[8L] Ansauggeräusch S3 zu laut?!

Hi,

ich habe Angst um meinen Turbolader … Der hat so ein lautes Ansauggeräusch. Drehzahlunabhängig hört man ihn immer beim Ladedruckaufbau laut ansaugen (pfeifen). Bei dem gechipten Leon meines Bruders oder dem A3 1.8T AUM vom Kumpel ist sogut wie kaum ein Ansauggeräusch wahrnehmbar, schon garkein pfeifen. Ich hab nun schon auf original Luftfilter und Ansaugschlauch zurück gerüstet aber der ist immernoch genauso laut wie vorher! Drin sowie draußen laut hörbar am pfeifen und auch laut am zischen beim Druck ablassen. Kann das daran liegen, dass ich das Schubumluftsystem von HG verbaut habe oder ist der S3 ansich lauter? Oder ist gar der Lader defekt?

Ich hatte schon den 1.8T 150Psler und muss sagen mein S3 höher ich auch deutlich lauter Pfeifen und ablassen.

Aber ob's bei dir noch lauter is weiß ich nicht. Schau mal wegen Falschluft!

stimmt der ladedruck noch? vielleicht ist das system undicht.

Der Ladedruck stimmt definitiv nicht. Habe derzeit auch starke LD Probleme wie hier auch in einem anderen Thema beschrieben und diskutiert. Nur meinte der Vorbesitzer auch schon,dass der sich immer so angehört hat… ich glaubs ihm aber nicht. Kein 1.8T hier hört sich so laut pfeifend an wie meiner und auch keiner hat LD Probleme :frowning: Naja, ich weiss nicht recht wo ich da jetzt suchen soll. Ansaugseitig ist alles erneuert worden. Wenn der sich wirklich nicht so anhören sollte normalerweise dann weiss ich eben definitiv,dass der Vorbesitzer über die Fehlfunktionen bescheid wusste. Wie soll ich da, ohne die ganze Kiste auseinander zu bauen, nach Falschluft suchen? Kommst ja nirgends ran. Obenrum hatte ich alles auseinander und erneuert, d.h. vor und direkt nach dem Turbo oben inkl Rückrüstung auf original Luftfilter und Ansaugschlauch. Allein vom Gefühl das ich bekomme, wenn ich den Wagen ansaugen höre, würd ich auch sagen da ist was undicht. Aber wo soll das sein wenns so laut ist außer direkt vor und nach dem Lader?

ansaugseitig wird es nicht zischen weil dort die luft gezogen wird. du musst das leck druckseitig finden, also zwischen turbolader und einlasskrümmer.

am einfachsten schlauch am turbolader und ansaugbrücke abmachen, 2 stopfen rein, einen mitm autoventil drin und dann mitm kompressor ca. 1bar darufgeben, dann hörst du genau wo es zischt.

stopfen kann man selber bauen z.b. aus 2 runden stücken holz. ins schlauchende stecken und mit ner schelle festziehen.

oder mühsam die ganze verrohrung ausbauen und überprüfen.

Hat er vll zu viel LD??? Mal das Wastegate überprüfen?!

Gute Idee, danke dir!!

und Ja, ich hab VIEL zu viel Ladedruck -> Laut LD-Anzeige welche anscheinend recht realistische Werte anzeigt bis 2.0 bar Overboost in den hohen Gängen (kurzzeitig bis er in den Notlauf springt). Wastegate ist überprüft worden indem Druck auf die Steuerleitung des N75 gegeben wurde, gehalten und nach 30sek wieder abgelassen. Kein Verlust bist dahin und das Gestänge fährt einwandfrei rein und raus. Ist alles samt Turbolader 2008 getauscht worden.

Anscheinend kommt der LD überschuss wo anders her.

Ist er gechipt? vll ist das N75 hinüber?

Aber warum hört man ihn dann so laut ansaugen? Das gibt mir ein bisschen zu denken. 17963 - maximaler Ladedruck überschritten (einziger Fehler der immer wieder auftaucht) N75 wurde getauscht gegen eins mit J am Ende. Hat mir VW so bestellt. Er ist gechipt und ich bin kurz davor das rückgängig zu machen da nicht nachvollziehbar ist wo das gemacht wurde.

Ich tippe mal auf Billigchip von Ebay -.-

Angeblich ja von ABT laut Vorbesitzer … ABT und Audi können es allerdings nicht bestätigen wie zahlreiche Recherchen und Telefonate ergeben haben. Aber wie steht das in Verbindung mit dem lauten Ansauggeräusch? Werde demnächst sowieso die Software auf original zurücksetzen lassen.

Genau das Hand ich mit gedacht.
Wenn das Wastegate und das N75 i.O sind dann wird es der chip sein.

Entweder original machen oder von einem guten chiper

Ich denke ich lass das bei TIJ Power in Paderborn machen. Die haben mir am Telefon gesagt es sei kein Poblem den Originalzustand wieder herzustellen. Also schließt du daraus, dass die LD Probleme mit dem Chip zusammenhängen und nicht mit einer Undichtigkeit im System? Komisch finde ich es trotzdem, dass der so laut pfeift beim ansaugen.

Das ist so laut -> Bin letztens mal an nem Kollegen vorbei geflitzt, meine Frage hinterher: Und, wie hört sich die Anlage unter Volllast an? Kumpel: Keine Ahnung, hab nur lautes zischen und pfeifen gehört, das Ansauggeräusch übertönt alles!

kannst du mal ein Video machen? Würde mich ja doch mal interessieren wie extrem das ganze ist.

Hab nicht alles gelesen, aber wenn das SUV nichtmehr öffnet, warum auch immer, hast du dieses Problem

Hab das mechanische SUV gegen ein neues originales vor 2tkm getauscht, das mit der 710N am Ende der Teilenummer. So schnell geht das doch auch nicht wieder kaputt, oder? Es sei denn es verkraftet den hohen Ladedruck nicht, aber überschüssige Luft ablassen tut er ja … lautstark.
Video ist schlecht, muss mal schauen ob ich eine cam oder nen gescheites Handy organisieren kann.

Hi, also Ladedruckprobleme sind mittlerweile alle behoben. Software des Motorsteuergeräts wurde auf original zurückgesetzt. Turbo pfeift genauso laut weiter wie vorher, da hat sich nichts geändert. Finds halt auch komisch, dass man es drin so laut hört.

Hast du das originale Druckrohr drin? Oder eines ohne Schalldämpfer? Ist meist daran zu erkennen,dass es poliert ist.
So wie dieses: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=20207&bid=258686

Ist eins von HG Motorsport! Ohne Absorber. Liegt es daran?

LOL ja^^