[8L] Antenne abgesteckt und trotzdem Empfang? S3 Facelift 2001 mit RNSE

Hi Leute,
ich wollte heute eigentlich die angeknackste Dachantenne an meinem S3 austauschen, hatte mir extra schon den passenden Ersatzfuß besorgt. Als ich dann aber die vorhandene Antenne (nach Ausbau der Verkleidung überm Kofferraum) anbsteckte bemerkte ich keinen Unterschied im Empfang!? :confused:
Ich habe ein RNS-E nachgerüstet (mit entsprechenden Adapter Kabeln und einer GPS Antenne im Armaturenbrett) und es hat auch alles problemlos funktioniert.
Nur verstehe ich nicht wie der Radio besten Empfang haben kann wenn ich die Dachantenne komplett abstecke?! :crazy: Heißt das mein A3 hat zwei Antennen?!
Ich habe nämlich auch die Verbindung am Radio-Adapterkabel getrennt und dann war der Empfang weg, der selbe Effekt wenn ich den Diversity Anschluß am Radio abziehe. D.h. für mich daß es ja eine funktionierende und Strombedürftige Antenne geben muss?!

Hat jemand ne Idee oder Infos wg. verbauter interner Antenne?

Danke schon mal…

Der A3 hat mehrere Antennen, hinten in der Kofferraumklappe sind welche.
Links wo der Subwoofer sitzt ist die Verteilung.

schon mal überlegt für was Diversity bei der Antenne steht? :biggrin:

Naja nicht wirklich… bin bisher eher davon ausgegagen daß das für eine Verstärkungstechnik steht… :cool:
Naja damit kann ich wohl leider auch nicht testen ob das Dachantennenmodell richtig funktioniert oder? Bin mir nicht so ganz sicher, ist relativ einfach aufgebaut :wink:
Mal interessehalber: Weiß jemand wo und wieviele im 8L verbaut sind oder ist das unterschiedlich?

@funbikeroz Merci! Da werd ich gleich mal schauen… :thumbsup:

Hier mal Zitat von Audimeister von 2009

"Hier mal nen Paar auszüge aus der Elsa zu dem Thema,vielleicht hilfts :

Antennenanlage mit Diversity-Funktion
Die Radioanlagen „symphony“ und (ab MJ 02) „concert“ haben eine Antennenanlage mit Diversity-Funktion. Dies bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der Empfangsqualität.
Neben der Dachantenne mit Verstärker werden zusätzlich Antennen in der Heckscheibe mit Verstärker genutzt.
Verschaltet sind die einzelnen Antennen mit Verstärker über das Steuergerät für Antennenauswahl -J515- (Diversity-Box).
Das über die Antennenleitung (HF) ins Radiogerät eingehende Signal wird geprüft und das Ergebnis über einen zusätzlichen Antennenanschluss (ZF) wieder ausgegeben.
Die Information über das Prüfergebnis gelangt dann zum Steuergerät für Antennenauswahl -J515-. Dieses schaltet dann bei zu schwachem Antennensignal auf eine andere Antenne um (Diversity-Funktion).
Dieser Umschaltvorgang ist weder sicht- noch hörbar. "

Es sind insgesamt 6 Antennenanschlüsse ander Diversity-Box, heissst also 5 Antennen, einer ist ja zum Radio.
Sind somit 4 Antennen, die meisten wirklich an der Heckklappe, obere Verkleidung mal abnehmen.

Ich habe auch ein problem und zwar wegen empfang!

Habe mir ein navi nachgerüstet nicht original (audiovox) und das hat leider nur den normalen anttenenanschluss den gelben stecker für die zuatzantennen im kofferraum kann ich leider nicht anstecken! Der empfang ist scheiss schlecht

Gibt es da adapter?

Phantomeinspeißung ist dran, weil die Antenne aufm Dach hat nen Verstärker, ohne Strom tut sich da nix.

Jap, aber die verstärker in der heckklappe sind eben tod, weil sie nicht angeschlossen sind

Hm, wenn ich jetzt das normale antennenkabel vom radio erneuere und direkt von Radio- Antennenfuß gehe dann is ja die Diversity "box" stillgelegt oder?

So hab ich das gemacht hm 😕😕😕

Wie ist den der normale kabelverlauf?

Sprich wo gehen die antennenkabel vom radio hin (direkt zur Antenne oder erst zur Diversity box?)

Hoffe ihr wisst was ich meine habe jetzt schon fast 200€ in den empfang gesteckt und wird nicht bessser 😦

Ja das Kabel geht erst zu der Box, am besten du legst ein neues Antennenkabel und einen neuen Fuß.
Dann sollte es besser werden. Und ist auch nicht so teuer.

Wobei ich auch schon eine neue Diversitybox drin habe, ein Anschluß war gebrochen, vielleicht liegt es auch da dran.

Kabel und fuß ist neu aber eben direkt com radio zur antenne

Hm

währe das So ein Adapter den ich brauche?

Nochmal die Sachlage:

Nachträglich nicht originales Navi von Audio-Vox verbaut, dieses RADIO-NAVI hat nur den normalen Antennenstecker, nun hängt der 2 gelbe (für die Diversity-Box) Lose rum! Sprich sau schlechter empfang weil ja alles nur über die einzelne Dachantenne läuft!

Also brauche ich einen Adapter der die 2 Antennenkabel (1x normal 1x Diversity- Kabel) zusammen führt und ich ganz normal am Radio einstecken kann? Ist das ein solcher?

1x grün für normales Radiokabel!
1x grün für Diversity Kabel (gelber Stecker)

Versteht ihr was ich meine?

Upps Link vergessen

http://www.ebay.de/itm/Antennenadapter-2x-Fakra-Z-doppel-Diversity-ISO-Antenne-/370930315746?pt=Kabel_Stecker&hash=item565d2b71e2

So ich habe jetzt noch was ausprobiert!

Habe meine neues antennenkabel das direkt vom Radio kommt an die Diversity- Box (Eingang) angeschlossen
Der gelbe Stecker vorne (Diversity- Stecker) ist noch immer lose da ich nicht weis welchen Adapter ich brauche!

Radio ein hm empfang gleich schlecht bzw. eher schlechter!?

Hier noc´h ein Bild

Grüner Steker: Neues Antennenkabel direkt vom Radio
Gelber Stecker; Diversity- Kabel direkt vom Radio )Am Radio aber nicht angeschlossen) welcher Adapter
Schwarzer und Beige Stecker: Zu den Antennen

Leute ich weis echt nicht mehr weiter! Ich bin kurz davor das ich ihn verkaufa! Habe nun schon so viel Geld in diese Blöde Radio- Anlage gesteckt!

Bei meinem Kumpel ist das auch so. Er hat auch die Antenne abmontiert und hat überhaupt keine Empfangsprobleme. Das scheint also wirklich ganz normal zu sein. Wie aber bereits erwähnt wurde, hat das Fahrzeug ja mehrere Antennen. Daher funktioniert das sicher auch noch.

Gruß Eric

Ne, dass das normal ist kann nicht sin, der empfang ist so schlecht das es wirklich bei fast jedem sender mega rauscht 😕