mein Anlasser krächzt zur Zeit immer wenn ich den Motor im kalten Zustand starte,bei warmem Motor nicht.Kann es schon sein das der Anlasser verschlissen ist??In nem andere Thread wurde geschrieben das man den Anlasser mal Reinigen und fetten,schmieren sollte.Hat da jemand Erfahrung damit bzw. auch mit dme Ein und Ausbau.Geht sowas einfach???Dake für eure Hilfe
das problem kenne ich hab ich selber gerade erst gehabt
das ausbauen ist nicht schwer sind nur 2 schrauben
dann machst das ding auf und machst von innen mal alles sauber dann sollte es eigentlich wieder gehen also meiner geht wieder ist aber nur ne notlösung
Wenn schonmal n Thema zum anlasser offen ist, hab ich auch mal ne Frage.
Also meiner macht Probleme wenn ich die Kiste abwürge, dann willer erstmal nichtmehr starten, erst beim 2 oder 3ten Anlauf gehts dann wieda.
Vorallem anfangs war das schlimm, als ich den an der ampel abgewürgt habe xD. Jetzt würg ich den kaum noch ab, aber wenn dann isses schon ärgerlich!
Wenn du die Batterie nicht ausbauen willst, kannst du ihn(beim 1.6er) auch nach unten ausbauen…könnte sein das dir dann aber ne servoleitung im weg ist, die kannste aber einfach ausclipsen. Ich habe es das erste mal bei audi machen lassen, hat ca 60€ gekostet.
@eXacT: Beschreib mal dein Problem genauer. Zieht der anlasser den motor nach dem abwürgen garnicht mehr an, nicht mehr richtig durch, oder startet der motor einfach nur nicht?
Startet er sonst immer tadellos, oder geht er auch manchmal sofort wieder aus?
Ich hab die Prozedur gerade erst gemacht. 283tkm und ein Einspritzpumpen Problem bei dem ich den Starter gequaelt habe bis die 95Ah Batterie leer war, haben ihre Spuren hinterlassen. Der Starter muss allerdings nicht zerlegt werden. Es genuegt das Starterritzel mit WD40 oder aehnlichem und etwas Langzeitfett einzubalsamieren. Dabei Ritzel drehen und mit Zange etwas herausziehen.
Funzt wieder einandfrei.
Bei der Prozedur sollte man auch die Kabel mit Schmiergelpapier anschleifen damit der Strom besser fliessen kann.
mmh…möglicherweise bekommt er nicht genug strom oder spritzt vielleicht nicht richtig kraftstoff ein um ihn zu zünden?
dreht er dan üerhaupt nach dem abwürgen oder hängt er richtig fest, sodass er garnicht dreht?
Also ich schätze das es nicht am anlasser liegt…aber zur sicherheit einfach mal prüfen wie die kontakte aussehen…vielleicht mal mit schmiergelpapier etwas säubern. und mal batteriespannung prüfen.
Ich denke das es eher an der kraftstoffeinsspritzung liegt oder vielleicht an der zündung, da der anlasser ja dreht und der motor beim normalem start auch an geht.