wollte einfach mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt einen anderen Kat einzubauen als Original. Meiner ist ja nun auch schon einige Jahre alt, und man hört langsam das Porzellan klappern
Gibt es da Möglichkeiten in Richtung sportlichkeit etwas zu machen, habe mal von einem 200 Zeller Kat gehört, und wenn er eh erneuert werden muss, dann doch gleich einen der mehr Abgase durchlässt oder net?
Und was ist eigentlich ein Hosenrohr, hat doch sicher was in Verbindung mit den Abgasen zu tun oder?
in deinem Fall alles beides unnötig , solange du AU schaffst vertank das Geld lieber , selbst wenn du beim 1.6er gar keinen Kat mehr drin hast merkt man das nicht wirklich.mit den 100 oder 200 Zellern "kanns" Probleme bei der AU geben.Zellen ist nur eine Angabe wieviel Zellen pro inch es sind, es sagt nicht aus wie gross die Zellen sind, es gibt 100 Zeller in Metall und Keramik,dann ist noch die Länge und der Durchmesser entscheident.
Aber zur Aufklärung Hosenrohr ist das bzw die Rohre vom Abgaskrümmer hinunter zum Auspuff, Hosenrohr deshalb weil oft vom Krümmer 2 Rohre weggehen/gingen und dann in einem Rohr mündeten, sah aus wie ne Hose daher Hosenrohr.
Oft wird von Leistungssteigerung und Hosenrohr bei Turbos gesprochen bei denen heist es auch vollkrasscooldeutsch donwpipe, Turbo und nicht Turbo kann so gar nicht verglichen werden.
Klar, die Zellen sind beim 100 Zeller genau 1 inch / 100 groß.
Nur die Anzahl der Zellen ist halt unbekannt, variiert schon wie Du meintest nach Größe des Kats, denn je größer, desto mehr cubicinch. = mehr Fläche
nochmal um nicht ins stolpern zu kommen cpsi = cells per square inch(Fläche), also 100 Zellen auf 2.54cm x 2.54 cm, es sind immer 100 Zellen pro inch beim 100 Zeller, wie gross die einzelne Zelle ist hängt von der Dicke der Wandungen ab , Metall ist dünner als Keramik also hat Metall größere Löcher als Kermaik und so pro inch weniger Widerstand.
die Länge des Kats ist auch ein Faktor, je länger je mehr Widerstand je besser wird katalysiert.
der Durchmesser ist ebenfalls ein Faktor ein 100 Zeller mit 100 mmm Durchmesser hat mit der selben Technik im inneren mehr Widerstand als ein 100 Zeller mit 130 mm Durchmesser
um euch noch restlich zu verwirren es kann gut sein dass ein 100 Zeller mit 100mm Durchmesser den selben Widerstand hat wie ein 200 Zeller mit 130 mm, kommt ganz auf Trägermaterial und Länge . Wie gut sie katalysieren sagt dass auch noch nicht aus das hängt von der Qualiltät der Beschichtung ab.
also es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten , entweder Kat zu also verstopft, d.h. das Auto läuft immer schlechter und geht irgendwann einach aus und geht nicht mehr an oder der kat bröselt raus. im ersteren Fall im Anfgangsstadium kriegt man wahrscheinlich noch AU , beim 2. Fall nicht. allerdings gehen Kats beim A3 sehr selten zu das Problem hatte VAG bei den G3 und Audi 80 bzw Autos deren Baujahre.
Also mein Kat war gebröselt…die Dämmung war raus, der Kern polterte schon…aber AU hat er trotzdem geschafft. Aber der Austausch ist dann schon Pflicht.
Beim 1.6er ist es noch ein Hosenrohr, denn es gehen 2 Kanäle nach unten und vereinen sich direkt vorm KAT zu einem Rohr. Das Hosenrohr ist direkt mit dem KAT verbunden, ein neuer KAT würde Schweißarbeiten nach sich ziehen. Also vielleicht suchst Du Dir einen neuen KAT, ich hab meinen von r-a-r.de bekommen…war nur wenige 10.000 km alt und tut seine Dienste. Zudem war ja gleich das Teil passend fürs Auto.
also schonmal vielen Dank für die Antworten. Werde das dann wohl net in Angriff nehmen. Was kostet denn so ein Kat, wenn meiner mal kaputt gehen sollte? Nur reines Interesse, die Dinger waren doch teuer wie sau oder?