Hi Leute.
Hätte mal ne Frage, habe gehört man muss sich den Tacho anpassen lassen wenn man größere Felgen drauf hat.
Ich habe jetzt 225/40 auf 18 Zoll.
Muss ich da was machen lassen oder nicht.
Also gestern wollte ich mal ausfahren, bekam aber nicht mehr drauf wie 210. mit 1.8T? Kann das sein?
das thema ist zwar alt aber ich hab im mom 195 auf 15 zoll.will nach dem winter 19 zoll mit 225 oder falls passt ohne arbeiten an der karosserie 235.muss ich bei der grösse dann den tacho anpassen.denn wäre ja blöd da ich jedesmal beim wechsel von sommer auf winterreifen neu anpassen lassen muss.
musst nicht anpassen lassen, du musst lediglich drauf achten dass du den richtigen reifenquerschnitt erwischst, dann ist der abrollumfang noch innerhalb der toleranz. im sinne von 195/65 r15 -> 225/40 r18 -> 235/xx r19
wie groß der genau sein muss, können dir andere besser sagen. oder du bestellst die reifen einfach beim reifenhändler deines vertrauens; der machts dann automatisch richtig
235/35 R19, allerdings wird das bestimmt eng bei der Breite. Bei 225 ist es schon knapp, soll aber angeblich drunterpassen. Habe ich mir jetzt auch bestellt.
Aber mal ne andere Frage, warum unbedingt 235ér Reifen?
ich hab heute meine 19-Zoll-Räder aufschrauben lassen. Trotz Hinweis in dem Gutachten, dass ggf. der Tach anzupassen ist, hat der Prüfer nicht darauf bestanden. Was ist maßgeblich: Prozentuale Änderung des Umfanges oder prozentuale Änderung der angezeigten Geschwindigkeit? Will sagen: Hat er jetzt etwas falsch abgenommen?
A6 4B Serie: 205/55 R16
A6 4B 19 Zoll: 235/35 R19
Macht nach Berechnung:
Vergrößerung Abrollumfang: 4,8 cm
Vergrößerung Umfang: 2,4 %
Fahrgeschwindigkeit: 100 km/h
angezeigte Geschwindigkeit: 97 km/h
Abweichung in Prozent: - 3 %
soweit ich weiss darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen! Mein arbeitskollege hatte das bei einem 2er Golf den er mit 18" mit 225/35 fährt. Er musste den Tacho angleichen lassen sonst hätte er die Felgen nicht eingetragen bekommen.
Und ihm wurde halt bei der Firma die das angleichen gemacht hat gesagt das ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.
Also müsste in deinem Fall eigentlich der Tacho angeglichen werden.