[8L] Anleitung Ventildeckeldichtung wechseln Ansaugbrücke demontieren

Hallo Leute,
da ich meine VDD wechseln musste und leider im gesamten Netz keine Anleitung gefunden habe, dieses Thema aber schon sehr oft aufkam und es viele unbeantwortete Threads zu dem Thema gibt, habe ich mal eine Art Schritt für Schritt-Anleitung geschrieben für alle, die vor demselben Problem stehen. Diese Anleitung beschreibt wie ich vorgegangen bin und ist bestimmt nicht perfekt und für Schäden übernehme ich natürlich keine Haftung. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :slight_smile:

Anleitung Anfang:

Werkzeug:
10er Schraubenschlüssel
10er Nuss
T20 Torx-Bit
T25 Torx-Bit (Rückseite Gewebeband)
Ratsche/Ratschenschlüssel plus Verlängerung
Zange/Schlauchschellenzange
scharfes Messer/Teppichmesser
Drehmoment für VDD: 15Nm

Vorgehen:
-Ansaugschläuche demontieren, dazu am großen Ansaugschlauch zwischen DK und LMM die
Schellen lösen

-Die beiden anderen Schläuche lösen, die noch am Ansaugschlauch hängen

-Ansaugschlauch abnehmen

-Rechts neben dem Motorblock gibt es eine Dreieckkopplung dreier Schläuche, den linken davon (das ist der, der unter der DK endet) lösen (Schelle) und beachten, dass hieraus Kühlwasser tropft

-In der Nähe befindet sich ein weiterer Schlauch, der auch an der DK hängt und in Richtung Innenraum am Blech endet, an dieser Stelle lösen und Wasseraustritt beachten (Die Wasserschläuche so fixieren, dass die Enden nach oben zeigen, dann tritt auch kaum Wasser aus)

-DK-Stecker abziehen

-2 weitere Stecker abziehen (siehe gelbe Pfeile auf Foto für ungefähre Lage der Stecker)

-links vom Motorblock war bei mir ein Schrumpfschlauch, der drei Schläuche fixiert, diesen vorsichtig mit Teppichmesser aufschlitzen (habe anschließend einfach einen Kabelbinder drumherum gemacht)

-vorne an der Ansaugbrücke 2 Torx T20 Schrauben lösen

-links und rechts davon sind noch 2 Plastiknippel, die man mit einem Schlitzdreher gut herausbekommt (Foto)

-Jetzt wird's knifflig: Hinter dem Motorblock 2 5er-Inbusschrauben lösen (am besten mit Ratsche und Verlängerung), diese sind schwer zu sehen, besonders die linke, aber nach ein paar Sekunden hin und her schauen sieht man es irgendwann (knapp über dem Krümmer) (grüne Pfeile)

-dann hängt das Oberteil der Ansaugbrücke noch an einer Art Gewebeband auf der Rückseite (gut zu sehen, wenn man die Inbusschrauben draußen hat und die Brücke versucht abzunehmen). Am besten etwas die Brücke verschieben und am unteren Ende des Gewebebandes befindet sich eine Schraube mit 25er Torx, diese lösen

-jetzt kann man den obere Teil der Brücke vom Unterteil lösen, in dem man ihn in Richtung Innenraum drückt und dabei die beiden Plastikschienen nach außen drückt (die Schienen, wo vorher die Plastiknippel drin waren)

-Ansaugteil wie auf Foto zu sehen links neben Motorblock ablegen, möglicherweise Gaszug zur Seite drücken (aber nicht knicken!)

