[8L] Ambientebeleuchtung nachrüsten

Hallo,

mal wieder ein Thema von mir :stuck_out_tongue: Ich wollte fragen, ob man irgendwie ne Ambientebeleuchtung (die schwach leuchtenden Lichter, die die Mittelkonsole bei Nacht dezent beleuchten) bei der Innenleuchte mit dem Schiebedach-Drehregler nachrüsten kann, hab auch ein Bild von der Leuchte. Ich hatte mal nen Workshop gesehen, allerdings war der für die Innenleuchte ohne Drehregler, dort war auch schon ein Schacht angebracht für die beiden roten LEDs, die man ja kaufen kann, dort musste man nur noch 2 Löcher bohren und fertig war man. Bei mir ist wahrscheinlich kein solcher Schacht vorhanden.
Auch ne Alternative wär, die Innenleuchte (also die Birnen) durch LED-Leuchtmittel zu ersetzen, welche, wenn sie nicht gerade durch Öffnen der Tür aufleuchten, stark gedimmt leuchten und somit Zweck einer Ambientebeleuchtung erfüllen würden (sowas hab ich schon mal bei nem Arbeitskollegen meiner Wochenendarbeit gesehen, der fährt nen A3 8P) Allerdings hab ich solche keinen rechten Plan, nach was genau ich da suchen soll ^^

Hoffe mir kann wer weiterhelfen :slight_smile:

MfG
Mortl

Da du einen Vorfacelift hast kannst du nur auf die W8 Innenleuchte umbauen.

…oder dir eben selbst was zurechtbasteln.

Gibts dazu Workshops / Tutorials? Damit ich sehen kann, wie des genau funktioniert mit Umbauen.

Hatte ich auch, hätte man aber auch über Google finden können…

Ist das ein Foto deiner Leuchte? Dann solltest du dir dringend mal eine Neue besorgen, oder sie richtig reinigen. Sieht ja schlimm aus :wink:
Der Drehregler kostet auch nur so 5€ bei Audi, falls du keine andere Leuchte verbauen willst.
Ich habe bei mir auf den schwarzen Facelift Himmel umgebaut und dann auch die Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Letzteres lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Man sieht fast nichts und die beiden LED mit Widerständen sind dafür doch stark überteuert.

Da Martins Wagen ja ein Schiebedach hat, stelle ich mal die Frage, ob der Umbau auf W8-Leuchte auch beim Schiebedach geht. Die W8-Leuchte gibt's ja auch mit Schiebedachschalter. Passt der in den Ausschnitt des VFL-Himmel?

Ja das is meine Leuchte, und ich weiß dass die nicht mehr soo toll aussieht ^^ Aber das is mir eher wurscht, n bisschen drübergewischt und dann passt des schon.
Ich hab ne W8-Leuchte mit Schiebedachregler gesehen, allerdings sind die allgemein ziemlich teuer. Deshalb hätt ich als Anternative so LED-Birnen ins Auge gefasst, da der Einbau von den extra LEDs bei der Leuchte mit Schiebedachregler doch ein bisschen kompliziert werden könnte. Solche LEDs hab ich bei Hypercolor gefunden (http://www.hypercolor.de/Innenraum-LED-Lampe-fuer-A3-8L , http://www.hypercolor.de/Fondbeleuchtung-LED-Lampe-fuer-A3-8L), nun noch die Frage ob sich die beim Fahren automatisch so abdimmen, dass die quasi als Ambientebeleuchtung funktionieren oder ob man da selbst noch Hand anlegen muss?

MfG