[8L] Anlasser oder Zündschloss defekt?

Hallo,
beim A3 meiner Schwester haben wir folgendes Problem: Wenn man den Schlüssel umdreht um den Motor zu starten tut sich nichts. Anlasser kommt nicht, nicht mal ein Klacken wie ich es von sonst kenne wenn der Anlasser defekt ist. Mit Anschieben läuft das Auto dann einwandfrei, ebenso funktioniert das Einschalten der Zündung normal und wenn ich dann weiter drehe, geht Radio und Licht aus wie halt immer beim Anlassern aber es tut sich nichts…
Weiss jemand Rat?

Hallo!
Versucht mal das Zündschloss zu prüfen, indem Ihr den Schlüssen mal ein wenig bewegt.
Kann sein, dass der Zündschlossschlter hinüber ist, jedoch könnte das Auto dann auf einer anderen Schlüsselstellung anspringen.
Auch mal den Schlüssel langsam drehen, kann auch seinn, dass es auf einer anderen Schlüsselpositionierung anspringt.

Ansonsten tippe ich mal auf den Magnetschalter, bzw den Elektromotor am Anlasser.
Auch mal schauen, ob alle Stromleitungen zum Anlassre noch ok sind. Manchmal reicht die Masse nicht mehr aus, aufgrund von Korrosion o.a. am Kabelschuh selbst.

Nimm dir mal ein kleines Hämmerchen und klopf mal den Anlasser und den Elektromotor vorsichtig ab. Vielleicht hakt es auch nur irgendwo.

Die Anlasser bei den A3 sind laut VW immer ein Schwachpunkt, daher denke ich mal, dass es normal ist nach einiger Zeit mal einen neuen Anlasser zu verbauen.
Kosten neu (nicht original) zwischen 60 und 85 Euro.

Bei mir ist das ganze sehr ähnlich, jedoch habe ich das "klacken" noch, aber der Elektromotor dreht nicht mehr.

Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte.

Gruß/