-Jetzt hängt das Ansaugteil nur noch an einem dünnen Schlauch (Benzindruckregler?), aber das kann man so lassen

-Nun kann man die 8 Schrauben lösen (10er Nuss), die den Ventildeckel halten

-links und rechts vom Ventildeckel hängen noch 2 Metallhalterungen (links Zahnriemenschutz und rechts Halterung für Motorabdeckung und Kabel), diese abnehmen und auch die beiden Schienen, die unter den Schrauben liegen

-Ventildeckel anbehmen und darauf achten, dass kein Dreck reinfällt

-Ventildeckel ordentlich reinigen mit Bremsenreiniger und Verkokungen entfernen mit z.B. Schlitzdreher

-alte Dichtung mit dem Schlitzdreher entfernen und den Rand des Deckels und des Motorblocks, wo die Dichtung aufliegt, gründlich reinigen

-neue Ventildeckeldichtung komplett mit Motoröl bestreichen und auf den Block legen mit den Löchern durch die Schrauben

-auf korrekten Sitz der Dichtung achten und Ventildeckel aufsetzen, dann die 2 Schienen und die Halterungen auflegen und alle Muttern der VDD mit 15Nm über Kreuz festschrauben

-die Dichtungen der unteren Ansaugbrücke können, müssen aber nicht ersetzt werden, ich habe die alten benutzt, nur vorher nochmal leicht mit Öl beschmiert

-Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Anleitung Ende----

1 „Gefällt mir“

Weil leider nie ein Feedback kam mache ich mal nen Start.

super Anleitung.
Werde die Tage mal nach dem Arbeiten. Hab da nen Alltagswagen wo dringend die Dichtung gemacht werden muss.
:coolr:

Detail Feedback folgt

Tolle Anleitung, besonders weil die offizielle Vorgabe das lösen vom Gaszug vorsieht.
Noch ein Nachtrag, es ist nicht notwendig auf der linken Seite den Schrumpfschlauch zu zerschneiden, der kann so bleiben, es reicht den Schlauch von der DK oben abzuziehen.

Mir ist noch folgendes blödes passiert: von den zwei 5-er Inbusschrauben auf der Rückseite unterhalb der Ansaugbrücke links und rechts wurde eine schon ab Werk zu stark angezogen und beim lösen fing sich die im Plastik des Ansaugbrücke eingelassene Hülse mit Gewinde einfach zu drehen und die Schraube konnte nicht gelöst werden.
Zum Glück konnte ich die gesamte Leiste in der dieser Halter steckt mitsamt Massekabelanschluss mit nur zwei 6-er Inbus vom Motorblock lösen und mitsamt der Ansaugbrücke entfernen.
Insofern würde ich sogar raten das immer so zu machen, dann braucht man das Massekabel nicht mal lösen und
die 6-er Schrauben sind von hinten auch gut erreichbar.

Echt klasse, hab auch nix gefunden ausser deine Anleitung. Werde mich heute oder nächste woche dran geben und nochmal schreiben wie es funktioniert hat. Vielen dank für die Anleitung.

Danke für das teilen deiner Erfahrungen und deines Wissens.

top Anleitung!!!
danke

ACHTUNG!

an alle mit einem BFQ Motor (Mexico).
Auf der Rückseite befindet sich ein Flansch für eine Wasserleitung Richtung Ausgleichbehälter.
Falls die seitlichen 5er Imbusschrauben in der Ansaugbrücke nicht lösbar sind und die beiden 6er gelöst werden müssen, MUSS auf jeden fall eine 30er Torx abgeschraubt werden. Hier gibt es kein Massekabel
Diese hält den Flansch an den Halter der Ansaugbrücke. Beim abmontieren der Brücke aufpassen, dass der Flansch nicht bricht, da dieser nur mit einer Schraube am Motorblock hält (welche zugleich unheimlich dämlich platziert ist)
Der Flansch (06a 103 212 a) ist offensichtlich selten, oder ich bin zu dumm den zu finden. Bei mir leider abgebrochen, ich depp hab nicht verstanden, dass der Flansch an dem Halter hängt.

Grüße,

Pascal

ps. wenn ihr das macht, bestellt gleich neue T-Stücke (8mm) für die Schläuche, die bröseln euch beim anschauen schon weg