[8L] Anhaltspunkt: Kosten Tausch Zylinderkopfdichtung

Hallo, kann mir einer einen Anhaltspunkt geben, was ich preislich zu erwarten habe, wenn ich die Zylinderkopfdichtung bei Audi tauschen lasse?
Es handelt sich um den 1.6er Motor aus einem 97er 8L.

Gruß und danke, eric

Moin,
ich hab knapp 600€ bezahlt.

MfG

also der komplette zylinderkopf: 06A 103 351 — 684,00Euro

nur die Dichtung (Metall): 06B 103 383 H — 32,15Euro

sind halt nur die materialkosten

Ich würde mal sagen min. 500 Euro, je nach Werkstatt.
Kopfdichtung, Zyko-Schrauben, Ventild.-Dichtung, Bischen Auspff und evtl. Saugbrückendichtungen usw usw…
Das teuerste ist die Arbeitszeit.

…dazu bitte nicht den Tausch der Wasserpumpe vergessen…!!! Die kann gleich mitgemacht werden, da der Zahnriemen eh runter muss…!

Mein Wechsel hat mich 300 Euronen gekostet…

Und wann muss man damit rechnen das die Zylinderkopfdichtung das zeitliche segnet?

damit kann man net rechnen wenn du glück hast , den motor nie kochst und sonst nix passiert kann die ewig halten
wenn du pech hast wie bei nem kumpel von mir war se nach 60.000 km hin

Auf welche Weise prüft denn eine Werkstatt die Zylinderkopfdichung.
Ich hab nur Kühlwasserverlust und möchte mir mal nen Termin holen, damit sie rausfinden, wieso ich das verliere.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es die Dichtung ist, wie wird das zuverlässig getestet?

Tja…meist auf Verdacht :slight_smile:

Wenn Du weißen Schlamm am Oödeckel hast, ist das unter anderem ein Indiz für eine möglicherweise defekte Dichtung…ebenso, wenn Du Öl im Kühlwasser hast bzw. Luftblasen bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter hochsteigen.

Kühlwasserverlst kann aber auch an dem Kühlmittelverteiler rechts am Motorblock entstehen…dieses Teil reißt gerne mal auf der Innenseite und das Kühlwasser tritt aus. Leider sieht man das extrem schlecht, da es ja gleich beim Austreten durch die Motorblocktemperatur verdampft. Von unten sieht man aber dann die Rückstände des Kühlwassers :slight_smile:

Du siehst…viele Möglichkeiten…viele Ursachen…kaum eine definitive Aussage :slight_smile:

@Mozart

Hab eigentlich keine der genannten Anzeichen.

Nur der Sache mit dem Kühlmittelverteiler werd ich mal auf den Grund gehen.

eric

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 06.11.2006 bearbeitet

Musst Du die Abdeckung abnehmen und rechts am Motorblock schauen…ist nen Kunststoffteil, schwarz, mit mehreren Abgriffen.
Ist mit zwei Schrauben dran…meist reißt es nach unten…und eben innen, weil Doppelwandig…

So, habs testen lassen, Dichtung ist am vierten Zylinder kaputt. Steht wohl ein Tausch an :frowning: .
Mal die Teile raussuchen, die ich genau als Ersatz brauch …