[8L] Anfahrprobleme

Hallo,

habe einen Audi A3, 8L 1.6, Bj. 09/2002, MKB: AVU / BFQ, 82000km

Folgendes Problem: In den ersten beiden Gängen ruckeln bzw. zucken beim Gasgeben oder beim Weggehen vom Gas, manchmal auch "Denkpausen". Besonders das Anfahren erweist sich als schwierig, er hüpft immer und ich versuchs auszugleichen mit mehr Gas… sieht ab und an aus wie n Fahranfänger an der Ampel. Kurz vorm ausgehen eben.

Habe schon viel gelesen in dem Forum, Falschluft / LMM / Lambdasonde / DK…

Was ich bisher gemacht habe: Hatte den LMM abgesteckt um zu überprüfen, konnte aber nix feststellen.
Leider habe ich erst DANACH den Fehlerspeicher ausgelesen… 2 Fehler drinnen:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

2 Fehler gefunden:
16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 35-10 - - - Unterbrochen
16497 - Shareware Version. Um alle Fehler zu dekodieren
P0113 - 35-10 - bitte Registrieren / Aktivieren ! - Unterbrochen
Letzter Fehler laut Netz: (P0113 Ansauglufttemp.Sensor Signal zu groß)

Könnten BEIDE Fehler durch denabgesteckten LMM in den Fehlerspeicher gekommen sein? Hab die Fehler jetzt gelöscht und mal abwarten ob sie wieder kommen…

Der zweite Fehler ist der Ansauglufttemperatursensor: 16497/P0113/000275 - Ross-Tech Wiki
Da im Fehler unterbrochen steht, würde ich da erstmal die Kabel prüfen.
Lösch sonst einfach mal die Fehler, fahr ein bisschen und lies sie nochmals aus.

die Fehler hab ich vorhin gelöscht, morgen nach der Arbeit guck ich dann nochmal nach.

Aber ich hab gelesen dieser Ansauglufttemperatursensor ist im LMM integriert. Das hieße für mich, durch das Abstecken vom LMM wird der auch im Fehlerspeicher abgelegt. Oder lieg ich falsch?

ich hatte mich oben verschrieben (habs editiert), natürlich kam nicht 2x der gleiche Fehler rein.
sondern 1x Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein und 1x Ansauglufttemp.Sensor (G42) Signal zu groß

ich denke beide fehler kommen vom abgezogenem lmm. bei falschluft müsste er eigentlich einen lambdasondenfehler ablegen, das er ausserhalb des regelbereiches arbeitet.
sprühe mal die ansaugstrecke mit bremsenreiniger ab. wenn er hochdreht ist irgendwo ne dichtung oder nen schlauch defekt

Ich habe letztens mit Startpilot den großen Schlauch (DK zu Luftfilter) und die kleineren von der DK zum Öldeckel abgesprüht. Dabei war nichts zu erkennen. Ich werde mal noch vorne, da wo das Plastikteil mit den 4 Rohren ist (Ansaugbrücke?) überprüfen.

Ich melde mich heute Abend nochmal ob wieder was im Fehlerspeicher steht.

so, also Fehler hab ich nochmal ausgelesen, waren keine drin. Hab mal "spaßeshalber" noch die DK neu angelernt, mal gucken was sich da ändert. Ich verstehs nicht. Beim Anfahren kommts mir immer so vor, als ob die Kupplung rupft. Auch Gasannahme verzögert :confused: In höheren Drehzahlen eigentlich keine Probleme.

zur Info: Durch das Anlernen der DK hat sich mein Problem glaub ich fast gelöst. Das Anfahren war bei meiner gestrigen Testfahrt wesentlich angenehmer.