[8L] Anlasser per Knopf

Hallo,
hab das heute beim Kollegen gesehen.
Der hat anstatt den Schlüssel ganz zu drehen da nur einen Knopf.
Also Zündung an per Schlüssel und dann Knopf drücken.
Hat mir irgendwie gefallen.
Nun meine Frage eigentlich sollte das ja Ohne Probleme möglich sein.
Gabel an n den Taster und Ende.
Aber was passiert dann wen man aus versehen auf den Knopf drückt während der Motor schon läuft??
Danke.

Bei meinem ist das "gesperrt". Kann den Schlüssel also bei laufendem Motor nicht nochmal drehen.
Du kannst ja den Taster verriegeln quasi, indem du z.B ein Relais nimmst, das bei laufendem Motor die Verbindung zum Taster unterbricht. Dann hast schon die Sicherheit, falls einer draufdrückt.
Brauchst halt ein Signal bzw Steuerspannung, wenn der Motor läuft, für dein Relais.

Gruß Jan

bei renault ist das so gelöst, das du den motor beim erneuten drücken des starterknopfes wieder ausmachst.

DAs käm in Bewegung vllt etwas unflauschig, wenn dir einer bei 200 auf der Bahn das Teil drückt. :smiley:

Habe sowas bei einem Nissan Micra Bj 2005 eingebaut. Funktioniert sehr gut…Schlüssel auf Zündung und Knopf drücken…

Drückt man den Knopf bei laufendem Motor, wird der Anlasser aktiviert…also nicht so gut, aber daher wurde der Knopf nicht im direkten Zugangsbereich eingebaut… :slight_smile:

Aber…ist eine wirklich praktische Sache, denn die Fahrerin kann den Motor nicht so durch Drehen starten…daher der Knopf.

darf ich fragen was es bringt nen knopf zu drücken wenn der schlüssel schon steckt?

vielleicht noch ein hebelchen ziehen, ein rädchen drehen ^^

oder auf sprachsteuerung " K.I.T.T. komm her!!" ^^

Ich hatte sowas auch mal im corsa, aber empfand es nachher als "doof" oder "uncool" weil wenn ich so oder so den schlüssel stecken muss und zünden, dann kann ich auch noch einmal weiter drehen :wink:

Leider hatte ich damals keine Möglichkeit das so zu bauen das man die zündung nicht brauchte, zwecks wegfahrsperre etc.

HIHI,
ok wollte das erst nachher sagen.
Ich hab mir die Codes der WFS ändern und das per RFID übertragen.
Also Schreibe die Codes in einen Mikrocontroller
der per RFID per Relasi Strom auf die Zündung gibt und den an die WFS Sendet. Grins.
Lenkradschloss entfernen und dann also nur RFID Karte oder Anhänger in der Nähe schon hat das Strom und sendet Signal an die WFS.

Hab sowas schon für Kollegen gebaut nur eben um eien Türe zu öffnen.

D.h. der Motor springt gleich an, wenn das Lenkrad beweglich ist und du in der Nähe vom Wagen bist?

Ist aber ein klein bisschen doof, wenn man das Lenkrad beim Aussteigen nicht verriegelt hatte, den Gang drin und die Handbremse nicht betätigt… :smiley:
Zumindest fährt das Auto dann von alleine… bis es irgendwo anstößt :wink:


Oder hast du das so gemeint, dass nur die Zündung an ist, Starten musst dann aber mit einem Taster? Klingt einiges sinnvoller und sicherer als meine erste Vermutung :smiley:

Verriegelung weg.
Nur sobald auf 50 cm am Auto bin hat die Zündung Strom per RFID.
Gestartet wird eben nur mit dem Taster.

@police271
Natürlich darfst Du :slight_smile:

Aber bevor man sich darüber lustig macht, sollte man schon eine Antwort abwarten. In meinem Fall hatte dies einen sehr konkreten Hintergrund. Aus Jux und Dollerei habe ich das nicht gemacht. ICH würde es als lästig empfinden…aber da war es notwendig.

Kannst mich ja per PM anschreiben, wenn es Dich wirklich interessiert.

nein dies sollte auch nicht heißen dass ich es lustig oder iwie sowas finde, mir ging nur darum wie schon @audimeister sagte: wenn einmal der schlüssel steckt wäre ich zu faul noch nen knopf zu drücken ;D

aber wenns technisch notwendig war, dann hatte es sicherlich nebenbei noch nen schönen effekt, weil im endefekt trotzdem gut aussieht ^^