißt du hast den kleinen Fuß, da sitzen die Schrauben unter dem Plastikteil, in das die Antenne geschraubt wird. Lt. Etzold kann man die Plastik-Abdeckung nach oben ziehen. Danach die Befestigungsmutter abschrauben. Alles von oben!
Der Antennenstab war vergammelt und ich musste ihn förmlich herausschneiden. Die Schraube ist tatsächlich auf dem Dach, wie du es mir beschrieben hast. Der Verstärker scheint i. O. zu sein. Der Radioempfang ist mit dem neuen Stab deutlich besser geworden, rauscht jedoch trotzdem ab und zu.
Wie kann ich testen, ob es am Radio oder am Verstärker liegt? Ich habe leider kein Ersatzradio.
In kleinen Schritten nähere ich mich einem vernünftigen Radioempfang an. Ich habe zunächst die Antenne und dann den Fuß ersetzt. Der Empfang ist jedes Mal besser geworden. Ein Rauschen ist jedoch immer noch vorhanden. Den Fehlerspeicher kann ich zu Hause ohne weiteres nicht auslesen. Werden die Fehler für das Radio überhaupt abgelegt?
Wie teste ich das Radio-Kabel?
Wie teste ich das Chorus-Radio? Das Radio ist älter, ich habe keinen Ersatz.