[8L] Ansauglufttemperatur

Hi,

habe heute mal interesse halber bei meinem S3 Bam die Ansauglufttemperatur gemessen, hatte sowohl im Stand als auch wärend der Fahrt nie mehr als 17°C meist darunter, bei ner Außentemperatur laut FIS von 7,5 Grad. Motor war warmm.

Weiss jemand ob das okay ist? Hätte irgendwie gedacht das es mehr wäre, da die Luft ja durch den Turbo muss, auch wenn die Ladeluftkühler danach ja noch kommen.

Ja das passt an sich schon, da der Ansauglufttempsensor im Luftmassenmesser sitzt, daher immer gut gekühlt ist.Daher sitzt beim 1.8T AGU der Zündstärker auch IM Kasten mit der Rückseite, weil die Ansaugluft ihn Kühlt.

Bei den alten 1.8er und alten AEH 1.6er ist um die 50 Grad normal, da sitzen die geber noch in der ansaugbrücke.

Ich dachte der Ansaugtemperaturfühler wäre dieses kleine schwarze Teil seitlich direkt hinter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke beim 1,8T BAM. Was bei meinem auch definitv da ist. Deswegen war ich auch davon ausgeangen das es wärmer sein müsste, oder senken die Ladeluftkühler die Temperatur wieder soweit ab?.

Also meiner sitzt auch direkt hinter der Drosselklappe.
ich kann mal ne Logfahrt machen aber im Sommer hab ich schon so 60 Grad, im Winter hab ich das noch nicht ausprobiert.

Lies mal
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=110661

Du hast wie gesagt auch den ALTEN, der ist nichts aners als nen 1.8er mit Lader, und hat die selbe Temperaturen wie der 1.8er Motor, da der Sensor IN der Ansaugbrpücle sitzt. Werden um die 50 Grad sein.

Der S3 hat den Sensor aber im Luftmassenmesser schon integriert, also nicht extern.

Bei jenen Motoren liegt die Ansauglufttemp. immer ca 10-20 Grad über der Aussentemp, da die Luft ja nur durch den Luftfilterkasten muss, bis siedie werte hat.

—> ICh baue die Ansauglufttempsensoren immer VOR die DK und vor den Lader,mein alter 1.8er Fuhr im sommer weitaus kraftvoller nachdem ich den sensor kurz hinter den LMM in den schlauch integrierte, so das nicht die heisse ansaugluft, überm motor, ihn beeinflusste.

—> Ich schaue aber nochmal sicherheitshalber nach wo der alte S3 ihn hat.

—> ja , die 2 Ladeluftkühler sind schon recht effektiv was die Abkühlung angeht !

Okay dann müsstest du den alten APY haben, der einzige S3 Motor der den Noch dort hat, alle anderen Maschinen haben ihn im Luftmassenmesser…

Also extern : AGN,AGU,APY und AEH wobei die ersten 3 Quasi 3X die selben sind nur mit andern ladern :wink:

Also mein S3 hat definitv die Motorkennung BAM, Bj. 2002.

Und das Teil was ich meine ist dieses hier, der Motor ausm TT hat das auch.

http://img23.imageshack.us/i/e0be0e8fb4e577eaf187932.jpg/

Ja das ist Definitiv der Ansauglufttemperatursensor, aber da ich vorher kein Baujahr hatte, habe ich nru bei den Alten geschaut…

Der BAM Hat da auch einen, das verwundet mich aber ganz arg, weil das ist URALT als Technik, jeder Opel hat den schon nicht mehr einzelnd im System…(und der war bj 98)

denno,ch sind deine Werte OK!