da ich vor exakt zwei Wochen meinen Golf III GTI geschrottet habe (jedoch ohne selber Schuld daran gehabt zu haben! :-)) LKW hat mich von der Autobahn gefegt!), bin ich seit letztem Montag Besitzer eines A3 1,8 Amition (10/1996, schwarz).
Der Unterschied zu dem GTI ist schon echt bedeutend! Der Audi ist auch wirklich deutlich besser verarbeitet als vergleichbare Golf IV (das war nämlich die erste Überlegung!). Im Vergleich zu dem Golf III GTI ist der Wagen allerdings ein Traktor, was die Maschine angeht! Und dabei bin ich lediglich den kleinen GTI gefahren! Halt ein komplett anderes Fahrverhalten! Aber dazu werde ich mich später mal ausführlich auslassen… Nur soviel vorab: Das Amition-Fahrwerk gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich habe den Wagen mit knapp 100 TKM aus zweiter Hand gekauft. Immer schön bei Audi scheckheftgepflegt worden und unfallfrei. Sehr guter Zustand im Allgemeinen. Nichts verbastelt; alles Original! Lack sehr gut. Zahnriemen ist bereits bei 75 TKM wegen defekter Wasserpumpe gemacht worden… Neue Reifen, neue Winterreifen. 4.600,- € gezahlt. Ich denke, der Preis ist echt gut. Wollte eigtl. einen 1,8T, wie ich die Maschine früher schon einmal in meinem Passat 3B hatte, aber ich fand das Angebot so gut, dass ich spontan „ja“ gesagt habe! :-)) Und der 1,8 ist zwar etwas „behäbig“, aber ich finde vollkommen ausreichend. Außerdem lässt das Geld der Verischerung wohl noch etwas auf sich warten und da kam der 1,8er zu dem „kleinen“ Preis sehr gelegen!
Nun zu dem Problem. Einziges Manko was ich ausmachen konnte (mal abgesehen von dem ablösen des Softlacks an den Türgriffen), ist das Amaturenbrett. Da löst sich die Oberfläche ab. Ist das ein Problem dieser frühen A3? Kennt das jmd.? Über die Suchfunktion bin ich nicht so wirklich fündig geworden…
Könnt Ihr mir dazu Tipps geben?!
Viele Grüße
Jan
+ Dieser Beitrag wurde von jangrothe am 16.08.2006 bearbeitet
erstmal ein freundliches Hallo von mir…
wirst hier sicher viel Spaß haben! :freak:
zu deiner Frage:
also mir ist nichts bekannt, dass sich der Bezug vom Armaturenbrett öfters löst… :verwirrt:
ist das nur an der Scheibenkannte, oder auch wo anders…
würde da weniger auf einen Verarbeitungsfehler als eher auf extreme Sonneneinstrahlung tippen… :verwirrt:
aus deinem Bild vom Armaturenbrett schließe ich daraus, dass du keine Klima drin hast, oder etwa doch?
BTW: das mit der Wasserpumpe scheint allerdings normal zu sein…
bei mir wars bei 78tkm (auch gleich die Riemen erneuert)… :zahnlos:
+ Dieser Beitrag wurde von SPHiNX am 16.08.2006 bearbeitet
auch erstmal ein herzliches willkommen von mir…
ich hatte ähnliches porblem an der fahrertüre.da hat sich auch die verkleidung gelöst.allerdings immer nur wenn ich das auto in der sonne stehen hatte und dann die scheibe bewegt habe.ich hab einfach die verkleidung nochmal fest geklebt und die sache war gegessen.aber dein problem mit der scheibe habe ich auch noch nie gehört…wüsste jetzt auch nicht genau wie bzw ob man da darnkommt um das erneut festzukleben…
gruß chris
Nein, KEINE KLIMA! Der Wagen hat ohnehin eine recht überschaubare Ausstattung. Bin schon dabei aufzuwerten! Ich weiss noch nicht, was genau alles Serie ist, bei dem Wagen, bei dem Baujahr, aber verbaut sind die üblichen elektrischen Sachen (Fenster, Spiegel), außerdem Schiebedach. Dann irgendein aktives Soundsystem (aber wohl kein Bose -> NOKIA?!) mit Sub im Kofferraum. Dazu hinten einen Wechsler von Audi. Easy Entry und das übliche Zeugs der Ambition Ausstattung… Mehr fällt mir grade nicht ein!
