[8L] Anfahrhilfe im Stand?

Also, wie schon in der Überschrift zu lesen…
Bislang bin ich nur sehr alte und preiswerte Autos gefahren. Golf I Kadett usw, Nin bin ich ja ganz stolz auf meinen A3 Bj 1998

Nur weiß ich nicht wie diese Anfahrfunktion heißt, oder ob es dafür überhaupt einen Namen gibt. schäm

Fahre gerade täglich durch die von Stau verseuchte Stadt Hannover und habe festgestellt das sich, wenn ich die Kupplung kommen lasse mein Gaspedal automatisch nach unten bewegt. Nur ein kleines bißchen, aber genug um damit anzufahren. Eine feine Sache.

Danke für eure antworten. Natürlich dürft Ihr mich auch auslachen.

Liebe Grüße aus Celle
Peter

lach nein quatsch :slight_smile:
mhh… anfahrhilfe bei nem Bj. 98 ? gabs das da schon ? Sicher das du kein Automatik hast und das ding losfährt wenn du von der Bremse gehst ? :smiley:
Das mir neu das es so was gab, vielleicht nachrüstung vom Vorbesitzer ? Würd ich den mal fragen was er da gemacht hat ?

Ich dachte schon an das Kaltstandgas, bei dem 20km/h auch drin sind. :smiley:

Das geht bei Allen Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, das man anfahren kann ohne Gas zu geben. Der Wagen fährt ja auch dann im ersten und zweiten Gang alleine weil die Steuerung natürlich die Leerlaufdrehzahl halten möchte.

jo genau ist der leerlaufsteller, überträgt sich halt beim 1,6er in den innenraum…
bekanntes "problem"
beim egas merkst du es halt nur nicht…

fG

aha ok , nur weil er geschrieben hat das sich das Gaspedal "bewegt". Meiner fährt auch schon bissl an wenn ich von der kupplung gehe aber da bewegt sich glaube nix am gaspedal von allein …

Also damals bei meinem A3 `97 war es auch so das das Gaspedal bisschen runterging, wenn ich die Kupplung kommen ließ. War damals Gas mit Drahtseil. Jetzt beim Bj. 03 ist es elektronisch.

Oh doch, das Gaspedal bewegt sich, zwar nicht von alleine, aber wenn man dan Fuß dadrauf hat merkt man es da da irgedwas vorgeht.

Die erklärung dafür ist aber relativ einfach. An der Drosselklappe sitzt ein kleiner Motor, der dafür sorgt, dass das Standgas geregelt wird, wenn du jetzt von der Kupplung gehst und die Drehzahl fällt regelt der Motor das Standgas wieder nach oben. Weil er seine Leerlaufdrehzahl halten will und das was man dann spürt, dass er selbsständig gas gibt, ist das was du am Fuss spürst, da die Drosselklappe mit Seilzug mit deinem Gaspedal verbunden ist.

Wow, ich danke euch für die Erklärungen. Ganz besonders Dir AlexR. So habe ich es sogar kapiert:happy:,
Ich sag ja, ich fahre für meine Verhältnisse ne richtige Luxusklasse. :seeyeah:

also mit meinem 1.6er hab ich es geschaft OHNE EIN EINZIGES mal gas zu geben bis zu knapp 50kmh zu fahren… Ohne gas anfahren und dann im richtigen moment hochschalten (bis in den 5ten gang) mit meinem TDI hab ich es noch nicht versucht wie schnell ich fahren kann ohne gas zu geben…

It´s not a bug, it´s a feature. Ähm - oder doch eher umgekehrt ?