[8L] Anleitung Wechsel Kombiinstrument ?

Hallo zusammen,

da mein Kombiinstrument wohl einen technischen Defekt hat, wollte ich mich mal informieren wie ich das selbst tauschen kann ? (und ob)

Erstmal kurz der Hintergrund. Meine Batterie ist jeden Morgen wenn mein Auto über N8 gestanden hat fast leer (11,3 - 11,6V). War nun beim Freundlichen und der hat als Stromverbrauchen irgendwas am / im Kombiinstrument festgestellt. Aus diesem Grund will ich mir ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufen und dieses selbst verbauen nachdem ich das alte ausgebaut habe.

Hat jemand eine Anleitung wie man das Kombiinstrument ausbauen kann (und das neue einbauen kann) ??

Habe hier einiges gelesen wgn Wegfahrsperre und Anlernen von Schlüssel und Neuprogrammieren des Kombiinstrumentes. Was hat es damit auf sich und wie kann ich das machen? oder kann ich das gar nicht?

Gruß

Hallo!!

Also tauschen geht ganz einfach! Lenkrad auf die untereste position und ganz raus ziehen.Unterhalb des KI sitzt eine Blende die nach vorne hin abziehen. Dort befinden sich 2 Schrauben diese Lösen und entfernen. Dann das KI leicht nach vorne ziehen und drehen damit du hinten an die Stecker kommst. Die Stecker dann lösen und entfernen dann kannst du das KI entnehmen!

Im KI befindet sich die Wegfahrsperre,diese kannst du leider nicht selber anlernen sondern dies muß der Freundlichen machen!!

MFG Timo

nun die wfs kann mann auch selber anlernen wenn mann vagcom hat und den logincode vom neuen kombie und der wfs :wink:

Gruß Devil666

Nabend,

vielen Dank für eure Antworten :slight_smile:
Das Aus- und Einbauen scheint mir ja nicht so kompliziert dann. Eher wohl doch das anlernen des Kombis bzw. der Schlüssel und der WFS.

Wenn ich ein gebrauchtes Kombi kaufe, müsste ich also auch den Logincode irgendwoherbekommen, oder steht der da irgendwo drauf ?
Und woher bekomm ich den Logincode von der WFS ? Der müsste dann ja auch irgendwo stehen oder ?

Grüße

beim lösen der stecker solltest du darauf achten dass die auf der "beifahrerseite" nen hebel haben mit dem du dann die stecker lösen kannst…

nicht nur Beifahrerseite sondern auch Faherseite - die beiden großen rechteckigen Stecker haben beide einen Hebel

ich habe nu ma dieses Plastikteil abgemacht.

Da steht ne Nummer drauf 8L1 xxx xxx A
Inwieweit ist die wichtig?

Habe gelesen das der Buchstabe am Ende wichtig ist, das der gleich sein muss. Der Rest ist egal?

Und wie komm ich an die Login-Codes für die WFS und das neue Kombi ran ?

Grüße

da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, ich meinte bei beiden stecker auf der dem beifahrer zugewandten seite :wink:

Also die Nummer ist wichtig!! Wichtiger als der Buchstabe! Denn wenn du ein KI mit FIS besorgst mußt du noch die anderen Sachen nachrüsten wenn du vorher kein FIS hattest!

MFG Timo

also ich hab ein Kombiinstrument mit FIS und digitaler Uhr.

aber ich find irgendwie nur Kombiinstrumente mit 8L0 am Anfang nicht mit 8L1. Ist das denn egal ? auch wenn die FIS und digitale Uhr haben ?

hatte zwar schon eins gefunden aber mit einem C hinten…

Gruß

Hi leute,
Ich würde auch gerne noch mein ki tauschen …

  1. Ausgelesen habe ich
    8L0 920 900 K
    KOMBI +WEGFAHRS. M73 D02
    Software coding 04040
    Work shop code wsc 00000
    WAUZZZ8L92A0xxxxx
    Kein login code ! Oder steht es wo anders noch ?
    Oder ich sehe es nicht ?
    Kleiner fis mit funkuhr tdi asz klimaautomatik
    Kabelsatz und schalthebel wäre kein problem
    Welches ki sollte ich nehmen ?
  2. kann mann ein ki nehmen ohne login code ?
    Muss evt auf unter 100 km gestelt werden …
  3. kann ich vcds lite mit einem blauen kabel benutzen , habe dass autodia k 409
  4. anleitung habe ich nicht gefunden
  5. Auslesen mit vcds lite und wbg diag funzt
  6. soll ich vcds lite registrieren ? Wäre besser glaub ich…
  7. welche programme brauche ich noch ? Evt anderes kabel fürs auslesen ?
    Lasst uns die brühe rühren …