[8L] Anhängerkupplung nachrüsten

Grüß euch!

Hab mich schon ein wenig eingelesen zu dem thema und auch die Suchfunktion bemüht. Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben.

Auto: A3 8L BJ 1997, 81 kw, 360.000 km und fährt noch immer :slight_smile:

Möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten um 1 - 2 Motorräder transportieren zu können.
Jetzt gibt es starre und abnehmbare AHK von verschiedenen Anbietern. Welche wo man die Stoßstange bearbeiten muss und welche bei denen steht: "Stoßstange muss teilweise bearbeitet werden, nicht sichtbarer eingriff…oder so ähnlich.

Ich hätte gerne eine abnehmbare Lösung, ohne das man die Stoßstangen einschneiden oder sonst was muss.
Bei der Elektrikpaket würde ich fahrzeugspezifisch wählen. (Welche Marke empfehlt ihr?)
Mein Wagen hat auch diese Anzeige im Display wenn eine Lampe z.B. kaputt geht.
Muss ich das berücksichtigen?

Einbauen lasse ich sie mir beim Schrauber meines Vertrauens.

Also zusammegefasst:
Welche AHK,abnehmbar und leicht anbaubar, empfehlt ihr? (ohne Verkleidungsausschnitt)
Welche elektrische Verkabelung? (am besten eine die nur im Heck verlegt werden muss)
Was muss ich noch beachten?

Viele Dank im Voraus!

Chris

Ich kann dir jetzt keine genaue Empfehlung geben, aber ich habe eine Abnehmbare bei mir dran, bei der auch ein kleiner Ausschnitt gemacht werden musste. Dieser Ausschnitt ist aber ganz unten im Ansatz, sodass man ihn überhaupt nicht sieht, nichtmal wenn man von weitem drunter schaut.
Vll erhöht sich da wieder die Auswahl, da es optisch ja überhaupt nicht relevant ist.

Würde eine von Westfalia empfehlen.
In der Regel musst du bist zu den Forderen Sicherungsträger (unten links beim vorderen Fußraum).

Danke für die Antworten. Habe eine gebrauchte im Auge von Westfalia.
Bei geeignet für Checkcontrol steht: Nein.

Kann ich die dann nicht nehmen? Ich habe nämlich diese Anzeige im Display im Cockpit, die leuchtet, wenn ein z.B. eine Lampe defekt ist.

Kann ich das nachrüsten, oder einfach weglassen?

lg

Da weis ich nicht bescheid, würde aber dann lieber eine andere nehmen oder jemand Anders weis mehr darüber.

Andere Frage hast du PDC´s ?

@Rainer

nein das Auto hat keine elektronische Parkhilfe. Möchte mir am liebsten eben eine billige gebrauchte Anhängerkupplung besorgen, sonst steht der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Wagens.

lg

Wie läuft das denn ab wenn man PDC´s hat?
bin auch gerade am überlegen mir eine abnehmbare ran zu bauen.

Gruß
Patrick

Wenn du eine Abnehmbare hast, wirst du mit PDC nur im Eingebauten zustand einschränkungen haben!

Bei unserem Golf V pfeifft die PDC fast immer wenn die AHK montiert ist^^ aber sobald der haken wieder weg ist, funzt sie einwandfrei!

Wie ist das eigentlich mit Tieferlegung?
Also Platz wäre da im Radkasten aber funktioniert das von der höhe des Hängers? Wenn dann würde ich nur nen kleinen Hänger ran machen weil ich nicht den großen Schein habe.

@A3Turbo dann ist da aber was falsch codiert für das PDC / Nachrüstung der AHK
tieferlegen ist bis 50 mm kein Problem ab einer gewissen tieferlegung kommtste unter die Mindesthöhe der Kupplung , die steht normal in der Einbauanleitung drin

Aber sonst muss ich da nichts beachten bzgl Gutachten vom Fahrwerk oder Felgen?

Das PDC muß automatisch abgeschaltet werden wenn ein Stromabnehmer an der AHK-Steckdose hängt. Ansonsten ist sie nicht richtig verkabelt worden.
@triplechris: Schau mal nach, ob es bei Westfalia nicht noch die Elektronikbox gibt, die man bei Audis mit Checksystem zwischenschalten kann. Dann gibts auch keine Fehlermeldung im Display.

Ich habe mir vor kurzen eine eingebaut "westfalia" mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz den gibt es mit PDC/Checkkontrol und ohne.
(Ich brauchte die ohne war Arbeit von ca. 1 Std, Kabelsatz plug and play).
Beim PDC ist es so das wen die Kugelkupplung bzw. der Hänger dran ist dieser beim Rückwärtsfahren als hinternis erkannt wird.Daher wird bei dem Kabelsatz mit PDC diese deaktivert bei eingesteckten 13 bzw 7 pol. Stecker. Ebenso verhält es sich mit der Checkkontrol.