[8L] Ansaugschlauch Anaconda - Turbo-concepts

Guten Abend,

ich wollte mal kurz nachfragen ob irgendjemand von euch den Anaconda Ansaugschlauch von Turbo-concepts verbaut hat, wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Ist er das Geld wert?

Hier der Link zum Ansaugschlauch:

Schon ein gutes Stück teurer als die normalen Forge und co. Ansaugschläuche aber der Kollege meinte es gäbe nichts vergleichbares was den Lader so krass entlastet, viel Entwicklungsarbeit, lest euch einfach mal die Beschreibung durch. Mich würde eure Meinung interessieren!

Gruß
Adrian

ab und an bekommt man die auch günstiger.
Kenn persönlich keinen der einen hat aber ich frage mich wie man den verbauen will.
Das Ding wird übelst am ABS Block anstehen. Hab ich schon Probleme gehabt mit dem Forge der umadaptiert ist

Das Geld kannst du dir getrost sparen. Unsummen an Geld für wenig Nutzen.
Die Engstelle findest du in der Luftzufuhr zum Luftfilter.

Hab auch bereits Unterdrucks tests mit einigen Ansaugschläuchen gemacht. Leider zum groll einiger Firmen. Mein persönliches Fazit. Spar dir das Geld und wenn, dann nicht den verlinkten. Nicht für den Aufpreis. Schreiben kann man ja viel. Für mich fehlt da etz ein wenig die Basis wo ich sagen kann "Ja, das hat Hand und Fuß"

Gut, mein Ansaugschlauch ist nun bald 15 Jahre alt, d.h. den sollte ich im Sinne einer Kennfeldoptimierung finde ich schon tauschen. Aber dann reichen auch einfach Vergleichsprodukte von Forge oder Samco nach eurer Beschreibung völlig aus.

@BW-Boosted: Kann ich die Engstelle zum Luftfilter ohne Probleme anpassen?

Was haltet ihr von einer Airbox? Auch zu viel Geld für zu wenig Nutzen?

Ich möchte im Sinne der Kennfeldoptimierung (mit 2,5 Zoll AGA Fox + DP&100 Kat turbo-concepts, Ansaugschlauch, Sportluftfilter und neuem SUV) an die 260-280PS mit 350-380NM fahren. Als kleiner Hinweis warum ich frage.

Ja, einfach nen 80er oder 100er Spiral Schlauch verlegen.
Amsaugschlauch reicht ein günstiger. Bzw nicht günstiger, sondern kein (aus meiner Sicht) überteuerter.

Bei der downpipe kannst du ja auch mal vergleichen. Immer dran denken, Firmen verkaufen meistens das, was sie selbst "auf Lager" haben. Leider geht in letzter Zeit ein Trend rum, dass Firmen dann Sehr aggressiv versuchen andere Firmen regelrecht schlecht zu reden. Taugt nix, hält nix, passt nicht.

Da ich selbst bereits Kontakt mit der verlinkten Firma hatte, kann ich sagen, dass die mir gegenüber schnell gezeigt hat, dass dort kein Experten know how vorhanden ist.

@BW-Boosted: Kannst du mir ein Beispiel von einem Spiralschlauch (weiß gerade gar nicht welcher das genau ist) verlinken. Und welchen Vorteil bringt der mir? Geht´s wieder um die Thematik zusammenziehen & Druckverlust?

Die Downpipe hatte ich in Betracht gezogen, weil in vielen Kommentaren stand das die Kat´s ohne Probleme Euro 3 erfüllen und ich somit TÜV bekomme, dass ist für mich essentiell bei der Optimierung. Vielleicht kannst du mir ja da noch Vergleichsprodukte zeigen, ich persönlich kenne nur noch Zinram oder HG Motorsport die DP/100 Kat für 1,8T machen…

Der Kerl von Turbo-Concepts wollte mir auch unbedingt eine neue Benzinpumpe (230 Euro) andrehen, weil er meinte, dass meine 15 Jahre alte Pumpe gar nicht mehr die geforderte Menge, besonders nach der Kennfeldoptimierung, leisten kann.

Nur weil er die Euro besteht heißt das noch lange nicht, dass er auch Eintragungsfähig ist.
Oder steht auf dem Kat eine Nummer und es gibt Papiere dazu?
Ich denke eher weniger, da der Herr F. auch dafür bekannt ist Produkte aus Fernost zu importieren, seinen Namen aufzudrucken / nähen / lasern, und als "german engineering" zu 300% weiter zu vertreiben.

@S3manu92: Vielen Dank für den Hinweis. Ob es Papiere dazu gibt, werde ich noch mal in Erfahrung bringen. Von Zinram gib´ts ja HJS Kats. Die sind dann mit E Nummer. Bietet der Herr F. auch an.
Meinst du damit bekomme ich eher eine Eintragung, also E Nummer und Papiere(Materialgutachten)? Weil ich möchte nicht jedes mal wenn ich zum Tüv Renne wieder meine altes Hosenrohr mit Kat verbauen… Die HJS sind natürlich auch noch mal ein gutes Stück teurer.

HJS Kats sind meiner Kenntnis nach die einzigen Eintragbaren. Wichtig ist das richtige Papier. Materialgutachten bringt dir eigentlich rein gar nichts. Es sollte schon was zum Abgasverhalten, Hubraum und Leistung dabei stehen. Am besten sogar MKB. Solche Kats sind wenn meist nur mit Serienleistung geprüft. Ob die mit einer Leistungssteigerung ihre Gültigkeit verlieren ist eine andere Sache.
Würde ich vorher mit dem Sachverständigen abklären, der es später abnehmen soll welche Informationen auf diesem Dokument stehen müssen.

S3Manu92: Alles klar, gute Idee. Ich bring in Erfahrung was der TÜV sehen möchte und kläre das dann mit dem Hersteller/Vertrieb des DP/Kats ab. Irgendwelche Erfahrung mit einem bestimmten Produkt gemacht wo es die passenden Papiere gibt? Auf YouTube ist ja wirklich in fast jedem Video eine Zinram DP/Kat verbaut.

BW-Boosted fährt auch eine 13-Fach zerflexte Zinram. ;.P

Schreibe ich dir gerne nachher was dazu.
Und nein, bei mir gibt es nix zu kaufen bzw ich will dir nix von mir andrehen :wink:

@S3manu92 und @BW-Boosted: Wir können uns ja auch gerne mal über Whats-App austauschen, da ich vor habe nächstes Jahr einiges Geld zu investieren und euren kompetenten Ratschlag sehr gut gebrauchen kann! Ich sehe ja ihr habt beide Erfahrung mit größeren Projekten, echt cool.

Da sich die Anfragen bei mir häufen, habe ich mal das wichtigste zum Thema objektiv und funidert zusammengefasst.
Ob und was man nun kauft ist dann aber euch überlassen

Thema ANSAUGSCHLAUCH Vorwort: Ich... - Frank Müller aka BW-Boosted | Facebook