[8L] Ansprechverhalten A3 1,6l

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen A3 Bj 2001 mit 1,6l AVU Motor. Er fährt auch wunderbar soweit nur frage ich mich ob mit dem Ansprechverhalten des Motors irgendetwas nicht stimmt.
Es ist nämlich so, dass wenn ich im Standgas voll aufs Gaspedal steige, dass der Motor erst nach einer Verzögerung von 0,5-1 Sekunde Hochdreht aber dann ohne jegliche Probleme. Wenn ich das mit dem Golf 2 von einem Bekannten vergleiche, bei dem die Drehzahl schon nach leichtem Antippen des Pedals hochschnellt kommt mir das doch etwas komisch vor.
Jetzt meine Frage: Ist das denn normal bei dem 1,6er oder kann man das irgendwie lösen? Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen aber der ist komplett leer, und Fahren tut das Auto ja auch super… Der Spritverbrauch liegt bei ca 8,5l also ist das auch normal.

Danke schon mal :slight_smile:
Max

Ist leider normal und liegt am E-Gas. Deine Drosselklappe wird elektronisch angesteuert. Bei den älteren Fahrzeugen geht noch alles über Seilzug.

und wieder ein grund ein älteres auto zu fahren :wink:

Juhu :cap: Nachteil: Tempomat nachrüsten ist aufwändiger!

Naja immerhin ist nichts kaputt… trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig… ist ja fast wie bei nem Diesel -.-

du bist noch keinen neueren bmw zb. 118i gefahren da ist es noch schlimmer

Okay hätte nicht gedacht dass das so hetfig ist. Ich hab gelesen dass es für den Golf 4 z.B. ein Softwareupdate gab das dieses "Problem" behoben hat. Gibts sowas für den A3 auch?

ich frage mich sowieso, was das ganze soll. der altbewährte seilzug war doch besser. warum muss alles elektronisch sein??

weil man dann besser gaspedal-tuning machen kann :smiley:

und im ernst: mein BAM hat auch "e-gas" und reagiert sofort auf jedes leichte antippen am gaspedal… also ich würd das nicht als "normal" abtun…