[8L] Anfahrschwierigkeiten und harte Schubabschaltung

Hallo,
Ich bin seit 1 Woche endlich wieder Besitzer eines Audi A3, Modelljahr 2002, 1,6l 102 PS MKB:AVU
Habe aber leider folgendes Problem. Beim Anfahren aus dem Stand ist es fast unmöglich den richtigen Punkt zwischen Gas und Kupplung zu finden. Entweder würgt er ab oder aber die Drehzahl ist enorm hoch damit man Anfahren kann.
Ein weiteres Problem zeigt sich im innerstädtischen Fahrbetrieb wo man z.Bsp. im 3.Gang das Fahrzeug einfach mit wenig Gas "rollen" lässt und. Hier bin ich der Meinung das gerade dann wenn die Schubabschaltung einsetzt(Fuss fast , bzw. ganz vom Gas) ziemlich hart zu spüren ist…also hier ist kein weicher Übergang in den Schiebebetrieb, sondern es ruckt eigentlich …
Bin auch kein Fahranfänger mehr und fahre berufsbedingt auch verschieden Fahrzeuge…

Habe heute mal die Drosselklappe gesäubert und neu angelernt…jedoch keine Besserung vorhanden.
abe ich ein generelles Problem mit der Drosselklappe?

Würde mich über Tips freuen…

handbremse angezoegn? falls nicht hört sich als wäre eine oder mehrere bremsen festgegammelt und bremsen während der fahrt, passiert beim a3 gerne in den hinterrädern. normale kurze fahrt machen und dann überprüfen ob die bremsen gleichmäßig und normal warm werden, die die zu heiß wird ist fest.

Danke für den Tip… Aber das kann ich definitiv ausschließen… Bremsen sind komplett neu

…was def nichts heißen muss…wenn z.B. der Schwinnbolzen fest sitzt (was eine bekannte Krankheit beim A3 ist) nützen auch neue Bremsen nichts… :slight_smile:

Haste schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen…???

Also die Bremse ist es nicht. Räder laufen alle frei. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hatte einen alten Fehler der lambda 2 drin, welcher dann gelöscht wurde. Seit dem keine Fehler mehr im Speicher.
Habe mir mal eine Drosselklappe bestellt.

Wenn die 1,6'er so bocken würde ich erst einmal nach Falschluft suchen…

Also ich bin teilweise erfolgreich gewesen.Zumindest was das fahren im Schubbetrieb betrifft.
Übeltäter war der Kupplungspedalschalter. Der war nicht richtig eingestellt. Festgestellt hatte ich das Ganze als ich ich den Fuss komplett von der Kupplung genommen hatte lies er sich Butterweich fahren. Legte ich den Fuß auch nur ganz leicht aufs Kupplungspedal fing er wieder an zu bocken…Also den Schalter bischen nachjustiert und Ruhe ist…
Das mit dem Anfahren ist mit der neuen(gut gebrauchten) Drosselklappe besser geworden. Aber 100% gefällt mir das noch nicht…Liegt aber whrscheinlich am elektronischen Gas und ist Gewohnheitssache.

klingt so als ob es imm kinderschwimmbecken einen unfall gegeben hätte :smiley:

Also ich denke ich habe ein Problem mit der Lambdasonde…
Die Spannung steht bei betriebswarmen Motor bei 1,275 V …

ich habe aber kein Fehler im Fehlerspeicher…

nochmal ein weiteres Bild nachdem die Lambdasonde(B1 S1 vor Kat) gewechselt wurde…zu sehen ist das sich nichts geändert hat :sadyes: ich habe aber in den Parametern die zweite Lambdasonde(nach Kat) gefunden, die auch meiner nach richtig arbeitet.ich finde jedoch den Spannungswert generell etwas hoch bei konstanter Fahrweise wie auf dem Bild zu sehen ist…Normalerweise soll doch hier ein wert von 0,45 V mit kleinen Abweichungenerreicht werden was Lambda=1 entspricht…Jetzt die Fragen…Woran kann es liegen dass das Gemisch zu fett ist und ist der Wert der Lambdasonde vor Kat in Ordnung

