[8L] Ambition Fahrwerk aus 8L Facelift in Vorfacelift

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine sehr spezielle Frage.
Folgender Sachverhalt:

Ich hab nen '99er A3 1,9 TDI Attraction Fünftürer.
vordere Achslast 970 kg.

Ich hatte lange Tieferlegungsfedern 40 mm.
Aus diversen Gründen wollte ich wieder etwas mehr Bodenfreiheit.

Ich habe von einem Kollegen Ambitionfedern aus einem A3 1,9 TDI Facelift bekommen, vordere Achslast 985 kg.

Bin in meine örtliche VW-Werkstatt und habe gefragt, ob die Federn in meinen passen würden und sie meinten: "kein Problem".

Hab dann die besagten Federn und neue Ambitiondämpfer in meinen A3 einbauen lassen.

Jetzt kommt mir das ganze ein bisschen komisch vor, da er vorne sehr hoch wirkt. Mir kommt es fasst so vor, als wäre er vorne höher als hinten!

Kann es sein, dass die Ambitionfedern des Facelift nicht ohne weiteres in den Vorfacelift passen??

Ergänzung:
Wie ist das mit den Farbcodes auf den Federn?
Müssten die Farbcodes von den Ambitionfedern mit denen auf meinen Serienfedern übereinstimmen??

Grüße,
Kirni

Ja, du musst unbedingt auf die Farbcodes achten…da gibt's zig verschiedene. Wenn die Farbcodes passen sollte alles o.k. sein.

Ok, also nochmal für Blöde :confused:

Der Farbcode auf den Facelift-Ambition-Federn muss der gleiche sein wie auf meinen Vorfacelift-Serien-Attraction-Federn?

QUATSCH ! Der Farbcode kann nicht gleich sein!
Der Farbcode sagt ja die Ausstattungsvariante aus und dann noch die Achslast.
Wäre als der Farbcode gleich, sind es die selben Federn, die du eh schon drin hast.

Sorry…hatte überlesen, dass du Federn aus einem Fzg. mit höherer Achslast verbauen möchtest/verbaut hast…

Der Farbcode gibt Auskunft über die Steifigkeit der Feder…diese kann je nach Motorisierung, Ausstattung, Baujahr unterschiedlich sein.

Ok, dann muss ich doch nicht an meinem Menschenverstand zweifeln…

Aber die ursprüngliche Frag belibt nach wie vor offen!
Hat jemand eine Übersicht über die Farbcodes, oder weiß ob die Federn passen?

Hilfe!!

Dein Auto ist vorne leichter als das Fahrzeug aus dem die Federn stammen.
Die Federn stammen vom 130PS TDI.
Deswegen drücken sie dein Auto vorne in die Höhe weil die Federn steifer sind als du in deinem Auto benötigst.

Ok, danke!

Dann finde ich das aber beunruhigend, dass die in meiner Werkstatt einfach sagen, das passt, obwohl ich extra darauf hingewiesen habe, dass die Federn aus einem Facelift A3 sind…

Die Federn aus dem FL sind auf ein höheres Fahrzeuggewicht ausgelegt.Deswegen drücken sie deinen vorne hoch.
Passen tun sie ja,nur dein Auto ist zu leicht dafür…:cap:

Na gut, dann läuft das jetzt unter der Kategorie "dumm gelaufen"…:ohno:

Dann fahr ich jetzt wohl erstmal ne Weile mit meinem "A3 allroad" durch die Gegend…bis ich günstig die richtigen Federn finde…

Das ganze dürfte sich aber nur auf die vorderen Federn beziehen, oder?

Ich müsste also nur die Federn an der Vorderachse tauschen, damit alles passt!?

kauf dir doch einfach tieferlegungs federn und gut is… achso sorry hab gerade gelesen du willst eben wieder höher… na echt blöd gelaufen… nun wieder umbaun ist etwas teueer… aber sprich mal mit der werkstatt frag sie halt warum sie dich nicht aufgeklärt haben bezüglich der achslasten… nur zu sagen ja passt hättest du auch gewusst nur du wolltest wissen ob damit die normale ambition tiefe erreicht wird…