[8L] Anlasser tot

Guten Abend :slight_smile:
Seit gestern hat zickt mein Baby wieder mal rum,
Hatte schon öfters jetzt Probleme das er beim ersten mal nicht angesprungen ist
aber gestern war es völlig vorbei.
Wenn ich ihn starten will macht es nur noch klick.
Haben ihn dann mit anschieben anbekommen,
bin dann gleich zum besten kumpel gefahren der kfzler gelernt hat und naja mein anlasser ist down.
Batterie ist es nicht weil sie ganz neu ist.
Nun gut neuen anlasser bestellt.
Meine frage ist es möglich das ich den anlasser selber tausche ? Das werkzeug hab ich dazu.
Batterie abklemmen dann 4 schrauben lösen mit knarre und Verlängerung und schon wäre er ab … ist es ohne Hebebühne bzw ohne aufbocken möglich ?
Kann mir jemand detailliert und kurz sagen was alles zu machen und zu beachten ist ? Vielen dank :slight_smile:

Habe vor kurzem meinen Anlasser komplett zerlegt,gereinigt usw.,weil er nicht richtig ausgespurt hatte.

Batterie+Trägerplatte ausgebaut,dann war erstmal Platz von oben.Zwei der Schrauben waren Gewindestangen mit je einer Mutter drauf,wo anderes Zeug befestigt war.
Aufgebockt hatte ich ihn nicht,kann aber sein,dass ich dochmal von unten ranmusste.

Alles in Allem aber kein Problem.

Also auch für einen laien zu schaffen ? ^^

Ist kein Problem,bin auch eher Hobbyschrauber.
Habe dir mal einige Bilder geschickt.

Wichtig wäre wohl noch eine längere Stecknuss,wegen den Schrauben mit aufgesetztem Gewinde.

Denke sowas wird mein opa schon haben vielen dank ansonsten leih ich mir den Werkzeugkoffer von besten freund. Vielen dank :slight_smile:

mach mal nen starthilfekabel an den minuspol der batterie und andere ende ans metall vom motor und dann starten. wenn er dann anspringt liegts am massekabel der batterie, das bricht/oxidiert gerne mal.

Nene das ist schon der anlasser hab mit mein kumpel schon paar sachen ausprobiert.man hört es nur noch klicken also der anlasser fährt nicht mehr raus oder sowas ^^

Sry 4 doppelpost der anlasser dreht aber spurt nicht aus.

@metallicblauauto
Ich hätte auch gern die Bilder da bei mir das selbe ansteht.

Ein TUT wäre vielleicht auch geil.:old:

Schicke ich dir gerne, TUT machst am Besten du^^
Hatte ich ursprünglich mal vor,aber mir fehlen einige Bilder und die Erinnerung an manche Details lässt langsam nach…

Alles in Allem war es aber kein großer Akt.
Batterie+Batterieträger weg wenn man Platz haben will,Anlasser ab und dann auseinander nehmen.

Sieht dann so aus:

Links der Magnetschalter aus dem der Zylinder ausfährt um den Anlasser auszuspuren.
Rechts oben das Ritzel,unten die Getriebe-Kiste die 3 kleinere Zahnräder enthält.Habe diese aufgeclipst und ebenfalls komplett ent+gefettet.

Habe folgendes Fett verwendet,weil ich es halt da hatte.Sollte harzfrei sein,meine ich mal gelesen zu haben.
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&channel=rcs&biw=1366&bih=606&tbm=isch&tbnid=PyAC7LU_YDDpwM:&imgrefurl=http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3510.html%3FOpendocument%26land%3DDE&docid=qEpfw24eokk63M&imgurl=http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3510.jpg/%24file/3510.jpg&w=992&h=3205&ei=0Z6wUrOfEcqdtQafzICoBA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=91&dur=3628&hovh=400&hovw=123&tx=119&ty=233&page=1&tbnh=137&tbnw=42&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83

Am Anlassergehäuse ist noch ein Kunststoffring,wo das Ritzel vorbeiläuft.Sah etwas angefressen aus,obwohl die Welle kein großartiges Spiel hatte.
Habe diesen beschliffen/geglättet und minimal eingefettet,wo ich schon mal beim Fetten war.

