Mir wurde Silvester leider ein Auto vom Hof geklaut. Es standen 5 Audi's und ein Suzuki aufm Hof. Den Audi's haben sie Gott sei Dank nichts getan, aber der Suzuki ist total kaputt gefahren. (Achsenbruch, etc.) Eine Reparatur lohnt nich mehr. Jetzt hab ich aber kein Auto mehr um meinen Hänger zu ziehen.
Kann ich an meine A3 8l (VFL) Bj '98 noch ne Hängerankupplung nachrüsten? Und wie teuer wird sowas?
Wäre toll wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Hab nichts weiteres in der suche dazu gefunden.
Und was würde denn sowas kosten?
@futever
Was für eine Kupplung ist in der Anleitung verbaut?
Wie wird die AHK gesteckt, von unten oder von hinten (gerade rein)?
Ist die Dose seitlich verbaut oder klappt die runter?
@futever
Bin Blind, habe die Anleitung jetzt zum 2 mal durchgelesen, aber meine Fragen werden da nicht beantwortet!
Was für eine Kupplung ist in der Anleitung verbaut? (Ist ja keine Westfalia)
Wie wird die AHK gesteckt, von unten oder von hinten (gerade rein)? (finde ich gar keine Info drüber)
Ist die Dose seitlich verbaut oder klappt die runter? (mir jetzt nicht ganz klar)
Ich habe den Workshop nicht geschrieben und auch keine AHK verbaut, aber soweit ich das ganze verstehe, IST es eine von Westfalia (=originale), und diese werden von unten gesteckt!
Die Dose sieht nicht klappbar aus, bin mir aber auch nicht sicher!
ich hab die AHK nachgerüstet und auch den Workshop geschrieben!
Der Einbau der AHK ansich ist beim VFL gleich, lediglich der spezifischer Elektrosatz ist anders. Dieser und muß entsprechend dem Baujahr und Ausstattung des Fahrzeuges gekauft werden. Ich hab meine AHK (Original= Westfalia) damals gebraucht gekauft. Einen entsprechenden Elektrosatz, der genau zu meiner Fahrzeugausstattung paßt neu gekauft. Wenn ich richtig informiert bin wird die AHK auch beim Golf IV verwendet. Die Anschlußdose ist klappbar und der Kugelkopf wird von unten eingesetzt. Von außen sieht man garnicht das eine AHK verbaut ist.
Tipp:
Schau mal bei http://www.kupplung.de/ vorbei. Dort habe ich schon einige AHK gekauft. Die sind recht günstig!
Habe die Ahk gebraucht von privat gekauft für 130€ mit neuem kugelkopf (wurde nie benutzt) dann noch einen e-satz von brink bei ebay für sagenhafte 12€ geschossen und das ganze selbst angebaut (bis auf den anschluss des e-satzes das hat meine werkstatt für ein trinkgeld gemacht, hier der thread zu den problemen die damals bei mir auftauchten vll beantwortet das ja ein paar fragen: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=79665 )