nachdem ich jetzt alle Beitrage zum Thema Umbau auf S3-Heckstoßstange gelesen habe, bin ich auch nicht viel schlauer als zuvor. In den meisten Threads geht es lediglich um die Grundsatzdiskussion, ob und warum man einen normalen A3 auf S3-Optik umrüsten muss/will.
Die eigentliche Frage nach dem "wie" wurde m.E. nur unzureichend geklärt. Ich weiß nur, dass die Stoßstange irgendwie im Bereich der Kotflügel angepasst werden muss, weil sie zu breit ist.
Darum meine Bitte an alle, die einen solchen Umbau bereits durchgeführt haben: Könntet Ihr eine Anleitung erstellen, welche Anpassungsarbeiten im eingebauten oder ausgebauten Zustand gemacht werden müssen und auf was dabei geachtet werden muss?Ich denke damit wäre dann auch Schluss mit immer wiederkehrenden Posts zu diesem Thema.
Hallo
ist nir so schwer.
also es gib denk ich viele Möglichkeiten das zu machen, dann dir aber sagen wie ich es gemacht habe, also ich habe die stoßstange mit einem heißluftfön warm gemacht, dann wurde die Stoßstange schön angeformt und dann angeschraubt, das was dann überstand im Radlauf, wurde vorsichtig abgeschliffen und gut ist. Zudem habe ich dann noch eine Schraube unter der Abdeckung li und re unter dem Rücklicht rein gemacht, danmit es gut hebt, hoffe konnte dir helfen
ich würde die seitliche Kante am Radlauf der Stoßstange noch schleifen.
Die Kante vom a3 ist ca.25mm und die vom S3 35mm. Zumindest im oberen Teil. MAn kann sie ja nach unten breiter auslaufen lassen.
durchmesser des radhauses angepasst
und hinten beidseitig kotflügel ziehen lassen bis es gepasst hat…
bei smartrepair die radkästen nachlackieren lassen da durch das starke ziehen der lack gerissen ist
würde ich aber nur machen wenn du auch s3 kotflügel vorne verbaust sonst sieht es scheiße aus mit hinten gezogen …
naja mit nur ziehen allein gehts mit sicherheit nicht!
Das Seitenteil wird ja dann nur mittig breiter und nicht am Übergang zur Stoßstange.
und du ziehst die Kante ja krumm,sodass die von der S3 Stoßstange ja garnicht mehr passt…
Villeicht meinst du es ja etwas anders,als du hier schreibst. Aber das da kann ich mir nur schwer vorstellen…
ok also so wie das beschrieben wurde ist es echt ziemlich komisch und kann ich mir echt nicht vorstellen, da wie Paddy schon beschrieben hat beim ziehen sich deine Kante aufstellt und dann garnicht mehr zur form von der S3 Stoßstange passt und nen ziemlich besch… übergang hast.
Wenn dann mußt du das ganze Radhaus bzw Seitenwand raus ziehen und das geht nicht so weit wie du es mußt, hab ich schon selber versucht.
Ich hab mal ein gekannt der hat seine A3 Seitenwände mit GFK-matten und mit ohne ende spachtel auf die Breite von ner S3 Stoßstange gebracht aber von der Haltbarkeit und Qualität her würd ich davon mal voll abraten.
Zum anpassen zurück:
Montier die Stoßstange grob und dann wie oben beschrieben mach die Stoßstange mit nem Heißluftföhn schön warm an den Seiten und schraub sie dann fest hin und lass sie abkühlen. (eventuell mußt du paar kleine schnitte oben unterm Rücklicht in die Stoßstange machen das du die Spannung etwas raus nimmst dann mußt da keine Schraube rein drehen) und dann schleif die Radlaufkante an der S3 Stoßstange runter da sie breiter ist wie die Radlaufkante vom A3.