Macht Bilder,merkt euch,wo ihr was ab/aufschraubt,Reihenfolge etc. dann wird das schon.

Bilder schiebe ich die Tage noch einige in meine Gallerie,gerne auch von den Hinterachslagern,welche ich ebenfalls in Sommer getauscht habe.

So heute hab ich mich ans werk gemacht alles schön runtergebastelt und dann fehlten nur noch diese 2 gewindeschrauben die den anlasser festhalten und ums verrecken wollte sich keine von den beiden lösen lassen echt zum verzweifeln.naja jetz muss ich nach den gescheiten rostlöser suchen sonst wird das nix …

Rostlöser und trotzdem mich bedacht dran gehen denn wenn die abreissen hast du ein viel grösseres Problem aber in der Regel passiert das nicht. Bei mir waren die so fest das ich einfach eine Hebelverlängerung hinzugenommen habe und zack ging es wie von der Hand.

Dann werd ich morgen gleich zum baumarkt und rostlöser kaufen. Habe auch gutes werkzeug die hintere könnte ich sogar mit nen Schlüssel auf bekommen.
Die andere sitzt ja ziemlich versteckt unter dem anlasser kommt man dort überhaupt hin ohne den wagen aufzubocken ?

Ja,aber bequem ist anders…
Oder setzt halt deinen Wagenheber an.Aber zur Sicherheit noch ein Sommerrad mit drunterpacken…

Lass den Rostlöser ruhig 15min einwirken.Mit Verlängerung geht's dann ganz einfach.

Heut nochmal probiert alten anlasser rausbekommen.neuen anlasser rein alles richtig verschraubt und er springt immer noch nicht an drehe echt durch.das einzigste was passiert ist das der neue anlasser beim starten dann stinken angefangen hat -.-'

Hast du die Stromzufuhr richtig bzw überhaupt dran am anlasser und was man auch machen sollte die verbindung anlasser und getriebeverbindung mit etwas polfett einschmieren, nicht viel .

Hast du ein neuen anlasser oder gebraucht ? überprüfe die teile nummer.

Ja das pluskabel ist richtig am anlasser dran und mit ner mutter befestigt wie vorher auch.
Gefettet hab ich nichts. Hab den neu von ebay versteh nicht warum es nicht funktioniert
Hier der anlasser
http://m.ebay.de/itm/301031396566?nav=RVI&sbk=1

Hörst du den Anlasser denn drehen ? Eigentlich muss man auch nichts fetten aber die Masseverbinung ist manchmal verdrekt bzw oberflächenrostkorosion hat sich eingeschlichen und es kommt zu keinen Kontakt. Überrüfe ob der Anlasser fein und sauber anliegt. Der Anlasser ist nicht Orginal was eigentlich auch nicht schlimm ist aber obs Erstausrüster Qualität ist weiss man auch nicht. ggf. zurück schicken falls defekt und mal ein Anlasser vom Schrottplatz holen, einen der unter 150 tkm weg hat . die Orginalen halten echt lange , ich habe meinen bei 250 tkm erst gewechselt.

Ansonsten weiss ich da nicht weiter, wenn du alles richtig bzw genauso angeschlossen hast wie den alten anlasser und er angefangen hat zu stinken (anbrannt ??? ) dann kann er nur defekt sein.

Check auch mal die Kabel nochmal die zur Baterie gehen , vielleicht hast du irgendwo ein Kurzen verursacht. Sicherungen mal Prüfen usw.

Hab auch echt kein plan haben alles genauso angeschlossen wie es war soweit ich mich erinnern kann höre ich den anlasser nicht mal drehen aber auf jeden fall ist das der anlasser der so stinkt sobald ich starte. Werde den anlasser wohl zurück schicken und auf einen anderen bestehen und beim nächsten einbau mein kumpel fragen.
Hab die batterie ja abgeklemmt wie kann ich dann ein kurzen verursachen Oo welche sicherungen meinste ? Die an der seite vom lenkrad ?