[8L] Anspringprobleme mit warmen Motor (1.8T)

HI !



Ich hab meinen A3 1.8T (110kw) jetzt seit ca 4 Monaten.

Er ist BJ 3/98 und hat irgenwie seit Anfangs das Problem gehabt das er ab und zu warm nicht angesprungen ist…

Das Problem lies sich nicht einfach bei warmen Motor nachvollziehen…Das Problem war aber definitiv nur bei warmen Motor (eher Kurzstrecken!)



Das Problem ist auch nur aufgetreten wenn man kurze Pausen bei warmen Motor gemacht hat (5-20 Min).



Der Anlasser hat georgelt er hat aber nichts zum zünden bekommen.

Nach 7 sek weiterorgeln ist er dann endlich gekommen…(ah!)



Ich habe meinen A3 jetzt über die letzte Woche beim Freundlichen stehen lassen.

Der hat ihn dann ans Diagnosegerät gehängt…



Auf der Rechnung steht:



Temperaturgeber aus und eingebaut

1 Temp-geber

1 Dichtring



Die Rechnung wäre ca. 70 EUR gewesen.

Da ich aber eine Garantie zu meinem Gebrauchten bekommen habe hab ich nur 50 EUR Selbstbeteiligung zahlen müssen (ist das bei allen eigentlich so ?? Garantie ist doch Garantie)



Naja ich hoffe nur das sich das Problem damit erledigt hat…

Ich berichte falls es nochmal (oder auch nicht nochmal) vorkommt…



Grüsse Birne

Hi,

also du hast einen Kaufvertrag unterschrieben zu dem eine Garantie gehört.

Es kommt auf die Garantie an, wie hoch deine Selbstbeteilung ist…

Schau halt in deinen Kaufvertrag mal rein oder in den Garantieschein, weiss es auch nicht mehr genau, wo es drin steht :slight_smile:



MfG Ede


Hat der A3 nicht eigentlich 2 Sensoren im Kühler? Dann müssten aber zur vorsicht gleich beide gewechselt worden sein



So machen wir das bei Opel zumindest :smiley:


Hi !



Meiner Meinung hat der Kühler nix mit dem Anspingproblem zu tun…

Das ist der Temperatursensor in der Einsprintzung oder so…der dann je nach Aussentemperature das Benzin/Luftgemisch regelt…ist aber nur spekulation ??



Das mit den Selbstkostenanteil steht tatsächlich in der VW-EUROPA-GARANTIE drinnen…Die Summe der SB kann 50 EUR nicht unter und 250 EUR nicht überschreiten…

Nur zur Info…



Grüsse Birne



hi das problem hatte ich auch !!!

allerdings mit einem calibra

das war das steuerrelais der benzinpumpe .

das teil hat ohne einbau 50€ gekostet


@Birne
war das Problem damit behoben? Hab das selbe Problem ab und zu bei meinem 1.6er. Morgens springt die Kiste sofort an. Wenn ich den Motor warmgefahren hab, dann z.B. einkaufen gehe und wieder zurück komme, springt der Motor manchmal nicht direkt an (manchmal springt er an - aber nur mit hängen und würgen)

Genau so wie du beschrieben hast, wars bei mir auch.
Das Problem war danach behoben und ist seit dem nie mehr aufgetreten.

Hoffe du hast das Problem somit ausfindig gemacht!
Viel Glück.

Greetz Birne

Danke, dann werd ich den Temp geber mal tauschen… Haste evtl. noch die Teilenummer von dem Geber und dem Dichtring?

@birne

hast du vielleicht noch die teilenummern?? ich habe die 1,8 maschine und auch das problem.

ich habe das problem leider erst seit dem ich den Neuen motor drin habe und da werden doch eigentich die temp fühler mit getauscht oder??

Ja die kann ich euch aber spätestens heute Abend geben dann such ich die Rechnung raus.
Meld mich dann nochmal.

Grüsse Birne

Soderle !

Da wärma jetzt daheim :wink:

Folgende Teile stehen auf der Rechnung:
059 919 501 TEMP. GEBER 17,50 EUR
N 903 168 02 Dichtring 0,69 EUR

(Preise ohne MwSt)

Wo die Teile liegen kann ich euch leider nicht sagen.

Greetz Birne

hat jemand anderes der das prob hatte schon mal diesen fühler getauscht?
hatts was gebracht?

Hi,

genau das selbe war auch bei mir aber mir hat die ganze wechslerei, der Teile, nichts gebracht. Zum schluss hab ich die Drosselklappe (da wo der Gaszug befestigt ist) gereinigt (mit Verdünnung) und mit dem Fehlerlesegerät die 0-Stellung synkronisiert. FERTIG :wink:

Hey ich habe auch das Problem, dass bei warmen Motor, dieser oft ausgeht und dann wieder nur ganz schlecht anspringt! Dabei tritt es bei höheren Außentemperaturen öfters auf, also im Winter jetzt weniger. Vorallem wenn ich das Auto für eine kurze Zeit abstelle (ca. 5-60min) und wieder anmachen will, geht es erst garnicht und beim 2. Versuch dann nur ganz träge! Ich habe einen A3 1.8T AGU von 2/98 mit 138k km runter, was denkt ihr woran es liegen könnte?
Es passiert auch manchmal während der fahrt, dass er dann ganz schlecht Gas annimmt und wenn ich dann auf die Kuplung trete geht er entweder mit Standgas auf 400 U/min oder ganz aus! Helft mir :frowning:

hat keiner eine idee? Vllt Temperaturgeber, vllt Zündverstärker?

bumb!

Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen - erspart oft das Rätselraten…:wink:
würde aber spontan auf Temp.fühler oder Motordrehzahlgeber (Hallgeber) tippen.

Gruß Mackie

ja fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, drosselklappe gereinigt und anlernen lassen kabel schläuche überprüft einige stecker mit kontaktspray gereinigt (z.b. Zündspule) aber wird nicht besser :frowning:

Hallo ich bins noch mal! Ist ja wirklich unfassbar… Beim Freundlichen habe ich Fehlerspeicher auslesen lassen, aber der meinte steht gar nix drin… und jetzt habe ich mal einen kollegen gebeten und es wurden einige fehler gefunden!
Und zwar:

Ladedruck nach maximum überschritten (sporadisch)
Luftmassenmesser g70 signal zu groß (sporadisch)
Drosselklappenpotentiometer g69 unplausibles signal (sporadisch)

Kann damit jemand was anfangen und mir darüber nähere auskunft geben?:slight_smile: wäre echt nett wenn jemand eine problemlösung hätte! Danke schonmal :wink:

Ich war heute bei Audi mal nachfragen, aber der fritze meinte: ja das kann man nicht genau sagen, ich könnte jetzt nur spekulieren…und bla bla… also kurzgesagt er will wahrscheinlich, dass ich meine karre mal da lasse :stuck_out_tongue: nene aber nicht mit mir, ich will erstmal eure Hilfe einholen :stuck_out_tongue: Weiß denn echt keiner was über diese fehlermeldungen?