[8L] Anlasser krächzt

Hallo!



Fahre einen 1.8 A3. Seit ich einmal durch eine etwas tiefere Wasserpfütze gefahren bin, krächzt der Anlasser nach dem Starten immer eine bis zwei Sekunden lang, mal mehr mal weniger. Das Auto startet einwandfrei. Laut Werkstatt muß der Anlasser ausgetauscht werden, würde aber sehr teuer sein. Kann man das nicht auch anders beheben? Er funktioniert ja.



Wäre für einen Rat dankbar!

Tschüß, Kai

Hab bei meinem auch das gleiche Problem. Ist aber nur ab und zu.

Soweit ich weiß kann man den Starter ausbauen und dann Trocknen. Anschließend wieder einbauen und es sollte wieder funktionieren!


ich würd auch erst mal den anlasser ausbauen, zerlegen und saubermachen. das wird helfen und ist auch nicht so schwer. ich habs allerdings noch nicht bei meinem audi gemacht, war nicht nötig, aber an meinem fiesta gings problemlos.


Falls der Anlasser auch nach dem Trockenlegen noch nicht richtig funktionieren sollte, kannst Du mal bei www.r-a-r.de nachfragen. Dort gibts den Anlasser für den 1,8er-Motor (15.000 km gelaufen) für 135,- €. Das ist allemal preiswerter als wenn ihn die Audi-Werkstatt erneuert.


Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Anlasser scheint beim A3 ne krankheit zu sein. Habe den Anlasser aber zum glück noch über die Garantie wechseln lassen.


Jo, mein Anlasser krächzt auch ab und an, aber ich denke nicht, dass es am Wasser liegt…


Hallo, wenn man den Anlasser ausbaut, kann man ihn über die Batterie zum laufen bringen. Wenn er ausgefahren ist, beim laufen, mit Sprühfett ordentlich besabern, und es müßte funktionieren. War zumindestens bei meinem Golf mal so.



Gruß Matze


Klappt ja super hier im Forum mit den Tipps. Vielen Dank! Auch wenn ich, wie ich erst später gemerkt habe, dieses Problemchen in der falschen Kategorie gepostet habe.



Werde die Tipps demnächst mal ausprobieren.



Tschüß, Kai


Kann es sein das das Ächzen/Quitschen auch davon kommen könnte das das Ritzel nach dem Anlaufen des motors nicht schnell oder kraftvoll genug zurück fährt? Kann man da irgendwas am ausrücker machen? Bzw wie funzt das??

MfG
DasZissel

Kennt sich da keiner aus???

moin,

der anlasser besitzt einen magnetschalter, über den ein kleines ritzel nach vorne ausfährt und in die zähne des großen schwungrads einhakt und somit den motor anlaufen lässt.

ist der magnetschalter beschädigt und fährt nicht mehr weit genug nach vorne aus - was der häufigste fehler ist- , dann kratzt das ritzel nur über den zahnkranz des schwungrads und der motor startet nicht (stattdessen hört man das unangenehme geräusch).

ist das der fall, sollte man sofort den anlasser erneuern, da sonst der zahnkranz des schwungrads schaden nimmt, und einen ausbau des getriebes nötig macht, was sehr teuer wird.
der anlasser+einbau kosten etwa 300 euro in einer freien fachwerkstatt.

mfg
Sandro

Das Geräusch, was Du nach den Anlassen hörst ist der Freilauf vom Starter. Würde dir zu einen neuen Starter raten, da du das Problem mit den reinigen nicht hinbekommst. Nur zur Info: Es gibt Werkstätten die auch den Freilauf vom Starter tauschen ist nur die Frage ob es sich rentiert bzw. wie alt der Starter ist.

Wie funktioniert dieser Freilauf denn? Das klingt genau nach dem Problem was ich hab. Mir is augefallen das es nicht kommt wenn der motor warm ist. Kann ich den Freilauf nich selbst wechseln? Der Starter is schon 6Jahre alt.

MfG
DasZissel

Ok wir halten fest: Der anlasser krächzt nach dem Starten 2 sekunden lang.
Dass heist schlicht und einfach das der Ausrückmechanismus welcher durch den Magnetschalter betätigt wird nicht rechtzeitig zurückfährt.
Starter Ausbauen, Magnetschalter zerlegen, reinigen, einfetten (mit nichtharzendem Dauerfett!!!), Freilauf mit WD40 einsprühen, einbauen. Fertig.
Der freilauf wird erst kaputt wenn der Starter dauerhaft über längere Zeit nachläuft.

ok, hat jemand zufällig noch nen Anlasser über? Will mir leiber einen in reserve dahalten falls ich den anderen nicht wieder zusammen gebaut bekomme oder er danach nichtmehr tut ;).

Geht da auch Keramikpaste anstelle von dauerfett??

MfG
DasZissel

Hi,

die haben so viel, die müssen sie sogar verkaufen :zunge:

Auch als R.A.R. bekannt.

CU
walkAbout

Anlasser zerlegen ist wie ein Puzzle mit 10 Teilen.
Das bekommt man wieder zusammen :yes:
Mit Keramikpaste hab ich keine Erfahrungswerte.

Na ich besorg mir mal nen Notfallersatz und dann probier ichs mal bei meinem. Ich kann dann ja erfahrungen mit der Keramikpaste posten ;).

MfG
DasZissel