[8L] Anleitung Zylinderkopfdichtung

Hallo zusammen,

mein A3 läuft unruhig, verliert massig Kühlflüssigkeit (wirklich massig) und raucht wie kein anderer…

Denke das Hauptproblem geht von der ZKD aus - würde diese auch gerne tauschen.

Hat jemand von Euch ne Anleitung oder nen Link?

Habe im Forum und bei google leider nichts passendes für den 8l 1.6 gefunden.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?

Danke für Eure Hilfe

Ja das sieht dann schwer nach der Zylinderkopfdichtung aus.

Die frage ist halt ob du dich da nicht überschätzt weil da muss der Zahnriemen runter, die komplette Ansaugbrücke oben usw. Also das ist schon gut Arbeit dann sollte der Kopf noch geplant werden falls er sich verzogen hat sonst hast nacher das gleiche Spiel wieder.

Hast du evtl jemand mit Erfahrung weil sonst kannst du da auch viel kaputt machen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen usw…

…zudem ist auch bissl Spezialwerkzeug von Nöten…

Anleitung gibts im Buch "So wirds gemacht" vom Delius-Verlag…sehr hilfreiches Buch…!

hast recht @Mozart ganz vergessen.

Also wenn du dir da unsicher bist und du keinen zur Hand hast der dir Hilft mit Ahnung würde ich da lieber nicht rangehen.

lass es lieber in der werkstatt machen, oder wenigstens nen bekannt kfz-mechaniker wenn du einen hast, viele leute haben nach dem wechsel fast noch mehr probleme als davor, ölverlust, kühlmittel sowieso.

ich würde lieber auf nummer sicher gehen und jemand da ran lassen, der ahnung hat.

für den wechsel muss einiges gemacht werden(krümmer weg, ansaugbrücke weg, zahnriemen runter und richtig anschließen beim wieder zusammenbauen, wäre auch nicht schlecht) nicht nur deckel runter und dichtung drauf.

mfg

edit: so schnell geht das auch nicht, 4-5 h sollte man schon einrechnen.

übrigens, dann würde ich auch direkt in eninem zug den zahnriemen machen(lassen), außer du hast ihn erst wechseln lassen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Also Werkzeug ist alles vorhanden - auch der wichtige Drehmomentschlüssel…
Das Buch "So wird es gemacht habe ich auch - ab Seite 156 geht´s los - allerdings für den 1.8er Motor.

Erfahrung beim Wechsel hab ich leider keine - deswegen dachte ich ja Ihr habt da ein paar "spezielle" Tricks weil Ihr es schonmal gemacht habt.

Ist mir eigentlich keine 1000 € mehr wert die in der Werkstatt zu erneuern, wollte Ihn nur noch ein paar Monate fahren. Hab auch leider keinen KFZ´ler

Ich habe vor 2 Jahren meine erste ZKD gewechselt…bei meinem 1.8er Golf II. Die Motoren sind ja ähnlich wie die 1.6er im Audi. Erfahrung hatte ich dahingehend auch nicht, nur ich hatte auch nichts zu verlieren. So einen Motor krieg ich an jeder Ecke wieder…aber ich würde das ohne Anleitung nicht alleine bei einem Alltagsauto machen, was gebraucht wird. Da dann eher mit KFZler, der über die Schulter schaut und schützend eingreifen kann.

Vielleicht ist ja ein A3-.Freund in Deiner Nähe, der Dir da über die Schulter gucken kann. Wenns Werkzeug da ist, sollte der passende Meister ja nicht weit sein.

Ich weiss vom 1.8T, dass der einen speziellen Innensechskant hat, mit dem man die ZK-Schrauben lösen kann. Mussten wir uns extra kaufen. Der Golf II hatte nen Vielzahn als Schraube…das war dann eher Standard, wobei es auch die Langversion der Vielzahn-Nuss sein musste…sonst kommt man schlecht an die Schrauben…

bist leider nicht aus der naehe sonst haette ich dir das an nem samstag mogen gemacht, wenn man selber aber nich viel ahnung un aleitungen hat etc. pp. wuerd ich es lassen, zahnriemen, markierungen, dichtungen, anziehmomente, abbauelemente, spannungen, drehrichtungen…

wenn nichts anderes geht gib noch mal bescheid dann mache ich dir bildschirmphotos aus der elsa, aber selbst damit wuerde ichs nicht machen wenn man nicht soo viel ahnung von der materie hat…

1.6er und 1.8er Kannst nicht vergleichen, adher ist deine anleitung dann nutzlos…

Hi,

was wäre ein ungefährer fairer Preis bei einer Bekanntenwerkstatt? Was für Teile braucht man und wo kriegt man die am besten her?

so min. 400 - 500 schleifen musst schon in ner (freien)werksatt rechnen.

mfg

teile solltest du bei ZKD nur orignal nehmen, am besten wenn du schon die dichtung machst, jenachdem wie alt er ist, den Zahnriemen samt pumpe, ist aber kein muss wenn ers noch nicht hinter sich hat.