schonmal nach falschluft gesucht? mit hat es gestern den dünnen schlauch unter der ansaugbrücke runtergehaut … 1 gang voller druck 2 gang voller druck 3 gang plop und danach fühlte es sich an als ob die kopfdichtung drausen währe ! lerlauf schwankungen fehlzündungen … daheim merkte ich dan dass der schlauch von ansaugbrücke zu kurbellgehäuseentlüftung drunnten ist…

dein a3 hat doch diese tolle ansaugbrücke mit variablem ansaug weg?! such doch mal in dem bereich …

http://www.a3-freunde.de/forum/t136430/8L-Ansaugbruecke-einzelne-Funktionen.html evtl. bringt dir dass was

Hallo, also nach Falschluft habe ich intensiv geschaut und konnte definitiv nichts feststellen.alle schläuche drauf und dicht. Temp-Fühler ist neu.Lambda 1 ist neu. Drosselklappe ist resettet und neu angelernt.
Dieses Problem beim Anfahren scheint besser zu sein wenn ich den LMM abziehe. ansonsten läuft er eigentlich wie immer, auch wenn der LMM abgezogen ist. Jedoch ab ca 95 C° Kühlmitteltempereatur(abgelesen am Klimabedienteil)
treten die Probleme auf dass er nicht gleich in den Leerlauf geht sobald man vom Gas geht und die Kupplung tritt…er bleibt dann erst mal 1-2 sek bei ca 1400 1/min stehen und fällt dann langsam ab.
Das Ganze macht er mit und auch ohne LMM. Wäre es ein Indiz dass der LMM defekt ist…Habe aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher…

So…dann möchte ich das Ganze mal auflösen…
Ich weiß gar nicht ob ich es schon erwähnt hatte. Das Fahrzeug wurde mit Kompressorschaden der Klimaanlage gekauft. Heute kam ich endlich dazu das Expansionsventil und den Trockner zu ersetzen und die Klima wieder zu befüllen.(Der Kompressor wurde bereits getauscht und die Leitungen gespült) Diese wollte ich dann natürlich testen ob alles läuft und kühlt…alles top. Was mir dabei aufgefallen ist , dass die Leerlaufdrehzahl nun etwas höher ist und absolut konstant läuft…Also dann erst mal eine Probefahrt gemacht um zu schauen ob die unangehnemen Effekte mit der Drehzahl noch da sind…und siehe da…alles top.Bei einer abgelesenen Kühlmitteltemperatur von 108C° geht er sofort in die gewünschte Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln und das Überschwingen ist auch verschwunden.
Wie auch immer das Ganze zusammenhängt…es hat definitiv an der nicht funktionierenden Klimaanlage gelegen.
Also keine Drosselklappe, kein Temperaturfühler, keine Lambdasonde, kein LMM und auch keine Falschluft…

Und ich kann sogar jetzt im Stand eine Drehzahl mvon 2500 1/min halten ohne dass diese abbricht…

Wenn nun noch jemand den Zusammenhang zwischen Motorsteuerung und Klima erklären könnte, wäre dieses Problem zumindest mal gelöst.

Da wird wieder das Problem von Internetforen offensichtlich: Ab einem gewissen Punkt müssen wir die Glaskugel auspacken und rätseln. Da der Kompressor teil eines größeren Systems ist, wäre es durchaus interessant gewesen zu wissen, dass dieser einen weg hatte. Wie das jetzt genau den Regelkreis im Ganzen beeinflusst würde mich allerdings auch interessieren :slight_smile:

Auf jedenfall vielen Dank für die Rückmeldung! So können auch zukünftige Hilfesuchende auf deine Erkentniss zurückgreifen und wir etwas lernen!

zumindest geht ja vom klimabedienteil eine oder zwei leitungen zum motorsteuergerät … hat was mit klimaabschaltung bei übertemperatur zu tuen kickdown funktion drehzahlanhebung usw…