[8L] Ansaugschlauch am -AUQ- (180PS) austauschen

Hi !

habe die Tage vor den Ansaugschlauch zwischen LMM und Turbo auszutauschen. Von unten habe ich mir das schon einmal angesehen und bemerkt, dass ich die untere Schraube vom "Bogen" der an den Turbo geschraubt ist bestimmt auf bekomme. Aber die obere? Durch das Schlauchgewühl von oben noch meinen Arm stecken und blind die Inbus-Schraube suchen?

Wie habt ihr das gemacht…!?

Schönes WE :flyaway:

Ja nee, net so viele auf einmal…

Ist nur einmal aungeschraubt!

Von oben nur alles abziehen und rausdamit.
Sehr simple angelegenheit!

LG

Hi

Ja, sicher?? Ich jier im Forum ein Foto von meinem Lader gesehen (Saugseite) Dort sind eindeitig 2 Gewinde zu sehen.
…oder ist das für was anderes…

Hi, ja bin mir schon sicher, naja wenn du andere Fotos schon gesehen hast. Ich weiß nur wies bei mir war.

Lg

Hi

na, da hast Du wohl recht :wink:

Du siehst aber selber auf Deinem Foto: Saugseite Turbo steht dieser Gewindebolzen raus. Dann ist dort wohl sonst was angeschraubt …

Vielen Dank! Auch für das Foto

Was willst du für nen Schlauch reinmachen? Nen Samco oder Forge?
Bei mir wars ein rechtes Gefummel und wenn ich keine Bühne gehabt hätte, wüsst ich spontan nicht, wie ich ihn reinbekommen hätte, da es wirklich sehr beengt zugeht.

Forge, warum? Unterscheiden die sich sehr?

Nö unterscheiden sich nicht wirklich, wollte nur wissen, ob du einen originalen oder nen Tuning Schlauch drauf machen willst.
Die originalen sind halt 2teilig und die aus Silikon am Stück. Dir sollte aber bewusst sein, dass der Wagen untenrum schlechter anspricht und der Wagen erst ab 5500u/min vom Schlauch profitiert.
Sonst bringt der Schlauch nur noch optik…

Schlechter!? Warum?

Weil der Durchmesser im 90° Bogen im Durchmesser größer ist und die anströmgeschwindigkeit der Turbine dadurch geringer ist?

Ja weil du durch den großen Durchmesser mehr Abgasströme brauchst. Die Verjüngung kompensiert den Verlust recht gut und ich muss sagen, dass der Schlauch sein Geld NIE wert ist, ich red es mir mittlerweile auch nur noch unter dem Punkt optik schön. Hat eher eine Verschlechterung als einen Gewinn gebracht.
Da hat die BMC und das SUS2 mehr gebracht. Hier reden wir im normalen Fahrbetrieb nicht mal im 10tel Bereich von einer Veränderung, das fällt wohl eher unter die Kategorie "messerbar" aber nicht spürbar.

Öhm :slight_smile: Was ist BMC und SUS2 ?? Würd ja die Suchfunktion quälen, bin aber gerade im Stress…

BMC Carbon Air Box
Schubumluftsystem 2 von Muggianu Turbo

Ah ok

So ne Art BMC habe ich mir selber gebaut :wink:

Und SMS2 kenne ich vom Aufbau her nicht. Gibts da nen Link oda Bild orgendwo dazu? …Hab halt das Forge-Ventil mit dem Relocation-Kit.

Night

Ja Bilder in meinem Profil :wink:

Bringt das was die Luft von "unten" zu holen?? Weil ich habe die Luftführung vom Innenkotflügel zum Luftfilter stark vergrößert im Durchmesser. Aus einem Bassreflesrohr gebogen :wink:

Leistung bringts gewiss keine, da dein STG sämtliche Ansätze davon unterdrücken würde. Aber dein Ansprechverhalten wird um einiges fixer, was ja nicht unbedingt schlecht ist :slight_smile:
Dazu klingt der Luftfilter jetzt auch endlich mal nach was, als positiver Nebeneffekt :slight_smile:

Gut, das macht meiner auch :slight_smile:

Komisch, hab jetzt mal ein Steuergeräte-Reset gemacht. Also Batt 30 min ohne Strom. Jetzt läuft er viel ruhiger bis 3000rpm, eifach fahrbarer :slight_smile:
…und hört sich auch besser an!!

H A L L O

Ich werde irgendwie damit nicht eins, dass beim einabu des Forge Ansaugschlauch wirklich das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich schlechter wird. Warum?

Die Turbine bekommt "leichter" Luft. Angeströmt wird von dieser Seite aus nichts, sondern angesaugt, verdichtet und auf die Reise richtung LLK geschickt…

Und dieser "Knick" in dem Gußteil was auf dem Turbo sitzt ist nicht gerade toll…in einer Luftführung…

Grüße

die angesaugt luft ist aber nicht so schnell wie mit der verängung