[8L] anderen Stabi bei 40mm Federn?

hallo, habe da ein frage, ich will demnächst in meinem 8L 40 federn einbauen. Möchte gerne wissen ob ich das stabi wechseln muss oder ob ich es drin lassen kann.

Im Normalfall solltest du keinen Stabi wechseln müssen.

Hatte im 1.6er ein Gewindefahrwerk und musste auch keinen tauschen, und das Gewinde war tiefer als 40/40!

Moin, nein beim 40mm Fahrwerk- oder Federn können die Original Stabis drin bleiben.

Kann ich bestätigen. Drin lassen.

bis wieviel kann man das nun drinne lassen?

Das kommt auch immer auf den Motor an; der 1.6er ist um einiges leichter als z.B. der 1,9 TDI. MAn sagt landläufig, dass man ab 40mm wechseln sollte ausser beim 1.6er. Kann allerdings im Einzelfall auch wieder variieren. Daher würde ich es entweder probieren und wenss schleift musst du halt nochmal ran und den Stabi auch noch tauschen oder aber du tauschst gleich den Stabi und hast Ruhe. Ausserdem würde ich im 1.6er immer Federn in Keilform verbauen, da sonst der Wagen ggf. vorne nicht so tief kommt wie hinte, da eben der 1.6er Motor ein Fliegengewicht ist!

Grüße
Basti

verdammt also ist meine Karre einfach zu schwer… ich wollte nicht noch das stabi wechseln

wie tief bist du denn? schleift es?
Die 40mm sind meiner Meinung und Erfahrung nach zu hoch gegriffen - hier fahren genügend 8L mit echter 50-er Tieferlegung rum, ohne den Stabi ändern zu müssen.

Gruß Mackie

könnte ja auch auf meine bilder schauen. Ich denke auch das da noch 40mm gehen ohne stabi aber jeder sagt es anders ich weiß es halt auch nicht .

http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung

Danke dir. Also wird das bei mir wohl ein Grenzfall werden.

40mm gehen noch ohne stabi auf jedem Fall beim 1.6er, aber beim 1.9 kann es gehen muss es aber nicht…