Ich werde bei Audi mal nachfragen, womit die solche Probleme/Amaturenbretter gehen… Dachte, dass das vielleicht bekannt sei!
Viele Grüße
Jan
[quote]
erstmal ein freundliches Hallo von mir…
wirst hier sicher viel Spaß haben! :freak:
zu deiner Frage:
also mir ist nichts bekannt, dass sich der Bezug vom Armaturenbrett öfters löst… :verwirrt:
ist das nur an der Scheibenkannte, oder auch wo anders…
würde da weniger auf einen Verarbeitungsfehler als eher auf extreme Sonneneinstrahlung tippen… :verwirrt:
aus deinem Bild vom Armaturenbrett schließe ich daraus, dass du keine Klima drin hast, oder etwa doch?
BTW: das mit der Wasserpumpe scheint allerdings normal zu sein…
bei mir wars bei 78tkm (auch gleich die Riemen erneuert)… :zahnlos:
Dieser Beitrag wurde von SPHiNX am 16.08.2006 bearbeitet
Also ein derartiges Problem hatte ich bei mir an den Türen. Da hat sich auch die Folie zur Scheibe hin gelöst.
Da hielt der Kleber wohl nichtmehr der Sonneneinstrahlung (=Wärme) stand. Abhilfe schafften ein paar Tropfen Sekundenkleber
Ich werde mal bei Aud fragen, was die vorschlagen… Möchte ungern das Zeug weiter abziehen!
Ja, den Golf hat es ziemlich zerlegt… Was man auf dem Bild nicht sieht, ist der Knick im Dach :-))
Ich bin schön ruhig auf dem Weg zur Arbeit grade dabei mit 150 / 160 km/H einen LKW zu überholen (zuerst schön rechts gefahren, dann etwa 500m vor dem LKW zum überholen angesetzt und links rüber gezogen), da zieht der LKW mit seinen 70 oder 80 Sachen zehn Meter vor mir links rüber… Bei der Differenz kann man sich vorstellen, dass es eben ziemlich gezerrt hat am Gurt! :-)) :-(( Hatte noch ein paar Meter zum vollbremsen, der Aufprall war trotzdem SEHR heftig… Bin halt voll hinten rein und dann nach recht weg… Zum Glück hatte ich einen Zeugen, der ausgesagt hat, dass ich in keinem Fall eine Chance gehabt hätte und ich überhaupt sehr, sehr schnell reagiert habe…
Trotzdem hatte ich am Tag nach dem Unfall echt zeimliche Schmerzen im ganzen Rücken… Außerdem leichte Schnittwunden und Abrieb im Gesicht vom Airbag (der Aisbag ist echt ziemlich rau! :-)) Außerdem Prellungen etc. Nicht so lustig…
Seither habe ich ab und an ein echt mulmiges Gefühl, wenn ich mit größerer Geschwindigkeit jmd. überhole… Erstmal langsam wieder locker werden! :-))
Bei mir hat sich das Zeugs an den Türen auch abgelöst. Hab die Verkleidung abgemacht, mit Sekundenkleber rengepappt und das hält. Wird aber wohl bisschen komplizierter sein das Amaturenbrett zu lösen
Gehirn war schon an … aber bei uns war es die Tage so übel Wetter wie im November … habe aber dafür eine Idee warum das Armaturenbrett sich anhebt. Mir hat mal ein Fachmann aus dem Sattlereibereich für Automobile (die machen auch Armaturen) gesagt, wenn zu viel Kunstoffpflege angewendet wird, kann es sein, daß dieses in den Kunstoff eindringt und durchdringt und dieses eben bei starker Sonneneinstrahlung verdampfen will und sich das ganze ablöst, teilweise ganz abhebt oder Blasenbildung. Die Lösung wäre vielleicht mit einem Hitzebständigenkleber das ganze wieder fest zu verkleben.
Grüße
Marc
+ Dieser Beitrag wurde von Telecaster am 18.08.2006 bearbeitet