[8L] Ambition vs. Ambiente

Hallo,

wer kennt sich wirklich mit den beiden Modellen aus??
Bräuchte dringend einen Rat, gibts bei den Stoßdämpfern bei diesen Modellen unterschiede in der Härte??

Bin dankbar für jede Auskunft

Gruß
Glaggorinho

Vielleicht das hier weiter:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AustattungsLinien

Gruß Martin

Danke für den Tip, steht leider nur drin das der Ambition ca.16mm tiefer ist. Leider nichts über die beschaffenheit (Härte) der Stoßdämpfer!

MFG

Dann ist bestimmt @Raoul der richtige Mann für dich g

Danke

Hab ihm mal gerad ne PM geschickt, hoffe das er antwortet.


Der Ambition hat, falls nicht extra abbestellt, das Sportfahrwerk drin. Es hat andere, straffere Dämpfer.

So ist es. Habe mal erzähl bekommen das sie zusätzlich noch „kürzer“ sind.

Gruß

Raoul

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Glaggorinho

P.S. Würden die Dämpfer auch vom 1.6er in meinen 1.8er passen???

Würd ich gar nicht mal sagen das da überhaupt ein Unterschied in den Dämpfern ist…ich glaube sogar fast das der einzige Unterschied in den Federn liegt ( würde ja auch vollkommen ausreichen für diese 16mm )

Also ich behaupte das, weil ich schon einige Fahrwerke in meinen A3 verbaut hatte. Hatte gaaaanz am Anfang das Ambiente drinnen, danach irgendwann mal das Ambition (immer Federn + Dämpfer!), und als mir jetzt kürzlich die vordernen Ambition Dämpfer flötten gingen, habe ich mir Nachbau Stossdämpfer reingebaut…also ich spüre definitiv überhaupt keinen Unterschied zu den orig. Ambition und den Nachbau Dämpfern…überhaupt kein Unterschied, der Wagen liegt noch immer wie es für das Ambition Fahrwerk vorgesehen ist.

Also ich glaube das da nur die Federn anders sind.

Dann liegst du mit deinem „Glauben“ falsch. :wink:

Raoul

jou, aber definitiv wissen tuts keiner oder? Es wird immer nur geschrieben das man es gehört, oder mal gelesen hatt oder so ähnliches.

Und wenns stimmt, was durchaus sein kann, ists so minimal das man vom Dämpfer her gesehen nichts merkt.

Wie gesagt, ich glaube man merkt zu 90% den Unterschied von den Federn her.

Die Teilenummer der Dämpfer sind nicht identisch. Ein guter Beweis, das es ein Unterschied gibt.

Gruß

Raoul

Ich hab nen Ambition und bin auch davon überzeugt das andere Dämpfer verbaut werden! Ausserdem steht auch in den Zubehörlisten Sportfahrwerk und nicht sportfedern drin! Das S-Line fahrwerk im A4 meines Dads ist im vergleich zu meinem fahrwerk knüppelhart! OK, kommt auch ein wenig durch die 18’er S-line Felgen aber gerade bei langsamer fahrt ist mir das fast schon zu hart!

Weiss einer ab wieviel km man das Fahrwerk tauschen sollte? Fahre 90% BAB und hab jetzt 85tkm runter! Ab wann lohnt sich denn ein Austausch?!?
MfG Timo

das würde mich auch mal interessieren meiner hat knapp 90000km runter :stuck_out_tongue:

Es gibt meines Wissens 16 verschiedene Dämpfer beim 8L…je nach Motorisierung und Ausstattung sind die verschieden. Der 1.8er hat eine höhere Achslast vorne…daher auch einen anderen Dämpfer bzw Feder…

Die Geschichte ist beim A3 nicht ganz einfach.

Mein Fahrwerk war nach rund 200.000 km echt breit. Die angesprochenen 85 TKM sollten eigentlich noch kein Grund zum Tausch sein. Wenn aber z.B. Federn verbaut sind, verkürzt sich die Lebensdauer eines Dämpfer erheblich. Daher auch der verkürzte Dämpfer beim Ambition…"nur" 16mm tiefer…aber das reicht, um die Lebensdauer zu verkürzen…also baut man einen etwas kürzeren Dämpfer ein…schon kann er länger leben.

Aufschluss kann z.B. ein Dämpfertest beim ADAC bringen. Manche KFZ-Teilehändler haben auch mobile Dämpfertester…eine recht gute Alternative…aber der ADAC kanns def.

Die Dämpfer vom Ambition sind definitiv kürzer. Kann ich bestätigen, da ich erst vor kurzem vorne Ambition Dämpfer verbaut habe und diese kürzer waren, im Vergleich zu den vorherigen "normalen", nicht Sportfahrwerk-Dämpfern.

Der A4 8E meines Bruders hatte 320.000 KM runter mit den ersten Dämpfern, bis er ihn verkauft hat. So viel zur Haltbarkeit. Das merkt man doch, wenn die Stoßdämpfer kaputt sind.

das kann ich bestätigen @Raoul arbeite ja bei vw (Turan/Tiguan) und wenn da mal ein paar motoren in einer reihe stehen dann sieht man genau wer das sportfahrwerk und wer nicht, und bei gilf ist es auch so

@ClintEastwood

[quote]
[jou, aber definitiv wissen tuts keiner oder? Es wird immer nur geschrieben das man es gehört, oder mal gelesen hatt oder so ähnliches.

Und wenns stimmt, was durchaus sein kann, ists so minimal das man vom Dämpfer her gesehen nichts merkt.

Wie gesagt, ich glaube man merkt zu 90% den Unterschied von den Federn her./quote]

ich weiß es :wink: siehe oben federn sind anders und andere dämpfer