[8L] Antenne mit RNS-E

Hallo,

da der Radio-Empfang und damit TMC und TP der RNS-E nach Einschalten zunächst meist nicht funktioniert und die 8L-Antenne zumindestens am Außenmantel gerissen/gebrochen ist, sollte ich mir wohl eine neue Antenne besorgen.

Entweder für einen 8L:

http://cgi.ebay.de/BLACK-EDITION-ALU-ANTENNE-AUDI-A3-A4-A6-TT-17cm-SCHWARZ_W0QQitemZ180286841273QQcmdZViewItem?hash=item180286841273&_trkparms=72%3A829|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

oder eine von einem 8P:

http://cgi.ebay.de/orig-GPS-Haifisch-Antenne-Audi-A3-ansehen_W0QQitemZ110289198302QQcmdZViewItem?hash=item110289198302&_trkparms=72%3A823|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

doch hierbei steht nichts von Radio-Empfang, brauche ich da noch etwas zusätzlich?

Dank im voraus
Rainer

Hallo Rainer,
Ich wollte auch mal ne Haifischantenne vom 8P Nachrüsten und mich hat es auch erst geschreckt, dass da nichts von Radio stand.
Aber wenn ich mal mit meinem aus der Waschstraße fahre und die ANtenne noch unten ist, hab ich keinen schlechteren Empfang. Allerdings hat mein A3 in der Heckscheibe noch ne Zusatantenne. Sieht aus wie die Heckscheibenenteisung ist aber je ein Draht rechts und links von der Heckbremsleuchte (senkrecht verlaufend).

Allerdings weiß ich nicht ab welchem Modelljahr diese Heckscheibenantenne mit integriert wurde. Ev. hat das deiner nicht.

@Pow3rus3r hat die Haifischantnne vom 8P auch drauf und soweit ich weiß in Kombi mit RNS-E keine Probleme.

Achso, RNS-E hab ich auch verbaut.

Richtig, ich hab die 8P Antenne verbaut. Dank Antennendiversity beim 8L Facelift (meine erst ab 07/2001, bei Concert2 usw.) kein Problem.

Danke schon mal, aber …
… meiner ist noch VFL und ich hatte damals das Concert (I).
Wo ich aber doch das RNS-E drin habe und dann evtl. die 8P-Antenne,
wo sollte dann noch ein Antennen-Diversity o. ä. hin ???
:coffee:

Das Antennendiversity hast du, oder du hast es ned. Erkennbar an der Heckscheibenantenne (zwei senkrechte "Fäden" in der Scheibe). Nachrüstung des originalen Diversiy lohnt sich ned, da dann eine neue Heckscheibe nötig wäre.
Kannst höchstens ne Scheibenantenne ausm Zubehör verbauen.

Was also würde ich noch alles benötigen, neben der 8P-Antenne?
Oder sollte ich doch lieber die oben beschriebene (Link) 8L-Antenne kaufen?

Na was Du nun machst bleibt dir überlassen. Die "8L"-Antenne ist sicher günstiger. Wäre möglich, dass du einen Adapter von SMB auf Fakra benötigst.

Am RNS-E ist ja z. B. das Kabel zur Antenne hin ein FAKRA-Stecker und da die Antenne SMB ist hab ich folgendes Adapterkabel. http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p122

Da wirst due Ein GPS-Antennenkabel von Fakra zu Fakra benötigen. Könnt ich mir Vorstellen. Dan mußt du das aber neu von vorne nach hintebn verlegen oder du findest einen kurz Adapter den due direkt an der Antenne zwischensteckst.

Wie hat es den der Pow3rus3er gemacht?

Ich hatte ja vor einigen Monaten auf die RNS-E umgebaut, d. h. den Fakra-Stecker für das Radio (Antennen-Adapter) habe ich schon drinne.

Und als GPS-Antenne habe ich eine "Nachträgliche" unter der Verkleidung vorne verbaut.

Also würde ich die neue 8P-GPS-Antenne vom Dach nutzen (und natürlich die Leitungen oberhalb der Dachverkleidung verlegen) und dann durch die rechte A-Säule durchführen usw.

Nun - da ich das Telefon nicht mehr, wie früher, über die kabelgebundene FSE laufen habe, die Navi z. Z. über den nachträglichen GPS-Empfänger funktioniert - dann würde nur noch die Radio-Funktion fehlen.

Doch wenn die 8P-Antenne genau das nicht kann, wäre es wohl doch sinnvoller, "nur" die obige 8L-Antenne zu nehmen, oder ???

So ischt es! :yes:

OK, habe gerade eben die schwarze 8L-Antenne gekauft.

Schade - ich dachte, die 8P-Antenne wäre schicker und würde mir mehr nutzen bringen - wohl Fehlanzeige.

Danke für Eure Informationen.
Rainer