[8L] Ansaugschlauch S3 demontieren

Hi…ich will meinen Ansaugschlauch ausbauen und reinigen! Der vom LMM Bis Lader, doch wie bekommen ich diesen am besten raus! Komm einfach nicht an die schelle dran!

Hab überlegt das Schaltgestänge zu lösen! Batterie und Luftkasten ist schon ausgebaut! Von unten geht beim Quattro gar nix!!!

Wie gehts am besten???

Bitte um antwort Steffen

aso es geht hier um den S3 BAM

Moin,

also gleichmal vorweg, das ist wirklich eine beschissene arbeit und nur fürs reinigen würde ich mir das 2mal überlegen das zu machen! Habs letztens gemacht und knapp 3 Std gebraucht…

Das Schaltgestänge solltest du auf alle Fälle ausbauen, geht schnell und man hat ein klein wenig mehr Platz. Hat mir dann auch den Einbau ein wenig erleichtert, da ich die Schelle so befestigt habe das die Verschraubung nach unten zeigt.

Ja aber erstmal zum Ausbau. Hab mal 2 Bilder angefügt auf denen man sieht wie bei mir die Schelle befestigt war. Ich hab nachdem ich mehrere Varianten probiert habe an die Schelle zu kommen irgendwann ne Lücke gefunden durch die ich meinen Arm "durchschlängeln" konnte um die Schelle mit der Ratsche zu lösen.

Also probier einfach ein bischen rum, irgendwie kommt man da ran :crazy: .

Mfg

Irgendwie läst sich das erste Bild nicht in voller Größe hochladen, aber man sieht oben in der Mitte vom Bild grad noch so den Turbo den ich auf dem 2ten Bild nochmal von vorne fotografiert habe…

ich habe meine Domstrebe auch abgebaut und das druckrohr und bin da mit der Hand zwischen gegenagen um die schelle zu lösen und den schlauch ab zu drücken. anders hats bei mir nur noch beschissener funktioniert

also ich hab mir eure texte durchgelesen…bei mir sitzt die schelle an der gleichen Stelle.
Hab aber eine frage:
Und zwar, wenn ich das Schaltgestänge abschraube, verstelle ich dann nicht die Schaltung? ich würde die Mutter lösen, welche von oben drauf sitz- über dem Getriebe!
Oder würdest du mir einmal deine Handynummer geben, wie du genau vorgegangen bist Burnsa ???

Also es geht auch ohne das Schaltgestänge zu demontieren.
Die Schelle konnte ich lösen mit ner Knarre, ner sehr langen verlängerung und ner 8er Nuss… Konnte direkt von oben zwischen paar Schläuchen durch auf die Schelle gucken, bisschen fummeln und die Nuss saß drauf.

Zum abziehen hab ich mich auf die Fahrerseite an den Kotflügel gestellt und die rechte Hand (LMM und Luftfilter sind demontiert) am Ansaugschlauch entlang geführt, in einer position kommt man da bis zum Turbo.

Dann fummeln und ziehen.

Und danach die Wunden nähen lassen :stuck_out_tongue:

Gruß Kai

Es kommt halt darauf an in welcher Uhrzeigerstellung die Schelle verschraubt ist und in welche Richtung die Verschraubung zeigt (vorne/hinten , oben/unten).

Wenn Sie so wie bei mir bzw wie auf dem Bild verschraubt ist, also mit der Schraube auf 12 Uhr und der Spritzwand aus zu öffnen kommt man von oben nicht ran, außer viell wenn mans so wie 19david89 macht.

Ich habe bei mir auch zuerst den kompletten LuffiKasten ausgebaut.
Dann alle Anschlüsse am Ansaugschlauch gelöst an die ich rangekommen bin.
Als nächstes habe ich das Schaltgestänge demontiert, also die 3 13er Schrauben und die 2 Gummis der Seilzüge gelöst. An der Schaltung hat sich nichts verstellt und kann sich denke ich auch nichts verstellen.
Ja und dann bin ich mit meinen Arm irgendwo neben dem Bremskraftverstärker durch eine Lücke an die Schelle gekommen. Ich hatte dazu eine kleine Ratsche mit ner kurzen Verlängerung und 7ner Nuss. Es war dann genau soviel Platz das sich die Ratsche um einen "Klick" drehen konnte. Das war nen Spaß :rolleyes:

Wüste jetzt aber nicht wie ich die Sache noch besser erklären könnte.

Mfg

danke euch sehr für eure Hilfe. Hab den Schlauch los bekommen! Ich bin allerdings so wie ihr von oben mit ner knarre dran gegangen. Druckrohr musste raus! und strebe auch! nun…das ding dann noch raus zu bekommen war nochmal schlimmer:-)))) naja wenn er wieder so schlecht einzubauen geht dann gute nacht!

Ach wenns leicht gehen würde, würds dein Pfarrer machen :wink: