[8L] Anschnallgurt & Rückholer stottert und macht schlapp

Moin,

Musste gestern Abend feststellen,das der Anschnallgurt vom Beifahrer nicht mehr in seine Endposition beim Abschnallen zurückfährt!
wenn man unten ganz normal den Gurt löst,rollt er sich oben nicht mehr auf,sondern bleibt so,wenn man dann mit der Hand den Gurt reinschiebt,klappt alles wunderbar,er blockiert also nicht und ist auch nicht verklemmt.

scheint mir so,das dort irgendwie „der Mechanismus“ ,der den Gurt zurückholt,zu schlapp ist und es deshalb nicht mehr hinbekommt.

Kann dort irgendeine Feder oder so ausgelutscht sein? Oder irgendein anderes Verschleißteil?
Hat jemand schon mal den Anschnaller komplett oben an der Säule zerlegt?

Für Hilfestellungen wäre ich sehr Dank am frühen Morgen

gruß Alex

Ich hols nur ungerne aus der Versenkung, aber genau die Problematik habe ich nun fahrerseitig.
Hat wer nen Tip, woran es liegt bzw. auch Lösungsansätze?

Hab das Problem auch auf der Fahrerseite…is relativ nervig -.-

Gurt ganz ausrollen und ihn fein mit Silikonspray einsprühen
genauso bisschen in die Mechanik rein
so mach ichs beim E46 BMW des ist bei dem ne Kinderkrankheit funktioniert fast immer eiwandfrei

Gruß
Flo

ich glaub ich hab großen Mist gebaut. Mein Rückholer war auch nen bisschen lahm und da dacht ich mir halt, machste das Teil mal auf, ohne zu wissen was dich erwartet. naja und dann hat ich den Salat, die Feder sprang mir natürlich entgegen und ich konnte leider nicht sehen, wie sie richtig drin war. Hat einer ne Ahnung wie und in welcher Richtung?

ich möcht auch nicht unbedingt den anderen Rückholer öffnen

sei Vorsichtig mit dem,was du da machst. In dem Gurtstraffer is Sprengstoff!

shit, shit, shit. nachdem ich alles wieder zusammen bekommen habe, leuchtet seitdem die Airbagleuchte im KI. Bekomm ich das irgendwie weg? woran könnte es liegen das die Leuchte leuchtet? Kabel sind alle dran.

das is das, was ich schon angesprochen hab. In dem Gurtsraffer sitzt ne Sprengkapsel, die zusammen mit den Airbags explodiert.
Bei nem Unfall werden die Gurte stramm gezogen.
Das wird wohl in einem Kreis liegen und daher die Fehlermeldung. Ich würde die halt mal reseten lassen und schauen was passiert.

Und genau aus diesem Punkt sind die Gurte eines der wenigen Dinge an denen ich nicht selber rumpfusche! Klingt zwar Angsthasenmäßig, aber an Airbagsachen sollte nicht jeder Laie rumschrauben… Wie Paddy schon sagt, Sprengstoff drin usw. sollte also, wenn man gar keinen Plan hat nicht von einem selber getauscht werden. Und selbst als sie bei mir getauscht wurden, hat hinterher natürlich die Airbagleuchte geleuchtet und musste resetet werden.

So und nun zur Gurtproblematik, hatte das auch letztes Jahr, auf Fahrer und Beifahrerseite rollten sie nicht mehr auf. Ganz abgerollt, Silikonspray rein, half alles nichts. Neue her, toll war das ein Gurt bei Audi komplett so um die 300 euro kostet UND nicht an Privatleute ausgehändigt wird. Was die Theorie ja bestätigt das des nichts für den Hobbyschrauber ist…
Habe dann gebraucht welche bekommen (ca. 70 euro) und die sind jetzt knapp ein Jahr verbaut, nun merke ich das die Fahrerseite schonwieder langsamer anfängt aufzurollen…Man weiß ja nicht wie lange die vorher schon verbaut waren…Freude, denn das heißt ich kann demnächst wieder das selbe Spiel machen und den Tauschen…Also bei Audi neu sind die Dinger echt unbezahlbar…
Problem ist einfach, sieht man auch wenn mans mal auseinandergenommen hat, in der Säule fliegen flusen, Staub und alles andere rum, die "verstopfen" irgendwann die Aufrollmechanik und dann zieht diese nicht mehr. Jubelt man dann dort mit Silikonspray rein, mag das kurzzeitig Besserung bringen, aber man vermischt dann nach einer Zeit schön den Staub mit dem Spray, das ganze verpappt und rollt wieder nicht mehr auf…

ick weeß ja, hätte ich vorher gewusst, was auf mich wartet, hätte ich natürlich keinen Finger krum gemacht und das machen lassen, naja und nun hab ich den Salat. Naja, dann werd ich mir erstmal nen paar Gebrauchte holen und guckn wie die sich so machen. Der Freundliche wird mir ja die Gebrauchten einbauen oder? was wird der Einbau mit dem Reset ungefähr kosten?

Den Gurt ganz aufrollen mit einem Fusselfreien Lappen und etwas Seifenwasser den ganzen Gurt abwischen etwas trocken lassen und wieder aufrollen. Evtl noch etwas Silikonspray draufsprühen und mehrmals aufrollen lassen.Das verklemmen kommt meist daher da der Gurt verstaubt und verschmutzt ist.
Hat bei mir bestens geklappt und sollte es wieder klemmen wird halt wieder der Gurt abgewischt.

hör dich mal um ob keiner bei dir in der Gegend VAG COM hat um das zurück zu setzen und dann gehst du vor wie Icke beschrieben hat.

hat leider keiner, wie beschrieben, ist mir die Feder für den Rückholer entgegen gekommen und man bekommt diese zwar wieder rein, aber die Vorspannung scheint zu fehlen. Der Gurt zieht jetzt noch weniger ein. Und mit der Reinigung hatte ich es schon vorher probiert, hat aber nix gebracht. Deswegen werd ich mir jetzt nen paar Gebrauchte holen. Resetet der Freundliche mir das nu, was das einer?