ich habe gestern für meinen Sohn einen A3 1,6 Bj. 9/2002 gekauft, schon auf der Heimfahrt musste ich feststellen,
dass das eingebaute Originalradio "Chorus" keinen Radioempfang hat, Cassetten haben wir leider keine mehr
Ich habe heute dann kurz eine alte Stabantenne (wo am Kotflügel befestigt wird) zum testen angeschlossen,
nun hatte ich sofort weinen Empfang.
Als o liegt es nicht am Radio sondern an der Antenne, gibt es da iregndwo eine bekannte Schwachstelle wo ich mit suchen anfange kann/soll ? oder am besten gleich komplett Neu?
Hinten Links über dem Platz wo ein Wechsler eingebaut werden kann, ist so ein Teil, gehört dieses zur Antenne( Verstärker) oder so?
das Stichwort wäre Phantomeinspeisung. Deine orginale Antenne braucht eine "Hilfsspannung" zu funktionieren. Es liegt nahe das der Vorbesitzer ein Fremdradio betrieben hat (CD/SD und Co.) da ist die Phantomspeisung nötig um die Antenne mit Spannung zu versorgen. Ich denke er hat die Verdrahtung manuell oder per Adapter geändert und vergessen dies rückgängig zu machen, bzw. Fehler gemacht.
Lies dich mal mit dem Stichwort Phantomeinspeisung hier ein sind einige Beiträge. Eventuell brauchst du nur den Adapter entfernen. Im schlimmsten Fall ist die originale Antenne defekt, dann hilft z.B. eine Scheibenantenne.
Ansonsten mal beim Boschdienst oder ähnlichen vorbeifahren, sollte in ein paar Minuten erledigt sein.
Danke für Deine schnelle Antwort, ich habe daraufhin gleich mal die Stecker kontrolliert, die sehen alle Original aus und es ist kein Adapter vorhanden.
Der Vorbesitzer hatte wohl versucht ein JVC Radio mittels Adapter zu betreiben, hatte aber wohl schwierigkeiten damit. War auch zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr eingebaut.
Auf was muss ich dann genau achten, evtl. ein Stecker entfernt? Hatte nichts feststellen können bzw. auf welchem Stecker am Chorus radio müsste diese Pin belegung sein??
Zumindest beim Vor-Facelift A3 gab es tatsächlich häufiger das Problem, dass die Dachantenne (laut Audi) "oxidiert" und somit kaum mehr ein vernünftiger Radioempfang möglich ist. So weit ich mich erinnern kann hat jeweils nur ein Austausch der Dachantenne dauerhaft zum Erfolg geführt.