Hallo Leute
Würde gern wissen wo man sich am besten hinwendet
wenn man das ansprechverhalten der drosslklappe
ändern möchte …
Wäre schön wenns zeit gleich mit der gaspedal bewegung erfolgt… wie mit bowdenzug.
Macht sowas Audi oder muss man dafür zum tuner ?
Wenns nur beim tuner geht … gibts welche im osten/mitte deutschlands?
—> nicht falsch verstehn ich will keine agressivere gas annahme sondern nur die nahezu direkte umsetzung
meines pedalbefehls.
Aso, die Drosselklappe spricht sicher sofort an, aber du meinst wahrscheinlich eher die Umsetztung, bis der Turbo auf Touren kommt und deine Beschleunigung geschehe.
nein den turbo mein ich nicht
der kommt eh erst später …
Ich mein wirklich die zeit vom befehl bis zur umsetzung…
ich vermute das liegt (auch) mit am E-gas
und hoffe nun auf so etwas wie ein software update von audi
o.ä. um diese warte zeit wenigstens zu halbieren.
Wie geschrieben am liebsten so wie damals mit dem guten alten bowdenzug…
Das was du haben willst, ist nicht so ohne weiteres möglich!
Die Motorsteuerung hat bei dem E-Gas konzept mehr zu sagen als der Fahrer, dass heißt du gibst mit deinem tritt aufs Gaspedal nur noch einen "Lastwunsch" an das Motorsteuergerät, wie diese "Last" nun erreicht wird, entscheidet nun das Motorsteuergerät und leitet dementsprechende Maßnahmen ein, sprich Drosselklappe anstellen, Ladedruck erhöhen, Einspritzmenge, Zündung…
Was du aber machen lassen kannst, ist die "Sensibilität" deines Gaspedals ändern zu lassen, dass kömmt subjektiv zumindest ein bisschen agiler rüber.
@phili und muss man dafür zum tuner oder macht das audi ?
@blackhawk hab die letzten tage mal drüber nachgedacht ob das "problem"
doch lader seitig herforgerufen wird bzw. auf dem weg zur drosselklappe
und mir fällt dazu nur das schubumluftventil ein,
folgende symptomatik ist zu beobachten:
-im stand ohne gang, verzögerte gas annahme und rücknahme,
-beim gang wechsel verzögerte gas annahme dadurch immer leichtes ruckeln
(nur zu verhindern in dem man wirklich frühzeitig aufs gas geht bzw. sportlich fährt)
-ab tempo 180 kmh bei gas wegnahme "extreme" ich würds fast negativ beschleuningung nenen …fast als würde man bremsen…
(der a3 is ja nun keine fahrende schrankwand ,also dürfte das nicht so sein)
ich vermute nun das evtl. das suv nicht richtig umleitet ,der lader also gebremst wird …dadurch auch bei wieder lastgabe verzögert reagiert.
Ist das möglich bzw. kann man das testen ?
Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen ob die Werkstätten sowas machen können, aber eine echte Lösung wäre das ja auch nicht!
Hast du noch das Originale Schubumluftventil drin?
Wenn ja, versuch folgendes:
Um es auf Dichtheit zu prüfen, bau es aus und versuch mal in die "Druckseite" rein zu pusten, wenn du durchpusten kannst ist es sowieso schonmal kaputt!
Um die Membran zu prüfen, brauchst du eine Unterdruckpumpe.
Du ziehst einfach den Unterdruckanschluss oben am Schubumluftventil ab und schließt dort die Unterdruckpumpe an, wenn du jetzt einen Unterdruck erzeugst, die Membrane sich anhebt und der Unterdruck für ca. 30sek. gehalten werden kann ist die Membrane i.O.!
Guck das du neue Schellen hast, bevor du es ausbaust. Wenn es noch nie ausgebaut wurde sind teilweise Quetschschellen verbaut!
Ansonsten kann man nicht viel falsch machen;)
@phili vielen dank für deine unterstützung
hat heut alles geklappt.(hab nen neues serien suv eingebaut)
Der tipp mit den schellen war super, musste eine quetschschelle eliminieren
sie wollt nicht mehr auf normalen weg auseinander.
Das suv scheint auf jeden fall teil des problems gewesen zu sein,
obs nun ganz weg is kann ich noch nicht sagen,
aber die pedalbefehle scheinen nun wieder besser umgesetzt zu werden,
und der motor "zickt" nicht mehr so rum bei lastwechseln.
Die Quetschschellen müssen auch wieder dahin… Sie haben ne tolle Eigenschaft… Sie dichten RUND…eine Schraubschelle immer eher wie ein "D" geformt…
Ab 1,5 Cm Querschnitt ok, darunter eher nicht, schon garnicht im drucksystem. ( Ok der kleiner schlauch oben wäre ja unterdruck , aber AUCH druck ).
Das Problem des Themenerstellers klignt nach simpler falschluft.
Ich würde das schlauchpaket der Kurbelwellengehäuseentlüftung checken, sowie die schlauchage UNTER der ansaugbrücke. Meist ist dort ein schlauch über die jahre längst aufgerissen, somit dort dann die falschluft.
Der effekt sit dan eben die versetzte Gasannahme.
Du kannst auch den Wagen im Warmen und im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger einsprühen.
Alle Ansauglufttechnischent teile einsprühen, auch unter der Brücke. Wenn die drehzahl sich ändert, hast du dein Leck gefunden.
Das Abschaltventil welchrs du tauschtest ist meist aber nicht der auslöser, dieses beeinflusst nur den turbolader und dessen ablassdruck / druckaufbau. Die Falschluft oder versetzte gasannahme mi sicherheit aber nicht.Denn Falschluft erzeugt es nicht.
Wenn es aber dort besser wurde, dann nehme dir mal die schläuche vor welche du dann dort in der hand hattest, dann bist du da auf der richtig spur.