[8L] Andere Kupplung in Audi A3 Vorfacelift einbauen?

Hallo zusammen,

da mir die Kupplung meines Audi A3 (Vorfacelift) so langsam richtig auf die Nerven geht (nahezu täglich fahre ich andere Autos mit einer Kupplung, die wie in der Fahrschule funktioniert…), suche ich nach einer Lösung.

Da ich im Internet nur etwas wie "Kupplung ist so, man kann diese nicht verstellen" finde, frage ich hier noch einmal nach:

Ist es möglich, die Kupplung eines anderen Autos in einen Vorfacelift-A3 einzubauen?
Vielleicht mit gewissen Umbaumaßnahmen an der Kupplung etc.?

Gruß

Max

Schilderst Du uns mal dein genaues Problem mit der Kupplung und was dagegen unternommen wurde? Bitte auch den Kilometerstand.
Grüße

Mein Problem ist, dass bei meinem A3 die Kupplung erst im letzten Centimeter "vom Pedal" kommt.
Dies ist wie es aussieht bei allen alten A3's so. Nachstellen/umstellen kann man da nichts, da die Kupplung hydraulisch ist. Ich hätte aber gerne, dass der Schleifpunkt nicht am Ende, sondern wenigstens in der Mitte "des Pedals" ist. Aus diesem Grund frage ich nach einer Lösung.
Der Kilometer-Stand liegt bei knapp 170.000.

Gruß und gute Nacht

Max

wenn die kupplung spät kommt ist sie schon ziemlich dün … würd mal sagen das deine kupplung schon ziemlich am ende ist …

Beim 1.6 kommt die Kupplung recht spät. Bei meinen 1.6er damals war das genauso.

Kann ich bestätigen. Die Kupplung kommt bei meinem 1.6er auch erst im letzten Schwung.
Ich hab mich dran gewöhnt…

Noch nie drauf geachtet - aber dazu mal eine Frage: wie lange hält so eine Kupplung? Normale Fahrweise…?!

Is bei mir genau so - als ich aus er Fahrschule kam und mich in meinene neuen A3 gesetzt hab und den des erste mal gefarhn bin hab ich auch gedacht - Ach du Scheisse, hier hast du kaum Widerstand beim Kupplungdrücken und - ach du scheisse, kommt die spät, hab mich aber dran gewöhnt. Wenn ich von meinem Burder den A4 quattro fahr für 1-2 Tage und danach meinen muss ich mich auch erstma wieder dran gewöhnen. Is doch bei jedem Auto so, die Kupplung geht immer bisse anders, ist halt auch immer noch nen Verschleißteil. Gewöhn dich dran und gut is.

Also, dann nutze ich den Fred gleich mal da es ja auch zur Überschrift passt :slight_smile:
Also, mein Ausrücklager hat den Geist aufgegeben und hat vermutlich das letzte bisschen Leben aus der Kupplung gesaugt. Auch wenn die Kupplung noch ok sein sollte werde ich sie sowieso gleich mitwechseln wenn das Getriebe herunten ist.
Was gibt es als Alternative? Sachs Sportkupplung? Was gibt es da noch so?

bei ner sportkupplung is nix mehr mit "schleifpunkt" entweder drinn oder draußen…ich habe mir eine kupplung von sachs gekauft mit zweimaßenschwungrad und ausdrücklager…informiere dich vorher über nen erleichtertes schwungrad oder nen einmassenschwungrad…den fehler hab ich gemacht

Hi Ben, ah, da hast mich auf etwas gebracht. Hab damals bei meinem 90ps Passat 35i das Schwungrad auf der Arbeit um ca 5kg erleichtert und feingewuchtet. Unterschied war schon deutlich zu spüren.

Mein Problem ist, das Auto steht defekt vor der Tür, muss so schnell wie möglich wieder laufen, da ist nicht viel mit informieren.
Was ist das "beste", zweimassen- oder einmassenschwungrad? ein erleichtertes Schwungrad ist doch im Prinzip nur ein erleichtertes Einmassenschwungrad oder?
Wieviel Kg könnte man vom EMSR abnehmen, dass man keine Probleme mit ein und auskuppeln bekommt?
Bin grad um jeden guten Rat verdammt Dankbar!!!

wenn du es erleichtern wilst dan auf der flanschseite nicht auf der wo der reibbelag ist;) somit bleibt alles gleich… interesiert die kupplung ja nicht was auf der anderen seite vom schwungrad is ^^

naja sportkupplungen haben sehr wohl nen schleifpunkt … solange du keine sintermetall kupplung kaufst :wink:

bild 1 : SINTERMETAL

Bild 2 : handelübliche sportkupplung

0713815001306371970.jpg 0692536001306371958.jpg

Wie verhällt sich das Sintermetall auf der Kupplung? Ich kenns nur von Schneidwerkzeugen =P

Schade… das mit dem dran gewöhnen werd ich wohl machen müssen… komme ja mit der Kupplung einigermaßen zurecht, nur oft gebe ich ein wenig zu viel Gas im ersten Gang/Rückwärtsgang und dann hört sich das so richtig scheisse an :slight_smile:
Naja egal shit happens - das Auto wechseln werde ich nicht, er wird bis an sein Ende gefahren^^
Vielleicht kommt ja doch noch eine positive Antwort :-)?

ich finde die weiche kupplung recht angenehm. nachdem ich mich dran gewöhnt hatte.

wer die 1.6er kupplung fahren kann kann jedes andere auto fahren :wink: außer beim suzuki da gabs probleme hahahaha sonst kann ich dank des a3s alle autos problemlos von anfang an fahren

Ja, ist mir (als Fahranfänger) auch aufgefallen… weil ich tagtäglich mit einer komplizierten Kupplung fahren muss, fahren sich die ganzen Firmenwagen etc. wie ein Bobby-Car :slight_smile:

Nur mit meinem errege ich oft sehr viel Aufmerksamkeit beim rückwärts-fahren…

ich bin mal zwei wochen ein anderes auto gefahren und dann einige tage mit meinem gar nicht mehr zurecht gekommen.

Habe bis jetzt nur Autos besessen wo die Kupplung auf dem letzten cm kam. Auch jetzt beim A3 8l 1,8t kommt sie sehr spät, aber ich sage mir immer solange sie nicht durchrutscht lass ich es!

kleine Frage nebenbei:
Kann man beim Kupplungswechsel gucken ob das Getriebe ok ist?