[8L] Anfahrschwierigkeiten und harte Schubabschaltung

Hallo,
Ich bin seit 1 Woche endlich wieder Besitzer eines Audi A3, Modelljahr 2002, 1,6l 102 PS MKB:AVU
Habe aber leider folgendes Problem. Beim Anfahren aus dem Stand ist es fast unmöglich den richtigen Punkt zwischen Gas und Kupplung zu finden. Entweder würgt er ab oder aber die Drehzahl ist enorm hoch damit man Anfahren kann.
Ein weiteres Problem zeigt sich im innerstädtischen Fahrbetrieb wo man z.Bsp. im 3.Gang das Fahrzeug einfach mit wenig Gas "rollen" lässt und. Hier bin ich der Meinung das gerade dann wenn die Schubabschaltung einsetzt(Fuss fast , bzw. ganz vom Gas) ziemlich hart zu spüren ist…also hier ist kein weicher Übergang in den Schiebebetrieb, sondern es ruckt eigentlich …
Bin auch kein Fahranfänger mehr und fahre berufsbedingt auch verschieden Fahrzeuge…

Habe heute mal die Drosselklappe gesäubert und neu angelernt…jedoch keine Besserung vorhanden.
abe ich ein generelles Problem mit der Drosselklappe?

Würde mich über Tips freuen…

handbremse angezoegn? falls nicht hört sich als wäre eine oder mehrere bremsen festgegammelt und bremsen während der fahrt, passiert beim a3 gerne in den hinterrädern. normale kurze fahrt machen und dann überprüfen ob die bremsen gleichmäßig und normal warm werden, die die zu heiß wird ist fest.

Danke für den Tip… Aber das kann ich definitiv ausschließen… Bremsen sind komplett neu

…was def nichts heißen muss…wenn z.B. der Schwinnbolzen fest sitzt (was eine bekannte Krankheit beim A3 ist) nützen auch neue Bremsen nichts… :slight_smile:

Haste schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen…???

Also die Bremse ist es nicht. Räder laufen alle frei. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Hatte einen alten Fehler der lambda 2 drin, welcher dann gelöscht wurde. Seit dem keine Fehler mehr im Speicher.
Habe mir mal eine Drosselklappe bestellt.

Wenn die 1,6'er so bocken würde ich erst einmal nach Falschluft suchen…