[8L] Anlassprobleme 1.8

Ja ich weiß dass ich den ersten Satz selbst geschieben habe. Da du aber dich mit dem zweiten Satz sehr zurück gehalten hast und es immernoch tust weiß ich nicht was du von mir jetzt genau willst und was ich gucken soll…

ich will nichts von dir.

du bist so hilfreich wie ein Kaugummi am Schuh…

Wenn du das von mir geschriebene nicht umsetzen kannst. Sorry
Und der letzte Satz von dir zeugt von geistiger Armut.

Er tippt auf den Benzindruck bzw. die Durchflussmenge.
Nur weil die Pumpe läuft, heißt es ja nicht automatisch, dass auch genug an den Einspitzdüsen anliegt.
Dann wäre die erste Zeit nicht genug Benzin vorhanden und es baut sich erst während dem Startvorgang genug Druck auf.

Wäre sozusagen eine meiner ersten Vormutungen aus dem Dezember 2012 (man die Zeit vergeht …)

Die Autodoktoren haben wohl die Einspitzleite inkl. allen Düsen ausgebaut und sehen dann direkt ob, wann und wie zerstäubt die Düsen spritzen.
Ich denke auf dieses Video spielt AudiT an.

So ist es.:dafuer:
Anderen Fall nutzten sie Klarsicht Schläuche.
Nur wenn jemand lieber WOW spielt. und darauf wartet das wer ihm einen Workshop erstellt .
Faulheit unterstütze ich nicht mehr.

@MicBomb

Danke für die Antwort und dass du dich auch so ausdrückst, dass es nicht so versierte Schrauber verstehen.

Wie teste ich den Benzindruck am besten? Ich habs schon probiert die Zündung 3 mal zu betätigen um die Pumpe anlaufen zu lassen, bevor ich den Motor starte.

Mir ist auch aufgefallen ist das, dass das Auto in der Regel gut startet wenn es mehr als 1 Tag stand.

Muss es eigentlich nicht immer schlecht starten wenn es am Benzindruck liegt?

Danke schonmal,
Tim

€: Der Tank ist übrigens voll. Mal als Zusatz zu deinem Post vom Dez

@MicBomb

Hast mir denn noch n Tipp? Will eigentlich nicht auf gut Glück die Pumpe austauschen.

Oder sogar sonst noch jemand nie Idee?

Wenn ich mir die beiden Videos anschaue, dann erscheint es mir so, dass beim ersten nicht genug Sprit zur Verfügung steht und er deshalb ganz kurz vor dem Ausgehen ist. Er fängt sich aber, da dann nach ein ner Sekunde genug Sprit zur Verfügung steht.

Beim zweiten Video liegt die erste Zeit garkein Sprit an, er wird während des Startvorgang gefördert und dann startet der Motor auch ordnungsgemäß.

Dies ist meine Einschätzung, als Nicht-Mechaniker. Bin auch nur ein normaler A3-Fahrer :wink:

Somit wäre die Frage: Hast du mal den Druck geprüft bzw. prüfen lassen und ist denn VOR dem Anlassen genug Sprit an den Einspritzdüsen?

Es wäre natürlich noch möglich, dass eine/mehrere Einspritzdüsen undicht sind und nach dem Abstellen des Motors weiterpinkeln. Dadurch geht der Druck verloren und der Startvorgang erscheint etwas holprig - würde aber bestenfalls zum 1. Video passen. Nach einem Tag wäre das meiste Benzin verdunstet und würde den Startvorgang nicht mehr wirklich stören.

Wie kann ich dass denn selbst überprüfen oder komm ich um ne Fahrt zur Werkstatt nicht drum herum?

Das mit der undichten Düse hat mir ein Audi Mitarbeiter auch schon gesagt, dass da evt. was nachtropft.

Den Druck prüfen, wenn kein passendes Werkzeug vorhanden ist (Druckmessgerät mit den passenden Anschlüssen), wird wohl ohne Werkstatt nicht klappen.
Ob die Einspitzdüsen nachtropfen könntest du zwar prüfen in dem du die Einspitzleiste ausbaust und schaust ob die Düsen nach dem Abstellen des Motors weitertropfen. Es darf sich ein Tropfen bilden, der sollte aber nicht heruntertropfen.

Man kann die Düsen dann auch reinigen (falls denn nötig), müssen also nicht unbedingt sofort getauscht werden.

Ich würde aber dafür eine Werkstatt bemühen, vorher halt deinen Verdacht äußern und sich über die ungefähren Kosten einigen.
Dann weißt du sicher mehr.

Hab heut nochmal mich drum gekümmert. Muss mich bei so nem Anlasser eigentlich nicht wundern dass er schlecht anspringt, oder?



Das ist doch die Zündstufe! Bau sie wieder ein, Sprühflasche genommen mit Wasser… Motor laufen lassen, mal ordentlich die Zündstufe besprühen… fängt er an rum zu zicken… weisst du bescheid.

Das ist die Zündspule. Ist beim 1.8er 1 Bauteil, keine 4 einzelnen.

Den Sprühflaschentest hab ich schon gemacht. Hat sich nicht negativ ausgewirkt. Allerdings kommt man an die Stellen wo die Risse sind, nicht richtig ran.

Da es schon 4 Risse sind und 1 davon quer über die komplette Oberseite geht und aus einem anderen schon Rost austritt, werde ich noch heute ne neue Zündspule bestellen.

Hoffe die Anlassprobleme gehören dann auch der Vergangenheit an.

Das Auto fährt spürbar besser. Das Auswechseln der Spule hat im Allgemeinen also was gebracht.

Anlassprobleme bestehen aber immernoch dann und wann (allerdings deutlich seltener). Eventuell sinds die Einspritzventile. Mal gucken wann ich Zeit für die habe.