[8L] An Ölablassschraube tropft Öl, obwohl es fest ist.

Guten Abend

Mein erster beitrag/thema und schon ein prob. :ohno:

Die Suche habe ich schon bedient, aber mein problem war nicht dabei!

Es geht um die Ölablassschraube an meinem 1.8T bj99 187tkm ( ich hab ihn erst seit 3W ), es tropft obwohl es fest ist und meine garage sieht mitlerweile auch dem entsprechend aus…

Meine Fragen sind.

1.Kann ich die Org.schraube gegen dieser ersetzen ?
2.Kommt das öfter vor mit der ölablassschraube an dem a3 ?
3.Oder kaputte schraube einfach mit org. schraube ersetzen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120611681731&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hi liegt daran das die Wanne aus Alu ist. Entweder neue dran oder neues Gewinde rein schneiden. Und anschließend auf passen das du die Schraube nicht zu fest ziehst. Kannst aber auch mit Dichtmittel probieren aber damit schiebt man das Problem nur vor sich hin.

Dennis

Naja, ganz so drastisch muss es ja nicht gleich sein… Ist der Dichtring neu und sitzt auch anständig? Schraube zu fest angezogen? Macht den Dichtring platt und lockert sich dann durch Vibration. Check erstmal das und dann kann man immer noch ans Gewinde denken. Das kann man eventuell nachschneiden oder ein neues rein.

Der 1.8T Sollte eigentlich keine Schraube mit Dichtung haben, Jedenfalls keine die du Wechseln kannst. Sollte wenn original ne reine Aluminisierte schraube mit aludichtung sein, kannst immer wieder nehmen. Der 1.6er hatte damals die anderen Schrauben mit einer Kupferdichtung die gern schon mal leckte.

Wenn das gewinde hin ist , empfehle ich dir www.westfalia.de und dann das gewinderep. set kaufen, das ist dann mit schraube, passendem gewindeschneider, dichtungen. quasi 15€, komplett fuer alles…Nen dolles set und kann jeder selber machen :slight_smile:

Weil wenns da einmal zu fest dran warst, dann wars das eigentlich… passiert nicht grade selten.

Also einfach die Schraube austauchen ist nicht ?
Was ist mit der Magnet-Ölablassschraube im Link, soll ich doch normale vom freundlichem nehmen?

Ich kann dir beides Empfehlen, mit der andern machst du nichts falsch.

Hol dir die andere, zieh sie mit frischer dichtung mit 20Nm an, und sollte das gehe ist alles gut, dreht si durch, dann das set holen ode rneue Ölwanne :slight_smile:

Weil es am lecken war hab ich etwas an der schraube nach gezogen :uhoh:
Etwas mehr als hand fest, es war wirklich zu locker meiner meinung nach, und sowieso am lecken war !
Vieleicht ist der jetzt doch zu fest :confused:

aber durch ist es auf keinen fall…

zu fest gibts da nich. Zu fest ist durchgedreht, und das ist dann schrott. wenn sie fest ist, ist sie fest. Und wenn dann noch leckt, dann neue schraube. Aucf keinen fall dichtmittel oder so, bitte nicht.

Wie geasagt, neue schraube, 20Nm dann solls so sein. drehts ddann durch, dann neue schraube und neu dichung, merh ist da nicht zu tun :wink:

Ok werde ich dann am WE versuchen, hoffe es geht nicht in die Hose mit der Schraube …

Danke dir :hello:

Kann man die Schraube wechseln ohne dass das Öl dann rausläuft?

Entweder unheimlich schnell arbejten und Öl in der Menge, die zwischen alter Schraube ab und neuer Schraube rein rausläuft nachfüllen, oder Auto auf das Dach legen…:dagegen:

Ja, okay, am besten wäre der Austausch natürlich bei ohnehin anstehendem Ölwechsel.

Wenn es dann aber zwischendurch sein soll, bleibt nur der von Christof beschriebene Weg. Der erste natürlich!

Achtung! Benutzt Du ein ganz sauberes Gefäß zum Auffangen der zwangsläufig herausdrückenden Brühe, kannst Du das Zeug anschließend wieder reinkippen. Und vor allem: Du musst Dich dann nicht so beeilen beim Schraubenwechsel.

Übrigens: Mach die Aktion bei kaltem Motor und mit Gummihandschuhen. Du würdest Dich sonst wundern, wie heiß die Pampe ist und vor Schreck alles fallen lassen.

Gruß

Norbert

Ja ich werd es versuchen.
Ich muss mir nur noch eine Rampe suchen, sonst kommt man ja nicht ran- oder?

Du hast diverse Möglichkeiten, die Kiste hoch genug zu bocken, damit ein Auffanggefäß drunter passt und noch ausreichend Platz vorhanden ist, um mit dem Ringschlüssel oder der Ratsche die Ablassschraube zu lösen und wieder anzubringen.

  1. Du hast oder besorgst Dir zwei Auffahrrampen. Aber Vorsicht! Es kann sein, dass der Winkel so steil ist, dass beim Befahren der Stoßfänger hängen bleibt. Falls diese Gefahr besteht, fährst Du zuerst mit beiden Vorderrädern auf zwei dicke Bretter und stellst dann die Rampen bündig davor. So könnte es klappen.

  2. Du hebst den Wagen jeweils einseitig vorn an und stellst einen Bock unter. So bekommst Du auch die benötigte Höhe.

  3. Du kennst einen freundlichen Menschen, der über eine Grube verfügt und sie Dir mal überlässt.

  4. Der Königsweg wäre natürlich die Bühne. Aber wer hat die schon.

Dein großer Vorteil ist, dass Du den A3 nicht waagrecht zu platzieren brauchst, da ja das Öl nicht komplett aus der Wanne laufen soll, sondern im Gegenteil möglichst wenig.

Alles andere ist ja weiter oben schon in Ausführlichkeit erläutert worden.

Gruß

Norbert