[8L] Anleitung f. Nachrüsten von SWRA

Hallo

habe heute meine Teile f. die Nachrüstung der SWRA bekommen. Hat jemand von euch eine detalierte Einbauanleitung oder weiss wo man solch eine finden kann? THX

die benötigten teilenummern:

Großer Fluessigkeitsbehaelter 5,3L 8L0 955 453 B 25,05€
Pumpe 3B7 955 681 30,65€
Dichtung 431 955 465 A 1,10€
Verteilerstück 8D0 955 873 1,55€
Hubzylinder links 8L0 955 101 55,90€
Hubzylinder rechts 8L0 955 102 55,90€
Abdeckkappe grundiert links 8L0 955 275 GRU 7,45€
Abdeckkappe grundiert rechts 8L0 955 276 GRU 7,45€
Befestigungsplatte 8L0 955 615 (links) und 8L0 955 616 (rechts) jeweils 1,25€


braucht man auch nicht ein anderes Relais???

mfg Kamil

danke erstmal wie geschrieben habe ich schon die benötigten Teile aber für was ist die Dichtung? Und ich brauch eine Anleitung für den Einbau bzw. Schaltplan zu korrekten anschließen…

Dichtung brauchst du für die 2te Pumpe, die auch aufgelistet ist.
Gruß


Hi,

habe die SWRA von Hella, nur fehlt mir die Einbauanleitung.

Hat sie wer vielleicht?

MfG,
Straba

Hallo! Bekomme die tage eine Swra von hella zugeschickt! Wenn da eine bei ist was ich hoffe setzte ich sie rein!

gugsz du hier

http://www.kufatec.de/download/Audi/02.%20A3%208L/Scheinwerferreinigung.pdf

Gruß Devil666

Welches Relais braucht macht dazu?

http://www.a3-freunde.de/wiki/XenonScheinwerfer

Schau mal in die WIKI…da findet man zu dem Thema eigentlich alles…

Ich habe die originale SWRA nachgerüstet und gar kein Relais verwendet.
Die SWRA löst bei mir nur aus, wenn ich es möchte. Habe sie auf den Heckwischer-Hebel gelegt, da ich keinen Heckwischer mehr habe/brauche.

In der Beschreibung von Kufatec steht, dass man ein Relais braucht.
Habe dann mit meinen Freundlichen gesprochen und der sagte mir, dass ich kein anderes brauche.
Problem ist, dass wenn ich es so wie bei Kufatec anschließe, die SWRA nicht funktioniert.

Das originale Relais steuert die SWRA gesondert an…nämlich nur dann, wenn das Licht eingeschaltet und der Wischerhebel länger als 1 oder 2 sek. gezogen wird…

Kenne den Kufatec-Baum nicht, aber wenn der auch beim Licht angeschlossen ist, brauchst Du das originale Relais, dass genau diese Steuerung unterstützt…

bei meinen 8L mit original Xenon und SWRA ist das auch so.

Bei Kufatec steht folgendes in der Beschreibung:

Im Innenraum wird ein neues Wisch-Wasch-Relais benötigt (Kennzeichnung: 389) für Fahrzeuge ohne Regensensor. Das Relais befindet sich auf Position V+ VI (ist meist mit 377 gekennzeichnet, sofern man noch keine SRA und keinen Regensensor drin hat)
es Müseen nun insgesamt 3 neue Kabel uum Relais (T18) verlegt werden.

T18/6: rote Leitung vom Kabelsatz
T18/9: vom Lichtschalter T17/11 dazu die mitgelieferte scharze Leitung nehmen
T18/15: zur Sicherung S 33, (mit 20A absichern), von dort zurück an die Schraubklemme mit der bezeichnung KI.30 (Dauerplaus)

Die braune leitung vom Kabelsatz an den Massepunkt unterhalb der lenksäule festschrauben.

Aber wie gesagt, es funktioniert leider nicht …

Ich habe auch den Kufatec-Kabelbaum genommen und bin auch nach Anleitung vorgegangen und alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich, wie gesagt, auf das Relais verzichtet, da ich selber entscheiden möchte, ob und wann die SWRA auslöst. D.h. du benötigst dieses Relais nicht zwingend für eine funktionierende SWRA!
Weiterhin bedeutet dies, dass du das System auch ohne Relais testen kannst um zu sehen, ob evtl. doch woanders der Wurm drin ist.

Ja, Du brauchst das neue Relais…steht da doch auch… :slight_smile:

es sind dann die Ersatzteile inkl Teilenummer angeführt, aber bei
Relais 389 steht: raus suchen lassen

Na gut, ich werd es mal ohne Relais testen … jedoch will ich es schon das passende Relais dazu verbauen.

Für die Nachwelt:
Die SWRA funktioniert jetzt.
Schuld war das Relais 377. Im Fahrzeug war die TN 4B0 955 531 A verbaut. Man benötigt jedoch die TN 4B0 955 531 C, welches zwar ab Werk bei diesen Bj verbaut sein sollte (wahrscheinlich hat der Vorbesitzer es schon mal getauscht und das Falsche verbaut)

Also für alle, die eine SWRA verbauen wollen, man benötigt das Relais 4B0 955 531 C. Möglicherweise ist das Richtige schon bei euch verbaut. Einfach kontrollieren, das Relais hat die Aufschrift 377 und die TN steht auf dem Relais.