Schrauben solltest du neu nehem (Zylinderkopfschrauben, nur bei geldnot kann man sie lassen) dann noch die dichtung selbst, nn bissel dichtungspapier ist immer gut zum selberschnitzeln, dann solltes das sein,

Ohne riemen ca 120 mit schrauben fuer alles,

mit Riemen 270 inc. Pumpe…

an teilen !

@audimeister, sind das die preise für ori teile? nur kopfdichtung plus schrauben oder für den gesamten dichtungssatz(plus schrauben)?

mfg

da gibts im orig. keinen " Dichtungssatz ",

Ohne Zahnriemen brauchst du : ZKD, Schrauben,Hosenrohrdichtung, diverse DIchtungsringe die ueber die jahre schon eckig sind und dann undicht werden… kostet im Orig bei audi um die 100€ Wuerde ich auch NUR Original Holen…

Mit Zahnriemen : ZKD , Schrauben,Hosenrohrdichtung, Dichtungsringe diverse, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe! ZKD und Schrauben Original, Zahnriemensatz von SKF ( Arbeite ich Privat seit 5 Jahren mit mehrmals im Jahr ohne Probleme) um die 250- 270€ Je nachdem welches Kit man von Skf wählt.

Ich greif mal vorher an: Wie kann man sicher sein, dass es die ZKD ist?

Habe folgende Symtpome:

  • Ölverlust
  • wenig weiß/gelber Schleim am Öldeckel (viel Kurzstrecke)
  • leichter Kühlmittelverlust

Habe bis jetzt 1x gesehen, dass beim Gasgeben eine große weiß/blaue Wolke zu sehen war, aber sonst nie. Beim beschleunigen guckt man ja nicht so oft in den Spiegel, aber hab die Tage mal drauf geachtet und keine Wolke mehr zu sehen.

Gruß

dann kannst du nun mal deinen kühlmitteldeckel aufschrauben, und mit ner lampe an der seite gegenlecuhten (behälter) fals du dort kleine schwarze partikel hast hast du öl im Kühlmittel.

Der Schleim ist bei Kurzstrecke normal, es ist öl mit wasserdampf der an der kältesten stelle am Motor Kondesiert, dem Ventildeckel.

Bitte checke den Wasserstand immer nur wenn der wagen entweder Komplett heiß ist, oder komplett kalt, da sonst entweder nicht der volle systemdruck da ist, oder eben son zwischen ding… daher immer nur bei voller temp, oder kalt gucken ( Kalt ist der stand oben, warm ist er weiter unten, ca 1-2cm)

ölverlust ist beim 1,6er rel. Normal wie man so festlstellt, besonders wenn du mal nen paar km sehr drehzahlfreudig gefahren bist, durch die hohe kolbengeschw. gehn dann schon mal nen paar trofen an den kolbenringen vorbei…

Also alles in allem mal beobachten, aber Pauschal ZKD wuerde ich dir jetzt nicht unterschreiben:biggrin:

Danke ich werde das alles checken. Hab auch mal etwas davon gehört, dass man bei laufendem Motor den Kühlmitelbehälter öffnet und wenns sprudelt (?!) deutet das auch auf defekte ZKD hin?

Korrekt…dann sind die Abgase im Kühlwasser…

Ich war so optimistisch…das ich das auch alleine hinbekommen müsste.

Naja ihr ratet mir ja klar ab…

nebenbei: Keilriehmen wurde erst gewechselt. Würde wirklich nur den Wasserverlust stoppen wollen… Wenn es nicht länger als ein halbes Jahr hält - nicht schlimm, da kommt eh was neues her.

wirst du wohl kein weg drum herum haben, denn verbrennug mit wasser ist auch korrosion usw… ach es zieht so viele herrliche fiese sachen hinter sich her… wenn du den wagen dann eh verkaufen willst, dann gebe es mit an, auch wenn du dann ordentlich verlust mahst, oder kommst nen WE rauf zu mir und wir machen das an nem samtag morgen…