[8L] Ansaugung zum Luftfilterkasten 1.8T - einige Fragen!

also ich hab ein paar fragen,vielleicht kennt sich einer damit aus.

meiner saugt die luft vom frontgrill aus an (1.8T agu)mir is aufgefallen das die luftleitung zum frontgirill total wackelig ist,ich weis nur nicht warum…auf jeden fall hab ich dann gesehen das der grill in der stoßstange vorne keine öfnung hat wo die luft reinströmen könnte,gibt es 2 verschiedene stoßstangen ? weil spätere modelle saugen ja vom kotflügel aus an,und ich habe gerade erst ne andere stoßstange ran bauen müssen.kann mir nicht vorstellen das das zu ist,woher soll sonst die frische luft kommen?

und das nächste,ist die luftleitung bei euch auch so wackelig?ich meine an der befestigung ist das rohr das vom luftfilterkasten dran ist festgeschraubt,sonst ist ja nichts da zum festmachen.

Das Rohr wird im Luftfilterkasten durch ein Gummi gehalten, das Gummi umschließt das Rohr und dichtet es so auch ab. Sollte eigentlich nicht wackeln. Am besten mal überprüfen ob die Dichtlippen noch ok sind. Wenn nicht, kannst Du Fensterdichtungsband aus dem Baumarkt benutzen um das Rohr wieder Dicht zu bekommen.

Die Ansaugung erfolgt nicht direkt am Grill, sondern sitzt ja am Schloßträger wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Boris

@Reda3
ja das dichtband ist total ausgefranzt,rissig usw.
aber der ansaug geht direkt unter dem schloßträgher zum grill,ist eigentlich logisch das er kalte luft von vorne nimmt. woher bekommt er sie dann?
mfg andre`

Die Verbindung ist bei mir auch total wackelig, da ist auch kein Dichtband oder ähnliches mehr.
Wollt schon zigmal nen Thread aufmachen deswegen… :happy:

Heisst, werkeitig ist das mit nem "Klebeband" gelöst?..

Hallo Jungs,

Also ich hatte auch das Problem, dass bei mir dieser Gummi (auf Höhe Batterie) total am Sack war. Hab mir das kurze Rohr samt Gummi bei Audi bestellt und gut wars. Hat mich 15,02 € gekostet.

Greez

Hab grad mal nen Foto gemacht, siehe Galerie.
Steckt da in der "Verdickung" norm. ne Gummidichtung?
Weil das ist bei mir nix drin, es wackelt und zeiht natürlich Motorluft.

jap da wo getackert ist, sit normalerweise ne dichtung, hab bei mir vor kurzem auch festgestellt das die sich zerlegt hat. Musste nen neues Rohr kaufen da ist die dichtung dran, denn einzelnt gibbet die natürlich net. Und wie du schon sagst zieht er ohne die Dichtung warme Luft

Die Dichtung kann man auch durch Gummitürdichtung ersetzen. Die hat eine Klebeseite und eine dicke Gummiseite. Kostet ein paar Euro und dann ist wirklich richtig dicht.

@asst88
Kalte Luft zieht er von vorne, Du hattes doch geschrieben, das bei Dir etwas zu ist. Ist so schon I.O.

Boris

ok danke,jetz ist nur noch die frage zu lösen,wie siehts vorne aus? wie haben die geolant wo er die luft zieht? das andere ende vom luftfilterkasten endet auf der höhe vom grill,dann is aber alles zu.

Eigentlich passt das hier nicht wirklich zum Thema… aber… dem 1.8T ist es total Latte, wo er die Luft her bekommt… ob Serienmäßiger platter Luftfilterkasten oder CDA Carbon Box, mit einem Schlauch in Fahrtrichtung, also dieses "ram-Air" Geschichte und der Venturi Effekt… alles fürn Arsch! :smiley: Wenn das nicht im Steuergerät hinterlegt ist, wird absolut nichts mit dem "Motor" passieren! Weder Kraft, noch Ansprechverhalten werden durch das Tuning beeinflusst! Wenn du glück hast, und dein K&N Luftfilter zu stark geölt ist, geht dein LMM in die Fritten, das ist aber auch schon alles! :smiley: Das einzige, was du beeinflussen kannst, ist der Sound… fahre ein offenen Luftfilter und die Welt ist mit dir! :smiley:
Denn, seien wir mal ehrlich… ob der Motor nun warme Ansaugluft zieht oder nicht… das Ladeluftkühler-Rohr führt über die Downpipe… das Rohr mit der Frischluft ist sogar aus ALU… das Rohr, welches für die "Frischluft" zuständig ist, wird ca. 70 Grad heiß! … danach kommt der LLK und kühlt die warme Luft vermutlich auf 30-40 Grad "runter".
Ich rede hier vom normalen 1.8T mit 150 bzw. 180 PS… beim S3 sieht die ganze Sache schon wieder anders aus! …fahre selber ein ARZ und der hat die Ansaugung im linken Kotflügel… so what?