Hallo Leute,
ich habe grade versucht meine Anhängerkupplung von Westfalia zu verbauen.
Habe einen Audi a3 bj. 98 1.6Liter.
Laut Angaben der Beschreibung und vom Support von Westfalia habe ich auch die richtige AHK für meinen Wagen, allerdings bekomme ich die AHK nicht soweit in die holme geschoben wie es sein muss…
Die AHK steht zu weit heraus, habe versucht die stoßstange zu montieren aber da fehlen einige cm…
Sie stößt an die AHK an.
In den Holmen ist auch nichts was im Weg ist, kann mir damit jemand weiterhelfen?
Danke im Vorraus
MfG Marcel
Hi, Marcel,
wenn das Westfalia-Produkt pro Seite 4 Bohrungen hat, von denen Du ja nur je zwei benötigst, hast Du vermutlich die falschen belegt.
Anders gesagt: Du musst die Schrauben noch einmal herausdrehen, die Kupplung etwas tiefer in die Holme schieben (das muss gehen, wenn Du das richtige Modell hast) und die korrekten Bohrungen nutzen.Dann passt's auch mit der Stoßstange.
Viel Erfolg!
Hey, danke für die Antwort.
Genau darin liegt mein Problem, für die anderen Bohrungen die genau für meinen Wagen gedacht sind, kriege ich die AHK nicht weit genug reingeschoben.
Der Aufnehmer für den Kugelkopf der AHK liegt dann direkt hinten an der Wand/Reserveradmulde an, allerdings sehe ich dann noch lange nicht die vorgefertigten Löcher… Artikelnummer der AHK ist 305222.
Es ist mir also rein mechanisch oder platztechnisch garnicht möglich.
Langsam glaube ich, dass die Anhängerkupplung entweder aus nem unfallwagen stammt und total verzogen ist oder es ist eine falsche oder der Vorbesitzer hat da ne andere nummer draufgeklebt, ich weiß es nicht. Wäre nett wenn mir da einer in irgendner weise helfen kann bzw. Auskunft geben kann.
MfG Marcel
Moin, Marcel,
wenn die Deichsel bereits an der Heckschürze anschlägt, bevor Du noch die Bohrungen in der erforderlichen Position hast, kann das Teil keinesfalls für Deinen 8L geeignet sein.
Einen Unfallschaden, der so massive Verformungen zur Folge gehabt hätte, dass die Kupplung nicht mehr passt, kannst Du getrost ausschließen; das würdest Du sicherlich auch mit bloßem Auge erkennen.
Unwahrscheinlich ist m.E. auch eine Umetikettierung des Artikels durch den Vorbesitzer. Das macht doch keinen Sinn.
Um ganz sicher zu sein, dass es sich um das ausgewiesene Produkt handelt, bleibt Dir nur, die Kupplung im Detail zu fotografieren, die exakten Maße im Bildbearbeitungsprogramm hinzuzufügen und den Westfalia-Service um Hilfe bei der Identifizierung zu bitten.
Lass dann mal hören/lesen, wie es weitergeht/weiterging.
Gruß
nomafub
Also habe vorhin mal bei Westfalia angerufen, über 5 verschiedene Nummern bin ich dann direkt zum Werk durchgekommen, habe mit denen alle Nummern die vorhanden sind verglichen und sie passen mit meinem fahrzeug überein.
Der Typ am Telefon kann sich das auch nicht erklären warum es nicht passt, bisher haben die solch ein Problem nicht erlebt…
Einzige Möglichkeit die ich jetzt habe wird sein mal ne andere Anhängerkupplung zu beschaffen um zu schauen ob es an der Kupplung liegt oder an meinem A3.
Wenigstens die Elektrik ging ohne Probleme einzubauen
Kann vll. etwas dauern aber werde weiter berichten.