[8L] Ansprechverhalten K04, Chip, gebrauchte Lader

Hi, da ich im Sommer evtl. mehr Leistung haben möchte überlege ich schoneinmal jetzt.
Chiptuning(bei DTH-Tuning)
-Günstig, leider nicht so viel Leistungssteigerung

K04 Umbau
-teuer, gute Leistung.Ändert sich das Ansprechverhalten?
kann man die ca.240PS nochmal chippen lassen?

Wie sieht es mit gebrauchten K04 Ladern aus? für 3-400€ gibt es genügend, Leider oft mit Hitzerissen sind diese Schlimm??

Wenn ich nen 400€ Lader fahren kann und das Abstimmen 150€ kostet bin ich fast beim gleichen Preis wie fürs chippen, habe aber sehr viel mehr Leistung, desshalb meine Fragen

150€ fürs abstimmen?
400€ für den Lader?

Ich geb dir nur ein Tip, spare nicht an der falschen Stelle. Außerdem brauchst du zum K04 mehr als nur den Lader. Brauchst auch Ölleitung, Luft, Krümmer,…

Gruß Jan

Für einen K04 Umbau solltest du mit sehr viel mehr Kosten rechnen. Nur mit dem Lader allein ists noch lange nicht getan.

Mal ne kleine Teileliste:
-Krümmer
-K04 Lader
-Wasser/Ölleitungen
-Neues Hosenrohr
-Neuer Kat
-Abgasanlage ab Kat
-Neuer LLK
-…

MfG

Nabend,
also erstens kannst du ihm nach dem Turbo umbau nicht mehr chippen lassen weil du nach dem Turbo umbau eine Einzelabstimmung brauchst, sprich du bekommst direkt einen neuen chip. Mit K04 sind aber auch mehr wie 240PS zu realisieren wenn der Rest gut gemacht ist, eine vernünftige 3zoll AGA bewirkt beim Turbo schon wunder :stuck_out_tongue:
Zum Ansprechverhalten wird sich, je nach Abstimmung des chips nicht sonderlich viel verändern, er hat eben oben raus etwas mehr Luft.
Zum gebrauchten Lader: Einen mit Rissen kannst gleich vergessen und auch von den total günstigen würde ich abraten - wenn dann mach es gleich richtig.
Wenn du es günstig haben willst nimm einen vernünftigen chip (optimal auch hier keinen von der Stange sonder eine Seriöse Einzelabstimmung aufn Prüfstand). Rein subjektiv liegen zwischen der Fahrleistung mit Chip und ohne schon Welten.

Gruß
Domme

ok das reicht mir schon^^ Das lohnt sihc diesen Sommer auf keinen Fall für mich, aber chippen lasse ich ihn dann. Vielen dank für die schnellen Antworten!

Also für einen richtigen K04 Umbau so wie er im S3 verbaut ist, brauchst du viel mehr als wie nur den Lader und den Chip :wink:
Aqualoop hatt ja schon ein paar sachen erwähnt, aber da steckt noch viel mehr dahinter!

-S3 LMM (S3 Filterkasten oder alten darauf anpassen)
-Ansaugschlauch
-geänderter LLK evtl der vom S3 dann auch S3 Ansaugbrücke
bei anderer Ansaugbrücke musst du sämtliche Unterdruckschläuche abändern
-andere Druckrohre zum LLK
-Düsen weiß ich jetzt beim AGU nicht ob die Notwendig sind oder ob ein Benzindruckregler reicht

da steckt schon mehr arbeit dahinter als immer alle meinen!

Schau mal in Kleinanzeigen @Dariusz hat da was im Angebot:

http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=51822

grüße

Noch ist das Kit vorhanden, billiger werde ich es auch nicht mehr machen. Ich denke der Preis ist echt top.
Und wenn keiner das Kit haben will, wird mein nächstes Winterauto ein A3 8L 1,8T mit Laderschaden sein :slight_smile:
MfG Dariusz

aber "Quattro" !!! :yes:

Genau "Quattro" !!!