[8L] Anhänger und Check Control

Hallo,

hier mal ne Frage.
Hab bei meinem A3 das Check Control System mit der Glühlampenüberwachung.
Brauch ich hierfür bei der Montage einer AHK den dementsprechenden Elektroerweiterungssatz?

Was passiert wenn ich diesen nicht mit rein mach. Kann ich dadurch Schäden an der Elektronik auslösen?

Wär super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke euch.

Hab nochmal ne Frage,

muss dem Anhängerbetrieb freischalten lassen?

Danke

Also ich hab meine AHK erst vor kurzem (ca. nem viertel Jahr) eingebaut, von daher kann ich dir evtl helfen^^

Jap - du brauchst den Erweiterungssatz, aber der kostet ja net viel. Und eingebaut is der auch relativ schnell.

Und freischalten musst du garnix. AHK einbaun, E-Satz verlegen, Check-Control-Erweiterungssatz verlegen und anschließen (bei den Rückleuchten zwischenklemmen bzw. vorne im Fußraum ein paar Kabel anklemmen).

Geht alles in allem recht schnell. Ich habs mit meiner Frau zusammen an einem Tag geschafft (und wir hatten rießen Probleme mit einer Schraube die durchgedreht hat).

Ach ja - hast du die AHK schon gekauft? Weil ich hab im Internet nen sehr günstigen Anbieter gefunden. Der Versand und alles lief perfekt und sehr schnell ab.

Hallo,

erstmal danke für diene Antwort.
Ja hab die Kupplung bereits montiert. Mit nem KFZ Spezifischen Elektrosatz mit der erweiterung zum Relais.

Als ich das ganze getestet hab hat immer wenn ich das Abblendlich eingeschaltet hab sofort das Bremslich mit geleuchtet, am Auto wie auch am Hänger. Blinker gehen ganz normal.
Wenn ich dann den Erweiterungssatz wieder abgemacht hab und die Brücke aufgesteckt hab, meine die wo benötigt wird wenn kein Erweiterungssatz benötigt wird, geht alles wie es soll, am Auto und am Hänger.

Darum die Frage ob ich den Erweiterungssatz für das Check Control brauch oder nicht, bzw. ob da evtl. ohne den Satz an der Elektronik was passieren kann.

Gruß Bernhard

Hm. Des klingt komisch. Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt.
Hast du mal deine Anleitung da, wie du es eingebaut hast / einbauen solltest?

Und ob du den Erweiterungssatz brauchst - gute Frage. Aber ich denk schon, weil der Anhänger ja an die Rückleuchten mit aufgeschaltet ist.

Irgendwie hört sichs so an, als ob des Relais oder der Kabelsatz irgendwo n Schuss hat.
Woher hast du denn die Teile (AHK, E-Satz, Erweiterungssatz)?

Woher kommst du eigentlich? Wär auch top, wenn du dein Profil ausfüllen könntest, dann hat man alle Daten zum Fahrzeug und evtl findet sich jemand bei dir aus der Gegend, der mal drüberschaun kann.

Die Kupplung ist von Westfalia. der E-Satz von Jäger.

Der E- Satz wurde garantiert nach der Anleitung montiert, hab dies selbst 3 mal kontrolliert und auch mein Mädel hat drübergeschaut.

Hab auch schon dran gedacht ob das Relais was hat. Was halt wiederrum komisch ist das wenn die Brücke montiert ist alles OK ist. Licht, Bremse, Blinker, alles so wies sein soll. Beim Auto und beim Hänger.

Der Erweiterungssatz wurde am Glühlamoenkontrollrelais parallel geschalte.
Was ich allerdings nicht wie bei der Anleitung angegeben gemacht hab ist dass ich die Autoseitigen Kabel aus dem Sockel genommen hab, sondern mit Kabelverbindern gearbeitet hab. Was ja allerdings prinzipiell nichts damit zu tun haben kann, das die Kabel ja parallel geschatet sind.

Belegung laut Jäger Anleitung:

Grau/rot - in Sockelkammer 10
grau/schwarz - in sockelkammer 18
schwarz/rot - in Sockelkammer 5

Die rote Leitung, welche von der Blinküberwachung am E-Satz kommt habe ich dan die klemme 30 unterhalb der Relais mit angeschlossen, so wie in der Anleitung geschrieben.

Am Leitungssatzende, welches am rechtsn Rücklicht angeschlossen wurde, ist noch ein weiteres rotes Kabel am E-Satz dran.
Dies wurde von mir gut isoliert und nirgends angeschlossen, da ich keine Einparkhilfe hab, eben auch so wie in der Anleitung beschrieben.

Hab jetzt zumindest mal voresrt die Stecker vom E-Satz abgezogen und somit die Elekrrik von der Kupplung deaktiviert. hab irgendwie Sorge dass ich da evtl. die Elektromik abschieß.

Gruß Bernhard aus Schwäbisch Gmünd

Vielleicht kannst dir ja das mal durchlesen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t121261/8L-Elektrikprobleme-mit-Anhaengerkupplung.html

Hat sich jedoch leider niemeand drauf gemeldet.

Hallo ich hätte da eine Frage,

wegen dem Checkcontrol. Wo sitzt denn Bitte das Glühlampenkontrollrelais?
Laut der Anleitung ausm A3-Wiki Workshop ist das Glühlampenkontrollrelais mit der Nummer 389.
Ich habe aber nicht so ein Relais drinne.

Wenn ich aber nun testweise aus meinen rückleuchten eine Glühlampe für die Bremsleuchte herausnehme
und dann bremse wird mir im FIS angezeigt das die Bremsleuchte defekt ist.

Also muss die ne ganz andere Nummer haben. Wo sitzt das Teil überhaupt?

Leut Jäger Beschreibung sollte es oben rechts sein. Bei mir ist da aber nichts.

Gruß SeValue

Hallo,

das Relais müsste überhalb der Pedalerie sitzen, wo genau kann ich dir auch nicht mehr sagen.
Bei mir hatte das FIS mit Anhänger auch nicht funktioniert.

Habe damals beim Freundlichen angerufen, beim A3 8L musst da auch nichts installieren oder freischalten.

Ich habe dann einfach Kontrollrelais von der Blinkerübwachung wo beim Kabelsatz für die Anhängerkupplung mit dabei mit reingemacht, dann Hänger hat halt dann kein FIS, ist mir aber egal, denn wenn da dann eine Birne defekt ist Blinkt es einfach schneller, ist ja auch OK.
Ohne Anhänger ist alles wie zuvor.

Hoff hab dir damit helfen können.

Gruß

Hallo,

habs heute gefunden … Ist die 387 bei mir gewesen also nie auf Angaben wie 389 vertrauen.
Da das Glühlampenkontrollrelais gerne mal von Austattung zu Austattung andere Nummer hat.

Einfach mal die Relais ausstecken und schauen was drauf steht.

Gruß