[8L] anlasser dreht nicht

hallo,
ich fahre einen audi a3, bj 1999,benziner.heute morgen ist im dem sicherungskasten auf der batterie die linke grüne sicherung durchgeschmort und hat auch den sicherungskasten weggekohlt,auto bzw anlasser hat keinen mucks mehr gemacht.instrumentenbeleuchtung hat noch funktioniert.so, sicherungskasten ausgetauscht,neue sicherung rein,auto springt immer noch nicht an.was könnte da noch sein?
lg
gabi

Ich würde als erstes die Sicherungen im Fahrgastraum kontrollieren.

Da der Sicherungskasten auf der Batterie weg geschmort ist dann würde ich mal sagen das der Anlasser ganz fest sitzt, daher ausbauen und prüfen.

Dann weiter schauen…

vielen dank TF, werd mal nachschauen lassen obs das ist. könnte es auch das zündschloß…wegfahrsperre oder lichtmaschine sein???jeder sagt was anderes:dead:

schwer zu sagen aber ich würde einfach eins nach dem anderen
durch messe bzw prüfen.

Hallo

Mangelnde Pflege, mangelde Kenntnisse.
Die grünen Sicherungen haben mit dem Anlasser gar nix zu tun. Der Anlasser hängt unabgesichert im Fahrzeug und wird vom Magnetschalter bedient.
Anlasser ausbauen und warten, Magnetschalter kontrollieren und warten. Hauptsicherungskasten erneuern, Die 30A sicherungen bedienen ABS, Magnetschalter für Klima usw. Diese Kontakte der Sicherungen sind schnell verkeimt. Immer mal mit reinigen und auf guten Kontakt achten.
Eine Überprüfung der Schaltplatte im Zündschloss ist auch zu empfehlen.
Suche dir jemand der das kann und dann checkt das Auto mal elektrisch durch.
Es ist immerhin 12 Jahre alt.Auch LIMA prüfen. Ladespannung sollte etwa bei 2000 rpm bei 13,8 V bis 14,1 V liegen